Treiber sis 7012 audio device und sis 330 mirage integrated video adapter

Begonnen von markus2010, 11. Dezember 2010, 11:23:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

markus2010

Hallo,

musste bei meinem Laptop das Betriebssytem Windows XP neu installieren...
Seit dem habe ich kein Sound mehr und der Treiber für die Graphikkarte fehlt auch.
Auf der Seite von Sis gibt es keinen Treiber für die Graphikkarte und der Treiber für die Soundkarte lässt sich nicht installieren!
Mein Motherboard heißt Clevo D4xOU, Motherboard ID ist <DMI>.
Hilfe!!! Wer kann mir helfen?

TMK

Zitat von: markus2010 am 11. Dezember 2010, 11:23:55 Uhr
Hallo,

musste bei meinem Laptop das Betriebssytem Windows XP neu installieren...
Seit dem habe ich kein Sound mehr und der Treiber für die Graphikkarte fehlt auch.
Auf der Seite von Sis gibt es keinen Treiber für die Graphikkarte und der Treiber für die Soundkarte lässt sich nicht installieren!
Mein Motherboard heißt Clevo D4xOU, Motherboard ID ist <DMI>.
Hilfe!!! Wer kann mir helfen?


Würde es mit dem ersten Realtek-Treiber direkt hier aus der HWE versuchen:
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,23795.0.html
Realtek AC'97 Audio CODEC A4.06 (ca. 18 MB)

markus2010

Hallo TMK,

habe den Realtek-Treiber installiert. Jedoch immer noch kein Ton!
Was nun?

tyco

Zitat von: markus2010 am 11. Dezember 2010, 11:23:55 Uhr
Mein Motherboard heißt Clevo D4xOU..

Sicher? Das Board gibt es nicht auf der Downloadseite (http://www.clevo.com.tw/en/e-services/download.asp) von Clevo.

Was sagt denn SIW (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,13386.msg107025.html#msg107025) zu deinem Motherboard?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

markus2010

Hi,

Habe jetzte SIW installiert. Das Motherboard ist Clevo 661 FX Board, Version SS78B!

tyco

Zitat von: markus2010 am 11. Dezember 2010, 14:31:38 Uhr
Das Motherboard ist Clevo 661 FX Board, Version SS78B!

Das hilft auch nicht wirklich weiter.

Da es sich um einen Laptop handelt, sollte sich doch auf der Unterseite des Laptops ein Aufkleber mit den Angaben zum Hersteller und zum Modell des Laptops befinden. Diese Angaben poste bitte ins Forum.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

TMK

Jop, sehe ich auch so wie tyco!

Falls Du es mit der Brute-Force-Methode weiter versuchen möchtest, dann würde ich als nächstes den SIS-Treiber im Downloadbereich ausprobieren:

--> SiS 7012 Audio Driver v1.12d (ca. 3,8 MB)

markus2010

OK, also auf dem Aufkleber steht:
Model: D4F   Product Code: D43 EF  Clevo Co

TMK

..dann müsste der genannte Realtek-Treiber meines Erachtens eigentlich der Richrtige sein.

Wird im Geräte-Manager noch irgendwas als nicht bzw. fehlerhaft installiert angezeigt?!

markus2010


markus2010

habe jetzt noch den SiS 7012 Audio Driver v1.12d (ca. 3,8 MB) runtergeladen. Hier funktioniert das Set up nicht, da kommen Fehlermeldungen und Abbruch...

TMK

Sämtliche Treiber bekommst Du auf der von tyco verlinkten Seite, sowohl Audio als auch VGA - Treiber kann man da herunterladen. Musst nur "D43EF" auswählen und die benötigten Treiber herunterladen:

http://www.clevo.com.tw/en/e-services/download.asp

markus2010


markus2010

Hallo,
mit dem downloads auf der clevo-Seite hat es jetzt geklappt. Den VGA-Treiber und Audio-Treiber mit Update von 2008 habe ich installiert. Danach war es noch ein Kampf bis ich merkte, dass man unter Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte auf der Karte
Audio den Realtek sowohl bei Soundwiedergabe als auch bei Soundaufnahme als Standardgerät anlegen muss!
Aber jetzt ist alles super...  vielen Dank für die Tipps!