Hardware anschliessen

Begonnen von American, 30. September 2003, 13:21:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

American

Tack!
Ich habe mal bezüglich des Anschlusses der festplatte / CD Rom ne frage.
Und zwar habe Ich jetzt noch eine 20,4GB Festplatte an IDE 0 angeschlossen und da an Slave ne 120Gb Festplatte angeschlossen. Cd Rom ist an IDE 1 angeschlossen an Master.
Nun mal meine Frage: habe hier gelesen das am Ende des Strangs immer Slave ist und mitte Master, bei mir aufm HD Kabel steht am Ende ein Schildchen Master und in der Mitte Slave, also andersrum.
Genauso habe Ich gelesen das man seine Festplatte an Master anschliessen sollte und CD Rom am gleichen IDE Port an Slave anklemmen, ist das würklich besser so?

Bekomem nun die Tage eine neue 160GB Festplatte, dann kommen die beiden anderen Raus. Demnach habe Ich nur noch eine 160GB Platet und nen CD Rom, ich würde es so anschliessen dann:
IDE 0 : Master festplatte
IDE 1 : Master CD Rom
So Right oder halt IDE 0 Master festplatte und IDE 0 CD Rom Slave?
Und dann noch, kann ess ein das mein HD kabel halt anders ist, das am ende Master ist und Mitte Slave wie beschreiben?

Danke im Voruas für die Hilfe.
Gruss.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tyco

30. September 2003, 14:18:06 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 01. Oktober 2003, 14:51:33 Uhr von tyco
Zitat von: American am 30. September 2003, 13:21:10 Uhr


Nun mal meine Frage: habe hier gelesen das am Ende des Strangs immer Slave ist und mitte Master, bei mir aufm HD Kabel steht am Ende ein Schildchen Master und in der Mitte Slave, also andersrum.

Genauso habe Ich gelesen das man seine Festplatte an Master anschliessen sollte und CD Rom am gleichen IDE Port an Slave anklemmen, ist das würklich besser so?


Beide Aussagen sind falsch.  :o

1) Master sollte immer am Ende des IDE Kabels angeschlossen.

2) Wenn das CD-Rom am gleichen IDE-Kanal angeschlossen ist, kann es die Festplatte ausbremsen.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

30. September 2003, 14:25:47 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 30. September 2003, 14:26:29 Uhr von tyco
Zitat von: American am 30. September 2003, 13:21:10 Uhr


Bekomem nun die Tage eine neue 160GB Festplatte, dann kommen die beiden anderen Raus. Demnach habe Ich nur noch eine 160GB Platet und nen CD Rom, ich würde es so anschliessen dann:

IDE 0 : Master festplatte
IDE 1 : Master CD Rom


.....so ist es richtig.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

American

30. September 2003, 17:29:25 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 30. September 2003, 17:30:09 Uhr von American
Oki, thx Dir  :)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

MBurger

Zitat von: tyco am 30. September 2003, 14:18:06 Uhr
Beide Aussagen sind falsch.  :o

1) Master wird immer am Ende des IDE Kabels angeschlossen.

2) Wenn das CD-Rom am gleichen IDE-Kanal angeschlossen ist, kann es die Festplatte ausbremsen.



was Master und slave ist, wird doch über die Jumper festgelegt und nicht über die Position. Das war bei Floppy so.

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

tyco

Zitat von: MBurger am 01. Oktober 2003, 13:32:43 Uhr
was Master und slave ist, wird doch über die Jumper festgelegt und nicht über die Position. Das war bei Floppy so.

Moritz

Jep, eigentlich hast Du recht. Ob ein Laufwerk Master oder Slave ist, ergibt sich in der Regel über die Jumper-Belegung, nicht über die Anschlussreihenfolge am Kabel.

Eine Ausnahme liegt jedoch vor, wenn die Jumper für eine Cable-Select-Konfiguration eingerichtet werden und sowohl das System als auch das Flachbandkabel Cable Select unterstützen. In diesem Fall wird die Master/Slave-Verteilung an Hand der Position am Flachbandkabel bestimmt.

Da im vorliegenden Fall aber nur eine Festplatte angeschlossen werden soll, kommt noch folgende Überlegung hinzu:
Die Signale sind an jedem IDE-Stecker gleich und unterscheiden sich in ihrer Signallogik nicht. Ein Gerät lässt sich somit beliebig am Ende des Kabels oder am mittleren Stecker anschließen. Die Signalqualität ist allerdings höher, wenn die Festplatte mit dem Strangende verbunden ist. Das IDE-Kabel ist durch das Gerät sauber abgeschlossen und terminiert. Hängt das Gerät nicht am äußeren Anschluss, finden am Kabelende Reflexionen statt. Zusätzlich wirken die einzelnen Signaladern wie Antennen und fangen Störungen ein. Die Datenintegrität der ATA-Signale sinkt. Vor allem bei den schnellen  UltraDMA-Betriebsarten mit kurzen Zykluszeiten empfiehlt die ATA-Spezifikation dringend den Anschluss am Kabelende.


Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

MBurger

Ahhh - Danke für die Info.

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.