Mainboard esata-anschluss Defekt?!

Begonnen von bonzo, 20. September 2010, 19:55:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bonzo

Hallo erstmal,

habe folgendes Problem:
Mein Zweitrechner erkannte vor ca. 3 Wochen beim Booten die Festplatte nicht mehr. Daraufhin habe ich eben diese mit zwei esata-Kabeln an allen 4 Esata-Anschlüssen meines Mainboards (sata1, sata2, sata raid1, sata raid2) anzuschließen versucht. Ergebnis: nichts funktioniert!
Für mich war relativ klar: Festplatte kaputt. Ich hatte auch noch Glück, da auf die Festplatte noch Garantie war.
-> neue Festplatte, die auch zuerst funktionierte. Allerdings, nachdem ich  XP wieder installiert hatte und auch die ersten progs installiert waren wieder das gleiche Problem: die Festplatte wird beim Booten nicht erkannt. :(
Habe daraufhin einen Kumpel die Festplatte an seinem PC testen lassen und bei diesem funktionierte die Festplatte wie durch ein Wunder wieder einwandfrei.
Nun wieder der Test bei mir- und zack klappt wieder, allerdings nur für ca. 10 Minuten :( :( :( :( :( :( :( :( :(
Und jetzt gilt: Wieder das Problem vom Anfang allerdings mit funktionierender Festplatte.

Ich bin für jeden vorschlag dankbar

Silent Force

Verwendest du ein E-Sata Kabel? An einem E-Sata Anschluss, oder an einem Sata Anschluss? Verwendest du einen Adapter dabei?

mfg sf

bonzo

E-Sata Anschluss (Onboard), E-Sata Kabel und kein Adapter

mfg

Silent Force

Na sowas? es gibt einen E-Sata Anschluss auf dem Mainboard? Macht ja sehr viel Sinn..  Naja, hab den Markt mit dieser Entwicklung lang nicht mehr mitverfolgt. Bist du dir todsicher? Ist das Steckerprofil abgewinkelt oder gerade? Wie lange ist dein Kabel?

Zu deinem Problem: Versuch einfach mal ein neues Kabel, hatte das selbe Problem bei mir mit den Erkennungsschwierigkeiten, hatte zuerst andere Ports ausprobiert, aber nach dem Wechsel des Kabels gings einwandfrei.

bonzo

Das Steckerprofil ist geade und das Kabel ca. 40cm. Ein neues Kabel (gleiche Länge) habe ich auch schon probiert - allerdings erfolglos!

mfg

Silent Force

mhh hast du schonmal den normalen SATA Anschluss probiert?

bonzo

Jo hab ich - mit gleichbleibendem Erfolg :( :(