HP/Compaq NX7000, Brennen, Rippen

Begonnen von bibendum, 29. September 2003, 17:59:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

bibendum

29. September 2003, 17:59:50 Uhr Letzte Bearbeitung: 29. September 2003, 18:06:34 Uhr von bibendum
Hallo alle zusammen,
ich habe mir eins HP/Compaq NX7000 1.5 Centrino zugelegt. Bin ganz zufreiden mit dem Gerät bis, dass das Brennen nur auf 8 fache Geschwindigkeit geht. Mein Notebook ist ausgestattet mit einem Laufwerk von QSI SBW-241. Obwohl man 24 fach selektiert ( max. möglich) , weigert sich der Brenner das zu halten und beim Starten des Brennsvorgang wird die Geschwindigkeit automatisch auf 8/9 fache runtergeregelt(ca. 10min ).  Ich habe mit verschiedenen Brennprogramme und Rohlinge ausprobiert, sogar mit verschiedenen Versionen von ASPI Treibern - immer dasselbe Ergebnis - 8 fache Geschwindigkeit. Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem oder ist das Laufwerk irgendwie nicht in Ordnung? ???
Ich habe bemerkt, dass das Laufwerk offensichtlich nicht in den ASPI Treiber unterstützt wird, als ich mir eine DVD mit SmartRipper rippen wollte.  Das Laufwerk wurde nicht erkannt und das Dekodieren des DVDs konnte nicht gestartet, da nicht  der passende ASPI Treiber gefunden wurde.
Liegt vielleicht beim ASPI Treiber oder Firmware? ???

TMK

...andere Firmware-Versionen scheint es nur hier zu geben, kannst ja mal testen:

http://etna.rpc1.org/qsi/index.html (http://etna.rpc1.org/qsi/index.html)

Ist der DMA-Modus aktiviert?

bibendum

Nein, das DMA Modus ist nicht aktiviert. Meine aktuelle Firmware ist "VH04". Soll ich den DMA Modus aktivieren?
Ich benutze WIN XP Pro.

Linus


bibendum

Aktiviert, aber will nicht mehr als 8fach brennen. Komische Sache. Ich habe bemerkt, dass das Laufwekt unter UDMA 2 läuft. Dürfte eigenlich reichen. Das ist aber total nervig wenn man sich so ein teueres Gerät kauft und das Ding läuft nicht wie es sein sollte. Echt zum Kotzen.

TMK

Bei der Festplatte den DMA-Modus auch aktiviert?

bibendum

Ja, die Festplatte wird automatisch erkannt mit UDMA 5. Ich nehme an, dass es eingeschaltet ist. Wie ich so in den anderen Foren lese, gibt es offensichtlich Probleme mit den eingebauten DVD Laufwerken. Unglaublich was man dir verkauft. Ich habe sowieso noch eine Woche Widerrufsrecht.

TMK

Würde vielleicht noch die ein oder andere Brennersoftware testen und mal noch aktuelle Chipsatztreiber für das Motherboard installieren.

jazzwilli

Ich habe das gleiche Notebook.
Der Brenner kann doch keine DVD's brennen, sondern nur CD's.
Bei mir klappt das mit dem Brennen von CD's auch nicht gut. Die WinXP-eigene Engine brennt die Daten auf den Rohling und beendet den Vorgang stets mit einer Fehlermeldung. Dann wird das Medium auch nicht ausgeworfen.
Mit Nero5 geht das Brennen überhaupt nicht, das Update auf Nero5.5.10 will nicht funktionieren.

Bei Firmware-flash wird einen Flashen des Laufwerks angeboten. Ist das ratsam ?

Euer Jazzwilli

tyco

Zitat von: jazzwilli am 23. Oktober 2003, 15:56:52 Uhr
Mit Nero5 geht das Brennen überhaupt nicht, das Update auf Nero5.5.10 will nicht funktionieren.

Bei Firmware-flash wird einen Flashen des Laufwerks angeboten. Ist das ratsam ?



Die erste Version von Nero , die WinXP unterstützt, war Nero 5.5.5.1.

Falls es eine neuere Firmware gibt, und Probleme bestehen wie bei Dir, würde ich ein Update machen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.