[Gelöst] Notebook findet bestimmten Router nicht

Begonnen von Angela, 27. September 2010, 20:53:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angela

27. September 2010, 20:53:44 Uhr Letzte Bearbeitung: 02. Oktober 2010, 11:13:37 Uhr von tyco
Ich kann meinen Schleppi in der Arbeit nicht mit dem WLan verbinden. Er findet das Ding schlicht nicht. Nur vier aus der Nachbarschaft, die von den Rechnern in der Arbeit nicht gefunden werden.

Ich habe schon versucht das Ding manuel einzugeben, aber nix geht. Ich versteh auch nicht, warum der in der Liste nicht erscheint.

Es ist ein Router von der Telekom und das Netz ist von M-Net. Hab echt keinen Plan. Selbst die Handys unserer Mitarbeiter bekommen Zugriff dort. Nur mein Notebook findet nix.

tyco

Etwas genauer bitte!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kannst du deinen privaten Laptop auf der Arbeit nicht mit dem WLAN deines Arbeitgebers verbinden. Ist das korrekt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Angela

Korrekt. Der findet die Leitung nicht.

Ich arbeite für die Caritas. Wir verkaufen gespendete Sachen und finanzieren damit andere Projekte. Mein Rechner hat vor ein paar Monaten schlapp gemacht und ich habe beschlossen, meinen eigenen Schleppi mitzunehmen umd die Abrechnungen für unsere 1-€-Kräfte zu machen. War immer blöd, wenn da jeder Zugriff hatte. Und das Ersatzgerät hatte nur Open Office. was mit den Formularen nicht kompatibel war.

So, nun gibts ja bei der Verbindung diese Netzwerkliste. Dort erscheinen drei, manchmal vier WLan-Verbindungen, die in der Umgebung sind. Nur nicht das, was im Büro 4 m von mir weg ist. Zuhause geht inzwischen alles normal. Über die Lan-Verbindung kann ich mich im Büro auch einloggen, aber der einzige Anschluß ist bei meinem Kollegen im Zimmer.

tyco

Habt ihr keinen Admin, der sich der Sache annehmen kann?

Ansonsten kann ich nur vermuten: Das WLAN ist möglicherweise so eingestellt, dass es nicht öffentlich einsehbar ist.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Angela

Ne, keinen Admin. Wir sind ein 2,5 Mann Büro.

Wenn das so eingestellt wäre, könnten unsere Mitarbeiter das WLAN auch nicht auf ihren privaten Handys empfangen, oder?

tyco

27. September 2010, 23:16:12 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 27. September 2010, 23:35:20 Uhr von tyco
Puh....schwierig zu sagen woran es liegt.

Wenn du einen WLAN-Stick zur Verfügung hast, würde ich es damit einmal versuchen.

EDIT: Ansonsten den Router mal zwei Minuten vom Stromnetz trennen. Das bewirkt oft Wunder.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Angela

Kann ich am Samstag mal machen. So nen Stick haben wir probiert. Den will mein Schleppi net akzeptieren. Das Ding lief am nicht mehr existierenden Rechner einwandfrei.

gschissenberger

darf man fragen, was das für ein lappi ist?
kann der 802.11 b? und g? auch n?
mein rechner  


Angela

Drauf steht Toshiba TECRA W 8258. Es ist XP Professional drauf

gschissenberger

also schon etwas älter, oder? :)

denke, dass es nur 802.11 b kann.
...und der router auf "nur g" eingestellt ist.
wenn dem so ist, kann man das aber im router ziemlich sicher umstellen. (eben auf b+g)
mein rechner  


Angela

28. September 2010, 20:54:57 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 28. September 2010, 20:56:52 Uhr von Angela
kannst du mir 802.11 b und g erklären, was du damit meinst?

Ja, schon etwas älter. Bis ich ein neues Modell kaufen kann, dauert noch etwas. Zahle noch mein Auto bis Januar ab ^^

Schleppi hat jedenfalls mehr RAM und Speicher als mein PC. Würde sagen, locker das doppelte. :) 

Die Schleppis in der Arbeit - sind für Schulungen - sind jedoch noch älter als meiner. Die sind alle mit dem Router verbindbar. Das sind Siemens Dingsda. Und bestimmt schon vier Jahre alt.

gschissenberger

also nicht sowas http://www.google.at/images?um=1&hl=de&tbs=isch%3A1&sa=1&q=Toshiba+TECRA+8200&btnG=Suche&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai= ?

dann passt was mit dem namen nicht.

wenn das ding neuer ist ist meine theorie eh fürn hugo.
aber schreib mal ab was unten drauf sonst noch so steht.
mein rechner  


Angela

Das ist er http://secondhandlaptops.in/images/seconds/Toshiba_Tecra_S2.jpg Mit 1 GB RAM

gschissenberger

alles klar, ...kann b+g.
vergiss also meine theorie, sorry.

versuchst du dich mit einer drittanbietersoftware zu verbinden,
oder verwendest du die windows eigene wlan-config?
mein rechner  


Angela

Der hat noch so ein Intel R- irgendwas drauf. Aber sonst verwende ich nur Windoof. So das deine Frage war. Das Lan-Kabel funktioniert auch nur mit dem Intel(R) Pentium(R) M. Das steht jedenfalls bei der Lan-Verbidnung dabei.

gschissenberger

schaut das bei dir ca. so aus wie in dem angehängten bild, oder ganz anders?



mein rechner  


Angela

Ja, genauso sieht das aus. Nur, daß eben dann der besagte Router nicht mit aufgelistet ist.

tyco

Poste mal das Ergebnis von ipconfig -all:

Start > Ausführen > cmd > ipconfig -all *eintippen* > ok

rechte Maustaste > alles markieren > Strg+C (kopieren) > Strg+V (ins Forum einfügen)

Hast du schon einen Neustart des Routers gemacht?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Angela

Ausstecken hat den Trick getan. Jetzt gehts. Konnte ich erst heute machen, da es sonst den Betrieb hier lahmgelegt hätte.

Vielen Dank für die Hilfe. Bis zur nächsten dümmlichen Frage von mir.