29. März 2024, 00:16:57 Uhr

E8500 oder Q9400 ?

Begonnen von wintrax, 25. August 2010, 11:17:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gschissenberger

ja klar, so weit runter wie es stabil läuft.
dort wo es instabil wird hast du die individuelle untergrenze deines prozessors unterschritten.

genau so schaut ordentliches overclocking aus.  :top:
testen testen testen.

untergrenzen, obergrenzen, verhältnisse.

bin schon gespannt wie weit du dann, wenn du unten angelangt bist, wieder hinauf gehen kannst.
schau einfach wie hoch du den fsb anheben kannst und wieviel spannung du dafür geben musst, ohne die 80° grenze zu knacken.
(im optimlfall halt unter 75°)


mein rechner  


wintrax

Bald bin ich soweit unten, weiter gehts gar nicht, bin jetzt bei 1,2875 und den Ram hab ich nun auch auf 833MHz und die max. Temp ist 72 Grad und läuft auch stabil soweit....nur mal so nebenbei.

wintrax

Hab bei der Spannung nun die niedrigste Einstellung die es gibt (1,2250 V), ist das alles noch in Ordnung? Ich lass zwar prime95 laufen und die Temperatur ist nun bei 65 Grad, aber ich will vorsichtshalber fragen, vllt ist das ja zu wenig Spannung...?!

DocFellatio

Kann gut möglich sein, dass der 3 Ghz mit Undervolting schafft. Dann ist es aber schon ein guter E6600.

Kannst du nach einer Stunde Prime mal einen Screenshot posten, während Prime noch läuft? Am besten auch mit Cpu-Z im Bild.

Wenn der Screenshot passt, wäre ich glatt dafür mal das 24/7 Maximum auszuloten. Denn wenn du es schaffst wirklich auf 3,5 bis vielleicht 3,8 Ghz zu kommen, dann genügt erstmal ein neuer Kühler und die restliche Aufrüstung ließe sich evtl. aufschieben. ;)





wintrax


DocFellatio

Na, das sieht doch gut aus.

Wenn du meinst, dass dir die Leistung reicht, dann kannste das ja erstmal so lassen. Oder eben nochmal schauen was noch so drin ist. ;)


wintrax

Es kribbelt jetzt leider so ;) ich denke ich werds nachher bis auf 3,4 GHz versuchen.


DocFellatio

Wichtig ist, dass du 'ne ordentliche Waage zwischen Takt und Spannung hast. Es bringt dir nichts, wenn du für z.B. 3,2 Ghz 1,3v hast und für 3,3 plötzlich 1,4v benötigst. Dann steigt der Energieverbrauch zu sehr.
Wenn du die Spannung für Mehrtakt plötzlich schon extrem steigern musst, dann merkst du auch wo langsam die Grenze liegt.


gschissenberger

ZitierenWichtig ist, dass du 'ne ordentliche Waage zwischen Takt und Spannung hast.
man sagt auch "den sweetspot finden".
mein rechner