Startseite

[HWE-News] [HWE-FAQ] [Tests] [Artikel] [Softwareecke] [RC5-Proxy] [Overclocking] [TreiberEcke] [HWE-FanShop] [Links]

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19. Oktober 2018, 14:33:30 Uhr

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
223537 Beiträge in 24109 Themen von 18390 Mitglieder, Neuestes Mitglied: RC89

RC5-Teamstats: Gestern: 0 WUs, . Platz,
Gesamt: 0 WUs, . Platz ( Members)

Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
HWE-Forum.de  |  Internet und Co.  |  Internet allgemein (Moderatoren: TMK, Linus, tyco, American, gandal)  |  Thema: Firefox Sitzungsmanager spinnt
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Thema versenden Drucken
Autor Thema: Firefox Sitzungsmanager spinnt  (Gelesen 4404 mal)
zara.amy
Newbie
*

Ranking: 0
Offline Offline

Beiträge: 8

HWE ist genial!

« am: 21. Dezember 2010, 15:12:37 Uhr »

Hallo,
ich habe schon länger den Firefox Sitzungsmanager - also das AddOn "Sitzungsmanager" das man unter "Session" findet - benutzt und war bislang überglücklich damit.
Da ich aber noch ein Laptop habe und ich nun das Firefox Portable mit dem Sitzungsmanager ausgerüstet habe und dieses jetzt verwende und dabei noch andere Add-Ons installierte, schlich sich dabei offenbar irgendein Fehler ein. Äußerst ärgerlich denn damit habe ich ja nun einen Rückschritt - wieder muss ich Sitzungsverluste befürchten - eigentlich ein Problem dass mit dem Sitzungsmanager und Firefox gelöst worden war. Und aufgrund der vorher sehr guten Zuverlässigkeit und Funktionalität habe ich auch den Vergleich, wie gut der Sitzungsmanager normalerweise funktioniert.

Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll. Ich überlegte ob es am TabGroups Manager oder am savememory oder am Tab Mix Plus liegen kann allerdings hatte ich auf dem anderen Laptop TabGroups Manager und Tab Mix Plus ebenfalls. Also beim Tab Mix Plus die Einstellungen überprüft und beim TabGroups Manager diese auch korrigiert mit "Kontrolle über Sitzungsmanager übernehmen" unter "Kompatibilität" und savememory deaktiviert. Das Problem bleibt und nun bin ich ratlos, da ich nicht weiß woran das noch liegen könnte. :(

Das Problem:
Es wird tatsächlich keine Sitzung wiederhergestellt, wenn ich eine Sitzung zum Laden auswähle. Ominöserweise funktioniert jedoch die unmittelbare Wiederherstellung allerdings nur dann wenn auch die firefoxinterne Funkton das wiederhergestellt hätte, was aber nicht immer funktioniert. Kürzlich hatte ich wegen Browserabsturz einen Sitzungsverlust.
Ich schaute nach ob manuell gespeicherte Sitzungen wenigstens korrekt gespeichert werden.
Ärgerlich: Sie werden auch nicht korrekt gespeichert! Stattdessen steht da bei den meisten Tabs immer wieder sowohl als Titel als auch als Adresse "about:blank". >:(

Ich dachte zunächst, ein Browserneustart löst das Problem. Nun habe ich aber jetzt gerade in umständlicher Handarbeit eine Sitzung mit 35 Tabs aus der Chronik mit über 1000 Seiten wiederhergestellt - das dauerte schon stundenlang - und stelle fest, beim erneuten Versuch, die Sitzung nun endlich abzuspeichern, tritt das gleiche Problem wieder auf. Bin ziemlich genervt davon - so was kostet Zeit >:(

Was mache ich denn jetzt nur? 1 Tag habe ich inzwischen schon verloren und will natürlich verhindern dass es zu weiteren Zeitverlusten dadurch kommt.

Soll ich noch eine Liste der installierten Addons schicken?

