28. März 2024, 22:40:49 Uhr

RAID 0 in win 7 ultimate

Begonnen von missy666, 31. Oktober 2010, 13:37:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

missy666

Hi Leute!

hab mir letzte woche neue hardware gekauft und gestern alles zusammengebastelt... ich hab mir 3 "festplatten" bestellt:

1. SSD (60GB) als systemplatte
2. western digital caviar black (1tb)
3. western digital caviar black (1tb)

win 7 is auf der SSD installiert... werd die ssd auch für anwendungen und so benutzen... und die beiden tera-platten wollte ich gerne im RAID 0 zusammenschließen weil da spiele/filme usw. hochsollen...
bin mir auch darüber bewusst dass die daten futsch sind wenn eine der beiden platten mal nich mehr will... aber is mir bei den spielen nich so wichtig (kann ich über steam wieder neu runterladen) und filme is jetz auch nich so der weltuntergang.

problem was ich hab: ich hab asolut kein plan was im in BIOS/unter windows einstellen muss damit die beiden tera-platten im raid 0 laufen...
und ich find im netz nur anleitungen wie man windows auf n raid system installiert.... vielleicht könnt ihr mir helfen?

Motherboard: Asus M4N98TD Evo (meines wissens nach verfügt das über nen raid-controller)

vielen dank schonma im vorraus!

tyco

Zitat von: missy666 am 31. Oktober 2010, 13:37:03 Uhr
Motherboard: Asus M4N98TD Evo

Bei deinem Board sind die Sata-Kanäle (auf Grund von Chipsatzbeschränkungen) nicht einzeln konfigurierbar.

Von daher wäre ein separater PCI-Express Sata/RAID Controller notwendig um Raid 0 einzurichten. Alternativ könntest du ein Software-Raid unter Win7 installieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

sicher?

habe ich so noch nicht gesehen/gelesen/gehört...
git es das wo nachzulesen?

einzeln konfigurierbar, oder nicht,
es sollte ganz normal möglich sein, ein raid neben normalen einzelfestplatten laufen zu haben.

einfach den sata controller auf raid stellen und dann im raidbios die gewünschten platten zu einem array zusammenschliessen.

die anderen platten an den restlichen ports können dann zwar nicht auf ahci oder ide gestellt werden,
...aber trotzdem einzeln laufen. (im raidmodus, ohne raid)

selbst trim (für die ssd) sollte so funktionieren.

mein rechner  


tyco

Zitat von: gschissenberger am 01. November 2010, 11:05:22 Uhr
sicher?

habe ich so noch nicht gesehen/gelesen/gehört...
git es das wo nachzulesen?

Im Handbuch steht folgendes:

Der Chipsatzbeschränkungen wegen werden alle SATA-Anschlüsse zusammen im RAID-Modus betrieben, wenn einer dieser Anschlüsse zu RAID-Modus gesetzt wird.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

ja schon, das ist ja fast immer so.

sollte aber (wie oben beschrieben) trotzdem problemlos ohne extra raidcontroller funktionieren.
mein rechner  


missy666

01. November 2010, 16:50:27 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 01. November 2010, 17:52:34 Uhr von missy666
danke schonmal für die antworten...

also ich würd auf jeden fall mal probieren die platten hardware-mäßig zusammen zu machen... weiß halt bloß nich wo ich den menüpunkt im BIOS finde... wie müsste der denn ungefähr heißen? das BIOS müsste ja etwa gleich aufgebaut sein wie auf anderen asus boards. also unter welchem reiter sollte ich suchen?

zum win7 software raid:
bringt n software raid in etwa den gleichen geschwindigkeitsvorteil wie n hardware raid? mir is irgendwie so als hätte ich schonmal gelesen dasses nich so optimal sein soll wie n hardware raid... und wenn ichs über n software raid machen sollte, wie effektiv isses dann?

Zitierendie anderen platten an den restlichen ports können dann zwar nicht auf ahci oder ide gestellt werden,
...aber trotzdem einzeln laufen. (im raidmodus, ohne raid)
was heißt das für mich wenn die platten nich auf ahci oder ide laufen? als was laufen sie dann und is das n nachteil?

[Edit]
also es is im reiter "Main" nen punkt namens "Storage Configuration" und da wiederum nen punkt namens "SATA Mode Select". da kann man wählen zwischen "IDE-Mode", "RAID-Mode" und "AHCI"-Mode" ..  unter "RAID-Mode" steht im benutzerhandbuch: "set to raid mode when you want to create a RAID configuration from the SATA hard disk drives."
sollte ich einfach mal den raid-mode reinhaun und gucken was passiert? oder kanns mir da unter umständen die daten von der ssd runterhauen? nich dass er dann wirklich alle angeschlossenen festplatten nimmt und zu nem raid zusammenschließt... aber das dvd-laufwerk is ja auch noch da angeschlossen... wär doch eigtl quatsch wenn nur "alles oder nichts" gehen würde oder? dann müsste ja das dvd laufwerk auch mit in den raid-verbund aufgenommen werden, oder bin ich jetz ganz falsch?  :o ??? :D

tyco

Zitat von: missy666 am 01. November 2010, 16:50:27 Uhr
sollte ich einfach mal den raid-mode reinhaun und gucken was passiert? oder kanns mir da unter umständen die daten von der ssd runterhauen?

