28. März 2024, 18:12:03 Uhr

E8500 oder Q9400 ?

Begonnen von wintrax, 25. August 2010, 11:17:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wintrax

Hallo Leute.

Wollte mir demnächst nen neuen CPU holen, könnt ihr mir sagen welcher sinnvoller ist? Hab zwar gegoogelt aber auf eine 100%ige Antwort bin ich nicht gestoßen.

Ich benutze den PC primär für Spiele, gerne auch mal neuere, ansonsten Musik hören, Inet, bisschen Videobearbeitung , das übliche ;)

So gut kenn ich mich mit CPUs nicht aus, daher würde ich mich über einen Rat freuen!
Danke schon mal im Voraus.

Mein Sys:

Asus P5W DH Deluxe
E6600 @ 2,4 GhZ (Sockel 775)
Geforce GTX 460 1 Gb OC
4 Gb DDR2 @ 400MhZ

gschissenberger

in 90% der spiele bringt dir der e8500 mehr,
weil 4 kerne kaum unterstützt/benötigt werden und somit der mehrtakt zählt.

so verhält es sich bei den meisten anderen anwendungen auch.

videobearbeitung gehört allerdings zu den wenigen bereichen, wo quadcores schon einen deutlichen vorteil bringen können.
(natürlich auch abhängig von der anwendung)

ICH würde den q9400 kaufen und ihn auf 3 ghz (+) übertakten.
...dann ist er dem dualcore in jeder hinsicht ebenbürtig oder eben überlegen.
mein rechner  


wintrax

Aha gut danke, eine Frage noch: Sind die beiden denn überhaupt "deutlich" besser als mein cpu?
Ich dachte mir das wäre vllt die günstigste Variante um die neue GraKa etwas "aufzuwerten" bzw zu untestützen?

DocFellatio

25. August 2010, 20:57:00 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 25. August 2010, 21:08:40 Uhr von DocFellatio
Deine Cpu ist gut geeignet um auf 3,2 - 3,7 zu übertakten. Das Mainboard sollte mindestens 3-3,2 Ghz mitmachen, evtl. mehr.
Der Speicher genügt dafür auch. Wichtig dafür wären ein paar Kenntnisse und vor allem ein richtig guter Cpu-Kühler.
Kenntnisse kannst du dir hier gerne abholen. :)

Aus der Cpu lässt sich also mehr Leistung rausholen, als sie ein e8500 ohne Übertaktung leistet. Allerdings könnte man den e8500 auch wieder hochziehen und dann sind 3,6 - 4,2 Ghz drin, guter Cpu-Kühler vorausgesetzt.

Aktuell tendiere ich aber klar zum Vierkerner, weil der einfach aktueller ist und dir sicherlich den einen oder anderen Monat länger Freude bereiten wird.
Mit dem 2103 Bios unterstützt das Board die Quads bis hin zu q9650 und qx9770.

http://geizhals.at/deutschland/a334458.html
http://geizhals.at/deutschland/a502952.html

Den Q9550 würde ich nicht kaufen, ist einfach zu teuer. Im Vergleich, ich hab mir den vor über einem Jahr gekauft für rund 165€ und aktuell kostet er 233€.


Welchen Cpu-Kühler und welches Netzteil hast du?

edit, weil einfach bessere Wahl:
Wenn du dein Bundle (Cpu, Mainboard & Ram) verkaufst, bekommst du auch so um die 120-140€. Angenommen du rechnest mit 150€ für 'ne neue Cpu, dann reicht das nahezu für 'ne Komplettkur.

meine Empfehlung - AMD auf AM3:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-107118

Intel auf 1156:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-107120



wintrax

Danke für die ausführliche Antwort! :)

Ja das man den gut übertakten kann, hab ich auch schon gelesen, ob ich das hinkriege ist ne andere Frage, hab mich damit noch nie beschäftigt.

Ich wollte eig. auch ne Komplettkur machen, aber dann dachte ich mir vielleicht reicht ne neue Grafikkarte. Aber so gewisse Spiele laufen trotzdem noch nicht so ganz rund. Das muss ich mir wirklich noch mal überlegen, ob ich nicht doch alles neu hole, oder mich doch ans Übertakten wage...?!

Ich habe übrigens ein Thermaltake 700 Watt Netzteil und nen Zalman CNPS 9700.


DocFellatio

Das Netzteil ist top und der Kühler ist in Ordnung.

Wie bereits geschrieben, zahlst du für das AMD Bundle nicht viel drauf im Vergleich zur reinen Cpu-Aufrüstung. Dafür schiebst du den Sockelwechsel nicht länger vor dir her und kannst dir nach einiger Zeit sogar noch 'nen Sechskerner auf's Board schnallen.
Ganz abgesehen vom Leistungszuwachs, den der 955BE mit der gtx460 erbringt.


wintrax

Gut dann danke, werd wohl im kommenden Monat alles neu machen (AM3).

gschissenberger

26. August 2010, 13:17:33 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 26. August 2010, 13:39:34 Uhr von gschissenberger
kannst ja in der zwischenzeit versuchen ob dir die gratislösung (overclocking) nicht eh auch reicht.

ich würde mal 3 ghz anpeilen.
das ist sicher kein problem.
und die 600mhz mehrtakt sollten schon gut spürbar sein.

dein prozessor läuft jetzt mit 266mhz fsb (frontsidebus)
multipliziert mit 9 (dem multiplikator)
ist gleich 2,4 ghz (2394)

für 3 ghz müsstest du also den fsb auf 333 mhz anheben.
333x9=2997

als prozessorspannung würde ich mal 1.35volt empfehlen.
und den speicher runterregeln, damit der nicht über 400mhz kommt. (der hängt auch am fsb und wird daher mitgetaktet)

------------------------

also ab ins bios und:

frontsidebus (fsb) auf 333 stellen.
prozessor spannung (vcore, cpu voltage) auf 1,35v
ram auf den kleinsten wert (dram frequency oder so ... sollte jetzt auf ddr2-800 bzw. 400 mhz sein. da einfach den kleinsten wert nehmen)

wenn das nicht auf anhieb funktioniert, musst du vielleicht auch noch eist (speedstep) ausschalten.
also die punkte speedstep und ce1 deaktivieren.

