FTP via Internet

Begonnen von therockgame, 28. November 2010, 00:32:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

therockgame

Hy Leute ich habe meinen alten Computer als Server wieder in betrieb genommen...
Meine Frage: Wie kann ich von ausswärts darauf zugreifen? Also zum Beispiel : Ich bin bei einem Kollegen zuhaus und will auf meinen Server zugreiffen auf dem Server ist Cesar FTP installiert mit einem User Names Gast.
Wie greif ich auf ihn zu? Geht das nur im eigenem Netzwerk zuhause?
Lg therockgame

tyco

 :guckstduhier:  DynDNS damit der eigene Server immer erreichbar ist  (http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/dyndns.php)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

therockgame

hab dort nen acc gemacht und eine adresse konfiguriert...funzt irgendwie aber nicht...

TMK

Zitat von: therockgame am 28. November 2010, 00:32:57 Uhr
Hy Leute ich habe meinen alten Computer als Server wieder in betrieb genommen...
Meine Frage: Wie kann ich von ausswärts darauf zugreifen? Also zum Beispiel : Ich bin bei einem Kollegen zuhaus und will auf meinen Server zugreiffen auf dem Server ist Cesar FTP installiert mit einem User Names Gast.
Wie greif ich auf ihn zu? Geht das nur im eigenem Netzwerk zuhause?
Lg therockgame

Zugriff auf den Server bekommst du grundsätzlich über die aktuelle IP-Adresse des FTP-Servers, die in der Regel von deinem ISP (InternetServiceProvider) mit der Einwahl zugeordnet wurde. Kannst du dir hier anzeigen lassen, wenn du über den Server-Rechner gerade auch online bist:

--> http://www.hardwareecke.de/ip.php

Falls der Zugriff von außerhalb darüber nicht klappt, blockiert eventuell die Firewall des Servers bzw. des DSL-Routers noch den FTP-Port, oder du hast das Portforwarding im Router nicht eingerichtet!?

Grundsätzliche Infos siehe hier:

--> http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,6999.0.html

Vielleicht kannst du noch etwas genauer werden, wie das Ganze bei dir Zuhause aufgebaut ist und welcher Router, usw. im Einsatz ist!?

therockgame

Also ich komm vom Anschluss auf das Modem von dort aus gehts auf einen Switch und dann noch ne leitung in mein zimmer auf nen Wlan Router...Dort sind Hauptcomputer und der alte Computer angeschlossen...
Habe auf Dyndns eine adresse gemacht.
Die Ip meines alten Computer hab ich so eingestellt, dass sie immer gleich bleibt (ist das nötig?)
Dort drauf hab ich cesar FTP

therockgame

Ok bin jetzt so weit gekommen , dass das anmeldeFenster kommt wenn ich meine adresse von dyndns eingebbe aber einloggen kann ich mich nicht ... wieso nicht?

TMK

Zitat von: therockgame am 28. November 2010, 13:35:18 Uhr
Ok bin jetzt so weit gekommen , dass das anmeldeFenster kommt wenn ich meine adresse von dyndns eingebbe aber einloggen kann ich mich nicht ... wieso nicht?

Kommt jetzt ein Anmeldefenster vom DSL-Router, oder das Anmeldefenster des FTP-Servers?

ZitierenDie Ip meines alten Computer hab ich so eingestellt, dass sie immer gleich bleibt (ist das nötig?)
Dort drauf hab ich cesar FTP

Ja! Allerdings musst Du über Portforwarding deinem DSL-Router jetzt wahrscheinlich noch sagen, dass er "FTP-Anfragen" aus dem Internet an die feste FTP-Server IP-Adresse weiterleiten soll.

therockgame

Hab ich ich kann mich einloggen aber die Daten werden nicht Freigegeben... Wenn du willst dann geb ich dir mal die zugangsdaten und dann sihste was passiert... es kommt sone fehler meldung.

TMK

Zitat von: therockgame am 28. November 2010, 13:58:22 Uhr
Hab ich ich kann mich einloggen aber die Daten werden nicht Freigegeben... Wenn du willst dann geb ich dir mal die zugangsdaten und dann sihste was passiert... es kommt sone fehler meldung.


Joa, am Besten per privater Nachricht!

therockgame

Bei mir steht: Gast erfolgreich eingeloggt doch wenn im inet explorer auf seite gehe und dann auf Ftp irgendwas anzeigen und mich dort auch einlogge sollte ich die daten sehen

TMK

Kommst du über das lokale Netzwerk auf den FTP-Server zugreifen, und hast Du eine Ordnerstruktur mit Zugriffsrechten angelegt?

Portweiterleitung entsprechend Anleitung eingerichtet?!

therockgame

lokal geht alles .Portweiterleitung? hab mal die Firewall deaktiviert...

therockgame

Ach ja hab aufm Router eingestellt mit IP

therockgame

In der Meldung steht was von Enteering Passiv Mode

TMK

Zitat von: therockgame am 28. November 2010, 14:17:44 Uhr
Ach ja hab aufm Router eingestellt mit IP


Kannst mal Screenshots posten?

therockgame


TMK

Scheint am passiv Mode zu liegen, gehst du mit dem InternetExplorer ins Internet? ....dann mal folgendes machen:

ZitierenFalls ein Browser verwendet wird um auf den FTP-Server zuzugreifen, so kann es vorkommen das dies nicht funktioniert. Eine typische Fehlermeldung des Internet Explorers lautet:

Beim Öffnen des Ordners auf dem FTP-Server ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass Sie die erforderlichen Zugriffsrechte für den Ordner haben.

In diesem Fall ist in der Systemsteuerung > Internetoptionen > Erweitert > das Häkchen bei Passives FTP verwenden zu entfernen.

...anschließend IE neu starten und nochmal versuchen.

therockgame

Voll Geil danke dir viel mal

TMK

Kein Problem, viel Spaß mit dem Server!

therockgame