28. März 2024, 20:32:42 Uhr

Freier Speicherplatz schwankt

Begonnen von Vên, 30. September 2010, 16:55:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vên

30. September 2010, 16:55:38 Uhr Letzte Bearbeitung: 30. September 2010, 17:54:05 Uhr von tyco
Ja, mir ist aufgefallen, dass auf meiner Festplatte 65,5 GB frei sind, so.
Nun bin ich eben durch zufall nochmal über meine Festplatte mim Cursor, da steht nun 65,4 GB. Warum ist da so eine Schwankung, denn es geht auch wieder zurück auf die Ursprüngliche Zahl.
Ich weiß, es ist minimal, aber ich möchte ganz einfach wissen warum das so ist.

Danke schonmal

tyco

Ursache für den schwankenden freien Speicherplatz dürfte die pagefile.sys sein. In dieser versteckten Systemdatei werden Daten ausgelagert, wenn der Speicherplatz im Arbeitsspeicher knapp wird. Ebenso werden in der hiberfil.sys temporäre Daten für den Ruhezustand geschrieben. Somit schwankt die Angabe des freien Speicherplatzes ständig.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Vên

Oh Ok danke dir :) bin bei sachen die mir komisch vorkommen immer etwas misstrauisch ;) dann ist ja alles OK.

Vên

02. Oktober 2010, 16:21:27 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 02. Oktober 2010, 16:28:02 Uhr von Vên
Jetzt habe ich aber doch nochmal eine Frage, ich hab auch einen screen für euch.

http://img687.imageshack.us/i/unbenanntkcp.jpg/ (http://img687.imageshack.us/i/unbenanntkcp.jpg/)

Das Rot eingekreiste. Der wert hinter dem Komma sinkt ab und an, dann geht er wieder zurück.

Muss ich mir aufgrund dessen Sorgen machen? Ich meine sind solche Schwankungen normal? stand heute früh, noch auf xx,25 und nu auf xx,29

Bitte um antwort.

EDIT: Achso, kann das an den Temporary Internet Files liegen? Bin halt viel im Internet und würde vermuten dass diese sich auch dementsprechend erhöhen. Habe Datenträgerbereinigung durchgeführt, dadurch wurde natürlich was freigegeben.


TMK

Joa, kann durchaus auch sein bzw. ganz generell alles an Software was irgendwelche temporären Dateien anlegt.

Würde ich mir keine Sorgen machen.

Vên

ok danke schön, ich glaube ich mach mir bei so kleinen dingen die mir auffallen viel zu viele gedanken.

TMK

So lange der Rechner nicht noch irgendwelche anderen Mätzchen macht, ist denke ich alles okay.