-----------------------------

kaputmachen kannst du mit den einstellungen auf keinen fall etwas.
wo diese punkte im bios genau sind, musst du selber suchen, oder ergoogeln.
...kann auch sein, dass die bezeichnungen etwas anders sind.

los gehts.
mein rechner  


wintrax

26. August 2010, 15:08:21 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 26. August 2010, 15:14:00 Uhr von wintrax
Na gut ich versuchs mal!

...wenn ich alles so einstelle wie du sagst, kann ich den Ram aber nur auf 500MhZ am Ende einstellen. Also ich kann nur ab 500 und höher auswählen. Ist das trotzdem ok?


So habs jetzt gemacht, hat so weit geklappt, diese anderen Voltage Einstellungen bleiben alle unberührt? Da gabs noch MCH CHipsatz, ICH Chipsatz und FSB Chipsatz?!

Ich würd mal sagen ich teste es gleich mal an einem Spiel! ;)

gschissenberger

zum ram:
mach mal bitte einen scrennshot mit 2 cpuz fenstern und lade ihn hier hoch.
einmal den reiter cpu und einmal den reiter memory.

zum testen der stabilität:
lade dir eine aktuelle version von prime95 herunter und lasse "small fft" für eine stunde laufen.
darf keine fehler bringen.

temp:
überwache die temperatur deiner cpu beim primen mit realtemp.
und poste die maximale temperatur hier.
mein rechner  


wintrax

Ok ich lass das dann mal ne Std laufen!

Hier schon mal die 2 Screenies!

gschissenberger

ok kenn mich aus.
also is mit 500mhz ddr2-500 (sprich 250mhz gemeint)
kannst also noch höher gehen.

was sind die beiden nächst höheren stufen?
mein rechner  


wintrax

So also:

Hab den small fft Test jetzt knapp über ne Std laufen lassen. War beim 16K Test und der war passed. Also alle Tests bis dahin gepassed!

Die maximale Temperatur war 79 Grad.

Zum Ram:

die nächsten Stufen wären:
DDR2-666MHz, -833MHz, -888MHz, -999MHz

DocFellatio

Mit 666 ließe sich arbeiten. Vor allem wenn du weiter hochziehst, dann steigt der Speichertakt weiter an.

Aber die 79°C wären mir schon zu krass für einen Dauerbetrieb.


wintrax

Also, 79 eindeutig zu viel? Soll ich was ändern?
Also nachm OC hab ich ne Std gespielt und die Temp. der CPU war bei 60 - max 65 Grad.

gschissenberger

ich finde die 79° gerade noch im grünen bereich.
vor allem: die temps von prime/small fft erreicht man im normalen betrieb eh nie.

weiter gehen würde ich allerdings nichtmehr. (eben wegen der hitze)
mit einem besseren kühler ginge es heiter weiter.
sollte jetzt aber so passen und die cpu sicher kein spiel mehr bremsen.

ram auf 666 oder auch 833, falls sie es mitmachen.



mein rechner  


wintrax

Was heißt mitmachen? Würde der PC abstürzen oder wie?
Habs jetzt erst mal auf 666MHz!

Auf jeden Fall Dankeschön für die Hilfe und Tipps, also bei der Mafia2 Demo merk ich den schub auf jeden Fall. Super!

DocFellatio

Ja, dann schmiert dir die Kiste im laufenden Betrieb ab und startet neu. Das Voranzeichen davon ist, dass sich z.B. Programme einfach schließen, oder du unerwartet irgendwelche Fehlermeldung erhältst.

Evtl. kommst du gar nicht erst ins Win. Allerdings kann man, wenn man nicht total übertrieben hat, immer noch etwas im Bios runtertakten und dann läuft's wieder.
Kannst ja mal testen wie weit du mit der Cpu und 1,35v stabil kommst.

Und eben welche Temperaturen im Praxistest wirklich auftreten. Total stabile Settings hat man meist erst nach ein paar Tagen raus, manchmal erst nach Wochen.


gschissenberger

Zitat von: DocFellatio am 26. August 2010, 19:42:54 Uhr
Kannst ja mal testen wie weit du mit der Cpu und 1,35v stabil kommst.

bzw. kannst du (solltest du sogar) auch austesten, wie weit du mit der spannung runter gehen kannst bei 3ghz.
die 1.35 hab ich je extra etwas höher angesetzt, damit es sicher klappt.

und wer weis,s vieleicht geht dann auch noch mehr takt bei weniger spannung und besseren/gleichen temps.

einfach testen (an der fsb schraube drehen)
primen und temps überwachen.

viel glück!
mein rechner  


wintrax

Moin!

Hab die Spannung eine Stufe auf 1,3375 geschraubt. Läuft soweit stabil, max. Temp war diesmal "nur" 75 Grad, aber wie schaut das denn aus: Kann ich immer weiter runterschrauben so lange es stabil läuft oder gibt es da eine "mindest" Spannung?