Vermutlich sind die Daten nach Umstellung auf RAID-Mode futsch. Würde mir von daher vorher unbedingt ein Backup von der SSD anlegen. Das Backup kannst du dann im Falle des Worst-Case wieder zurückspielen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

daten sind nicht pfutsch.
danach hast du die möglichkeit ins raidbios zu gehen und ein raid aus den beiden tb platten zu machen. sonst nix.

iirc kommst du bei asus mit crtl plus l oder i beim hochfahren ins raidbios.

mein rechner  


missy666

okay... das hat schonmal nich geklappt :D

ich hab n backup vonner ssd auf ner alten ide platte gemacht, bin ins BIOS hab auf RAID-mode umgestellt... dann bin ich ins RAID-BIOS und hab die beiden tera platten ins array gezogen... die ssd stand dann unter "free disks" lief aber auch unter "raid" und nich ide oder ahci (wie du schon gesagt hast gschissenberger)
soweit alles klar... array bestätigt... dann kam ne frage: "clear mbr?" da wusste ich nich weiter... also schnell mitm handy gegooglet und rausgefunden dasses "master boot record" oder so heißt... naja ich dachte wenn er auf den teraplatten irgendwas bereinigen will soller ruhig machen... is ja eh noch nix drauf... also "yes" angewählt...
neustart und zack... im system32 ordner fehlt ne .dll datei... nochmal versucht...das gleiche... also wieder alles zurück gestellt und das backup wieder raufgezogen... .dll fehlt immer noch... also nochmal im bios geguckt... da hatte er jetz die IDE festplatte als bootplatte drin... umgestellt und alles funktioniert...

ich hab 3 vermutungen:
1. das mit dem raid von den teraplatten und der ssd funzt nich weil alles raid wird
2. nach dem erstellen der raid konstellation war die bootplatte auch schon verstellt und is deshalb nich gestartet (und ich habs in meiner panik nich mitbekommen)
3. diese "clear mbr"-funktion hat auf der ssd rumgelöscht...

was sagt ihr dazu?
prinzipiell scheints aber erstma geklappt zu haben dass wirklich nur die tera platten im striped raid liefen und die ssd im raid als "free disk" sozusagen ignoriert wurde.

gschissenberger

mein rechner  


missy666

hab ichs mir doch gedacht :D

d.h. ich solltes nochmal versuchen und bei "clear mbr"  "no" wählen?
das backup hab ich ja noch... also wenn wieder schief geht könnt ich ja wieder alles rückgängig machen ;)

gschissenberger

ich würde einfach versuchen den mbr zu reparieren.

mit der win7 dvd .... computer reparieren ... Bootrec.exe ....  FixMbr
-> http://support.microsoft.com/kb/927392/de

natürlich mit der ssd ein-, ... und der ide platte ausgebaut.
mein rechner  


missy666

naja nee da muss ja nix mehr repariert werden... hab ja formatiert und das backup wieder draufgezogen...  jetz funktioniert wieder alles supi so wie vorher

gschissenberger

01. November 2010, 21:10:47 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 01. November 2010, 21:19:45 Uhr von gschissenberger
edit:

achso, nur die tb-disks sind nicht mehr im raid?
dann ja, ... nochmal von vorne.
ob du dass mit dem mbr weglassen kannst, weiss ich nicht, bzw. glaube ich eher nicht. der ist ja auf jeder platte und muss bei einem raid 0
sicher irgendwie speziell sein.

theoretisch kannst ja die ssd draussen lassen, beim raid builden...
mein rechner  


missy666

hmm nee hat alles nich geklappt.. egal wie ichs angestellt hab... hab jetz so einige varianten durch..aber irgendwie muss der raid controller komplett nen riegel vor die ssd hauen sobald raid aktiviert is und die ssd nich mit eingebunden... ich kann zwar anfangen zu starten wenn ich im bios die festplatten reihenfolge richtig setze aber sobald die vier farbpunkte angeflogen kommen und sich gerade zu dem windows-fenster vereinen wollen gibts nen bluescreen gefolgt von nem sofortigen neustart...

wahrscheinlich wärs wirklich leichter sich nen seperaten raid controller als pci/e karte zu holen... nen pci-e x1 slot hätt ich ja noch frei ^^

oder wie war das eigtl mit dem software raid? bringt mir das was oder soll ich lieber knappe 30euro für nen controller ausgeben?

gschissenberger

vergiss das "software-raid". ist witzlos.

setz mal windows neu auf die ssd auf (wenn sie zusammen mit dem raid läuft)
mein rechner  


missy666

och man jetz hab ich grad wieder alle programme die ich haben wollte und alle einstellungen wie sie sein sollen... und jetz wieder windows neu machen?  ::) ::)

hab ich irgendwie kein bock drauf ^^ wär vllt ne lösung aber so wirklich gefällt sie mir nicht :D

was meinst du zum thema controllerkarte? taugen die was oder is das unfug?

hätte mir schonmal einen rausgesucht:
http://geizhals.at/deutschland/a582790.html (http://geizhals.at/deutschland/a582790.html)

tyco

Zitat von: missy666 am 02. November 2010, 17:22:17 Uhr
och man jetz hab ich grad wieder alle programme die ich haben wollte und alle einstellungen wie sie sein sollen... und jetz wieder windows neu machen?  ::) ::

Ein zurückspielen des Backups bringt keine Besserung?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

missy666

ich glaub du hast das falsch verstanden... das bezog sich auf:

Zitierensetz mal windows neu auf die ssd auf (wenn sie zusammen mit dem raid läuft)

das backup hat mir ja beim ersten mal schon geholfen... deswegen hab ich ja jetz alles wie ichs will... und nochmal alles neumachen jetz da hab ich keine lust drauf  ^-^

tyco

Zitat von: missy666 am 03. November 2010, 16:48:35 Uhr
das backup hat mir ja beim ersten mal schon geholfen... deswegen hab ich ja jetz alles wie ichs will...

Also kann das Problem als gelöst angesehen werden.

Wenn alles läuft brauchst du doch keine Controllerkarte.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.