28. März 2024, 14:58:56 Uhr

SSD

Begonnen von tyco, 10. Oktober 2010, 18:44:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tyco

Solid State Disk werden mittlerweile interessant weil auch bezahlbar. Meinen Rechner möchte ich mit einer SSD als Systemplatte beschleunigen. Ins Auge gefasst habe ich die OCZ Vertex 2 Extended 60GB (http://geizhals.at/deutschland/a534348.html).

Als Datenplatten bleiben dann noch zwei SATA-Festplatten (160 GB + 250 GB) im System. Gibt es hierzu schon Erfahrungen allgemeiner Art eine SSD als Systemplatte in einem Desktop-PC einzusetzen und eventuell auch zu der OCZ Vertex 2 Extended 60GB im Speziellem?

Achso...Betriebssytem ist WinXP...wobei Win7 die SSDs wohl besser unterstützen soll. Mit einigen Tools und Tricks soll aber auch mit WinXP das Auto-TRIM und das richtige Alignment machbar sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

tu dir selbst einen gefallen und gönne dir 128gb.

hab selber den fehler gemacht und eine 64gb gekauft und hatte ständig platzprobleme, bzw. musste überlegen, welche programme ich auf die ssd packe und welche nicht.

hab mir dann noch eine zweite 64er dazugeholt.

xp mag zwar kleiner sein als 7, aber früher oder später wirst auch du das OS wechseln.

hab eine von den billigsten. http://geizhals.at/a505599.html
...aber schon da ist der boost unglaublich.

eine ssd ist imho das sinnvollste system-upgrade. (auch für ältere systeme und für pcs aller anwendungsgebiete)
mein rechner  


tyco

Zitat von: gschissenberger am 10. Oktober 2010, 20:37:33 Uhr
tu dir selbst einen gefallen und gönne dir 128gb.
Hmmm...mein System läuft seit vier Jahren...oder sind es schon fünf   :P ....du erinnerst dich  noch ??? .... Lanparty UT NF4  ;D .... du hast mir die OC-Tipps gegeben... :danke: ....mit der Systempartition von 36 GB...und 10 GB sind noch frei.

Auf C:\ installiere ich so schnell nichts.  :P  Aber ich überlege es mir auf 120 GB upzudaten. Kostet aber auch gleich das Doppelte.  :-\

Zitat von: gschissenberger am 10. Oktober 2010, 20:37:33 Uhr
eine ssd ist imho das sinnvollste system-upgrade. (auch für ältere systeme und für pcs aller anwendungsgebiete)

Scheint wirklich so zu sein nach meiner Recherche und auch nach deiner Aussage. CPU- Speicher- Upgrade etc. soll nicht soviel bringen wie der Umstieg auf SSD.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

Zitat von: tyco am 10. Oktober 2010, 22:35:31 Uhr
Auf C:\ installiere ich so schnell nichts. 

nur bringt dir dann die ssd halt auch nicht all zu viel.
(grad mal beim windowsstart)

nur die auf der ssd installierten programme profitieren auch davon.
ich könnte jetzt zb. photoshop als standardbildbetrachter nehmen, weil es so schnell startet wie früher die windows bild und faxanzeige.  ;D
(naja zumindest fast)

mein rechner