28. März 2024, 11:11:58 Uhr

audioproblem

Begonnen von mensch87, 08. September 2010, 23:54:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mensch87

hallo ihr menschen,
habe folgendes problem: habe an meinem rechner sowohl vorne als auch hinten nen audio ausgang.. der vorne ist wohl speziell für kopfhörer gedacht .. whatever. habe vorne auch mein headset angeschlossen und hinten meine anlage. nun möchte ich per software zwischen diesen beiden outputs umstellen. die ganzen audioumschalter, die man sich auf den schreibtisch stellt und per hebel-/knopfdruck umstellt, kenn ich und davon besitze ich auch 2. aber ich mag es nicht glauben, dass das nicht auch per software gehen soll. btw:  nutze beides als stereo ausgang. hab den realtek hd audio-manager. hab innem anderen thread hier gelesen, dass es gehen soll per rechte maustaste auf audiosymbol/wiedergabegerät/ dann alles aktiviern bzw deaktiviern und gucken(hören) wann wo sound rauskommt. das bringt bei mir nichts. hab langsam das gefühl der pc fasst beide anschlüsse einfach als einen auf. hoffe ,man kann mir helfen.

mfg mensch87

gschissenberger

welches betriebsystem, welche soundkarte/software?
mein rechner  


mensch87

sorry fürs vergessen. also soundkarte wird wohl onboard sein.. isn aldi(medion)rechner. betriebssystem: win 7. soundtreiber: realtek high definition audio version:  6.0.1.5995.

gschissenberger

das sollte es eigentlich machen:

ZitierenGo to Sound Effect Manager in Control panel -> Go to advanced settings -> check "Enable dual audio device mode"

Restart computer

Control Panel -> Sounds and Audio Devices -> Audio -> Default device: front output -> Check use default devices only, hit apply.


Go back to Sound Effect Manager and hit Audio Wizard then select the front jack and headphones, should work. Goodluck.

quelle: http://www.neowin.net/forum/topic/686468-realtek-hd-audio-manager/
mein rechner  


mensch87

nice das funktioniert. vielen dank :)