Problem bei Neuinstallation - NTLDR fehlt

Begonnen von MariusD, 21. Oktober 2010, 20:19:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MariusD

Hallo allerseits,

habe in meinen PC eine in einem anderen PC formatierte Festplatte installieren wollen.
Diese hat einen IDE Anschluss, vorher war in diesem PC eine SATA Festplatte drin.

Stecke ich nun die Festplatte ein, lege die Windows CD ein, kommt nach "Drücken Sie eine beliebige Taste um von CD zu starten" der Fehler "NTLDR fehlt".
Also 1st Boot Device habe ich das CD-Laufwerk angegeben.

Komplett ohne Festplatte läuft das Windows Setup, installiert fröhlich alle Treiber bis zu dem Punkt wo man dann Eingabe/R/ etc. drücken soll, dann merkt er dass keine Festplatte angeschlossen ist.

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Bitte versucht euch so laienhaft wie möglich auszudrücken, bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet ;-)

Gruß Marius

gschissenberger

wird die festplatte denn im bios erkannt?
hängt sie als slave am selben kabel wie das cd laufwerk? (dann ma ein extra kabel und den anderen ide-port versuchen, falls vorhanden)
mein rechner  


tyco

Zitat von: MariusD am 21. Oktober 2010, 20:19:48 Uhr
Diese hat einen IDE Anschluss, vorher war in diesem PC eine SATA Festplatte drin.

Dann kontrolliere die Bootreihenfolge im Bios. Falls als Bootplatte im Bios noch die SATA-Platte eingetragen ist, dann ändere es auf die IDE-Platte.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

MariusD

Also, laut BIOS wird die Festplatte erkannt, die Sata-Platte taucht dort nirgends mehr auf...

Die Festplatte hängt an einem IDE-Strang mit einem Cd-Laufwerk, im Bios ist die Platte als Master und das Laufwerk als Slave eingetragen, ist das richtig? Wenn nicht wie kann ich das ändern, durch umstecken?

Habe allerdings noch ein 2. Cd-Laufwerk drin, dieses hängt an einem Sata-Kabel, dort habe ich eigentlich die Windows-CD drin, hatte sie aber auch schon im Laufwerk am IDE Kabel, keine Veränderung.

Wegen der Bootreihenfolge; habe als 1st Bootdevice das Cd-Laufwerk angegeben, als 2. die Festplatte...

Bin mit meinem Latein schon längst am Ende, hoffe ihr noch nicht ;-)

Gruß Marius

tyco

Wenn du noch einen weiteren Rechner zur Verfügung hast, dann installiere die IDE-Festplatte in diesem Rechner und lösche alle Partitionen der IDE-Platte.

Nachdem du die Platte wieder in deinem Problemrechner eingebaut hast, sollte sich WinXP problemlos installieren lassen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

MariusD

Ok ja habe einen funktionierenden PC, das werde ich mal versuchen, hab grad mal versucht mir eine Anleitung dazu zu suchen,
habe das hier gefunden:

http://support.microsoft.com/kb/309000/de

Würde dann an dem Punkt "Löschen einer Partition oder eines logischen Laufwerks " anfangen, wäre das so richtig?
Würde jetzt die Festplatte an meinen funktionierenden PC anschließen und die kleinere der beiden Partitionen löschen. Wird deren Speicherplatz dann automatisch auf die andere Partition übertragen?

Sorry für meine Fragen, will da nichts falsch machen  ???

Gruß Marius

tyco

Soweit ist das richtig, wenn die kleinere der beiden Partitionen die Bootpartition war. Beim Löschen einer Partition gehen alle Daten der Partition verloren. Da wird auch nichts übertragen. Das ist einfach nicht verwendeter Speicherplatz.

Diesen Speicherplatz musst du nach Rückbau in deinem anderen Rechner beim Booten von der WinXP-CD neu partitionieren und formatieren, um darauf WinXP zu installieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

MariusD

Ok leider weiß ich nicht mehr genau welches die Bootpartition war. Könnte ich theoretisch alle Partitionen löschen und dann bei der XP-Installation neu partitionieren und formatieren?

gschissenberger

wenn du die daten drauf nicht brauchst, klar.
mein rechner  


MariusD

 :laugh: :laugh: :laugh: Vielen vielen Dank es hat geklappt, ihr seid echt Klasse!

Nur ein Problem hab ich jetzt, habe wie im Link die Partitionen gelöscht, im Windows Setup waren die Partitionen allerdings wieder vorhanden, ich musste dann eine zum formatieren und Windows aufspielen aussuchen.
Habe die kleinere der beiden genommen, jetzt kann ich allerdings gar nicht mehr auf die große Partition zugreifen, sprich sie wird nicht erkannt und ist bspw. im Explorer nicht zu sehen...
Habe schon im Bios geschaut, glaube da kann ich aber nichts mit anstellen?!
Und Anleitungen die ich über Google gefunden habe klangen doch sehr kompliziert, hoffe das Problem kann leichter gelöst werden, wäre nett wenn ihr mir nochmal helfen könntet?!

Vielen Dank im Voraus, Gruß Marius

gschissenberger

28. Oktober 2010, 20:44:34 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 28. Oktober 2010, 20:48:22 Uhr von gschissenberger
sind sie in der datenträgerverwaltung (systemsteuerung/verwaltung) zu sehen?
dann musst du sie dort vielleicht nur ... ähm ... importieren/aktivieren/reanimieren/... ich weiss nicht wie es genau heisst. :D

und/oder, wenn du die daten eben nicht brauchst, einfach formatieren. (auch gleich in der datenträgerverwaltung)
mein rechner  


MariusD

Ja wie geil es hat tatsächlich geklappt...!

Vielen Dank nochmal, bin soweit meine Fragen los!! Gruß