Daten auf externer Festlatte nach Standard 5220.22-M des US-Verteidigungsministe

Begonnen von t1h0eh, 13. Oktober 2010, 11:26:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t1h0eh

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei die Daten auf meiner alten externen Festplatte sicher zulöschen, damit ich sie weiterverkaufen kann und keiner mer mit einem Datenrettungsprogramm irgendetwas herstelle kann.
das ganze mache ich mit dem Programm "CBL Datren Shredder 3.0".
Jetzt habe ich das ganze gerade angestossen und vorher auch schon die Daten ganz normal unter Windows gelöscht.
Nun sehe ich aber immer noch drei Ordner :

- $RECYCLE.BIN
- RECYCLER
- System Volume Information

Auf die beiden Ordner "$RECYCLE.BIN" und "RECYCLER" kann ich zugreifen und zu meinem erschrecken sehe icha da drin auch noch alle Dateien die ich aufder Festplatte gelöscht habe.
Meine Frage ist jetzt ob ich diese irgendwie löschen kann oder ob das Programm noch irgendwann macht, den ich sehe hier wirklich alles was icha uf meiner Platte hatt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank dafür im voraus.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

dns

"... vorher auch schon die Daten ganz normal unter Windows gelöscht ..." in Verbindung mit "... kann aber die Systempartition nicht überschreiben ..."

Wahrscheinlich hast du unter Windows die Platte versucht zu löschen? Damit (http://www.netzwelt.de/download/6415-cbl-datenschredder.html) sollte es gehen.

t1h0eh

Super. Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber das Tool setze ich gerade ein. Aber er zeigt es mir trotzdem an, komisch....
Aber eine andere Frage zud em Tool hätte ich noch. Gibt es noch eine Möglichkeit das ganze etwas zu beschleunigen, den ich ahbe eine 500 GB Platte und nach drei Stunden hat sich der Fortschrittsbalken fast nicht bewegt.
Das bedeuteta nsonsten das ich ja dann ein paar Tage für die Platte benötige.
Vielen Dank dafür.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

dns

Zitat von: t1h0eh am 13. Oktober 2010, 13:39:25 Uhr
Super. Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber das Tool setze ich gerade ein. Aber er zeigt es mir trotzdem an, komisch....
Du benutzt es von Boot-CD?

Zitat von: t1h0eh am 13. Oktober 2010, 13:39:25 Uhr
Aber eine andere Frage zud em Tool hätte ich noch. Gibt es noch eine Möglichkeit das ganze etwas zu beschleunigen, den ich ahbe eine 500 GB Platte und nach drei Stunden hat sich der Fortschrittsbalken fast nicht bewegt.
Das bedeuteta nsonsten das ich ja dann ein paar Tage für die Platte benötige.

Kommt auf die HDD (Geschwindigkeit) und gewählte Methode an, grundsätzlich gilt: Je sicherer, desto länger dauert es.

t1h0eh

Zitat von: dns am 13. Oktober 2010, 13:43:57 Uhr
Du benutzt es von Boot-CD?

nein das nicht. Ich ahbe es mir heruntergeladen und isntalliert. Danach hat man ja die Möglichkeit die FP auszuwählen die man Löschen möchte. Danach ahbe ich noch diesen "Amreikanischen Standard" ausgewählt und auf Okay gedrückt.


Kommt auf die HDD (Geschwindigkeit) und gewählte Methode an, grundsätzlich gilt: Je sicherer, desto länger dauert es.
Tja dann muß ich mich wohl damit abfinden, den bei einer externen IDE Platte und 500 Gb dauert es wohl dann länger...
Aber eine doofe Frage hätte ich da noch:
Gibt es bei diesem tool(oder einem anderen) nicht die Möglichkeit das man anfängt zu löschen und man irgendwann sagt "STOP" und man kann an der Stelle nachher wieder weitermachen und muß nicht von vorne Anfangen, denn wenn ich das ganze mal überschlage dann ist er wirklich mehrere Tage dran.
Vielen Dank an dieser Stelle schon mal für die Hilfe
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

dns

Zitat von: t1h0eh am 13. Oktober 2010, 14:05:13 Uhr
nein das nicht. Ich ahbe es mir heruntergeladen und isntalliert. Danach hat man ja die Möglichkeit die FP auszuwählen die man Löschen möchte. Danach ahbe ich noch diesen "Amreikanischen Standard" ausgewählt und auf Okay gedrückt.

Da ist das Problem: Da die von dir benannten Dateien zu Windows gehören, werden sie nicht vom Programm gelöscht.