USB-Stick nach Absturz schreibgeschützt

Begonnen von VerteX, 07. September 2010, 16:44:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VerteX

Hi,

da ein USB-Stick wohl auch ein Massenspeicher und somit eine kleine Festplatte ist, packe ich das mal hier rein.

Folgendes Problem:
Ich habe mit dem Stick am Computer gearbeitet (portable Firefox usw.), welcher sich dann aber aufgehängt hat. Nach dem Neustart des Computers war mein Stick auf einmal schreibgeschützt.

Leider kriege ich den Schreibschutz nicht wieder weg, entweder bin ich zu blöd unter Win7 die Option dafür zu finden oder es geht einfach nicht.
Habe auch schon über chkdsk /F versucht, das Dateisystem zu reparieren, doch auch chkdsk verweigert wegen dem Schreibschutz den Dienst.
Wollte dann auch nicht lange dran rumfummeln und hab einfach meine Dateien gesichert um den Stick zu formatieren, aber auch das verweigert Win7 wegen dem Schreibschutz!

Gibt es irgendeine andre Möglichkeit den Stick wieder beschreibbar zu machen?

tyco

07. September 2010, 18:05:01 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 07. September 2010, 18:07:20 Uhr von tyco
Versuche mal folgendes:

ZitierenEine Möglichkeit zum Aufheben des Schreibschutzes: Öffnen Sie die Registrierung (Menü Start/Ausführen, regedit eintippen und Enter drücken) und navigieren Sie zum folgenden Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet \Control\StorageDevicePolicies
Gibt es dort einen Eintrag «WriteProtect», stellen Sie sicher, dass dessen Wert «0» beträgt (die Ziffer Null, nicht der Buchstabe O). Dann ist der Schreibschutz inaktiv. Sollten Sie dort die Ziffer «1» vorfinden, doppelklicken Sie den Eintrag und ändern ihn auf Null.

Der Stick sollte bei der Änderung der Registry eingesteckt sein. Gegebenenfalls musst du neustarten, damit die Änderung übernommen wird.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

VerteX

Den Schlüssel "StorageDevicePolicies" gibts bei mir unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control" nicht :(

VerteX

Ach, vllt. wäre noch wichtig anzumerken, dass der Stick auch auf andren PC's (bisher nur an Windows getestet) schreibgeschützt (und somit im Prinzip unbrauchbar) ist.

tyco

Es kommt nicht selten vor, dass der Stick einfach hinüber ist. Die Daten konntest du ja sichern. Wenn du noch Garantie hast, dann solltest du den USB-Stick reklamieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

VerteX

08. September 2010, 14:02:51 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 08. September 2010, 14:06:38 Uhr von VerteX
Mh, ich hab den Stick grade mit meinem Reparatur-Knoppix formatiert (Knoppix konnte den Stick fehlerfrei nutzen, also auch schreiben und formatieren) und wollte nun mit meinem Windows-PC meine Sicherungskopie wieder auf den Stick kopieren.
Das funktionierte auch bis kurz vor dem Ende, doch nun meldet er, eine Datei nicht kopieren zu können, da das Laufwerk schreibgeschützt ist. Als ob der Schreibschutz jetzt mittendrin einfach wieder aktiviert wurde.

tyco

Das bestätigt meine Vermutung, dass der Stick defekt ist.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

VerteX

Dann werd ich mich wohl mal nach einem neuen Umsehen.