Ich hatte übrigens infolge des kürzlichen Sitzungsverlustes dann die Addons mit dem Sitzungsmanager auf das Firefox Portable, das ich gerade brauche, geladen und eigentlich habe ich gerade keine Zeit für Rumbasteleien - Der Stromanbieter ist zu wechseln und einige Probleme sind zu lösen etc. Und alles drängt.
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2010, 15:19:43 Uhr von zara.amy » Gespeichert
zara.amy
Newbie
*

Ranking: 0
Offline Offline

Beiträge: 8

HWE ist genial!

« Antwort #1 am: 21. Dezember 2010, 17:43:13 Uhr »

Hallo, will gerade meinen neusten Frust hier von der Seele schreiben. Jetzt ist es also bisher sogar schlimmer als vorher! Gerade ist der Firefoxbrowser wieder abgeschmiert und wieder hatte ich einen Sitzungsverlust - schon wieder! Vorher funktionierte wenigstens meistens bei Browserabsturz die Wiederherstellung meistens und jetzt nur nach bei regulärem beenden und Browserneustart  >:( >:(
Und von der Arbeit abgehalten werde ich dadurch außerdem schon seit gestern >:(

Also jetzt habe ich mal alle Addons deaktiviert, die nicht ganz sicher auch auf dem anderen Laptop waren oder anderweitig nicht damit im Zusammenhang stehen können.
Ich hoffe mal, dass das jetzt endlich was hilft. Sonst deaktiviere ich noch mehr Addons und hoffentlich hilft das.

Jedenfalls kann ich dann wohl die nächsten Stunden erstmal weiter mit Fummelarbeit verbringen die mir gerade so gar nicht in den Kram passt. Damit hätte ich dann wohl schon 2 Tage verloren >:(

Update: Na endlich funktioniert die Wiederherstellung jetzt überhaupt schon mal - vorher erschien nämlich nur ein einziger, leerer Tab zusätzlich zum aktuellen Tab wenn ich versuchte, eine Sitzung zu laden. Die Feststellung, dass Sitzungen nicht korrekt gespeichert wurden bestätigte sich aber leider hiermit. Die meisten Tabs sind nämlich leere Tabs und es sind nur ein paar darunter, die korrkt wiederhergestellt wurden! Naja, immerhin schon mal ein Anfang! Mal sehen wie es jetzt weiter geht.
Welcher der Addons der Übeltäter war, ist weiter unklar. Und unbekannt ist der Fehler anscheinend bisher auch denn es erschien ja keine Inkompatibilitätswarnung, dass 2 Addons nicht miteinander kompatibel sind.

Update: Als es gerade schien als hätte ich das Problem gelöst, erschien es wieder. Jetzt ist nämlich immer so bei etwa ein dutzend Tabs schluss mit der korrekten Speicherung der Sitzung. Ich habe gerade wieder einmal die Sitzung wiederhergestellt in Handarbeit hauptsächlich, da die meisten Tabs leere Tabs waren und dabei ab und zu mal nachgeguckt wie das gesichert werden würde und so bei ein dutzend wiederhergestellten Tabs oder mehr erschienen wieder welche mit "about:blank" obwohl sie doch auch Seiten mit Links und Inhalt und Titel enthalten.

Kann mir da jemand helfen und hat da ein paar wertvolle Tipps? Wäre sehr dankbar dafür!
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2010, 20:43:57 Uhr von zara.amy » Gespeichert
tyco
Admin
******

Ranking: 713
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20346


HWE rocks!

« Antwort #2 am: 21. Dezember 2010, 17:59:10 Uhr »

Deinstalliere das Add-on Sitzungsmanager und installiere es neu. Vielleicht hilft es.  ???

Achte auch darauf, dass du bei "Wiederherstellung nach Absturz aktivieren" einen Haken gesetzt hast.
Gespeichert
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.
zara.amy
Newbie
*

Ranking: 0
Offline Offline

Beiträge: 8

HWE ist genial!

« Antwort #3 am: 21. Dezember 2010, 20:57:19 Uhr »

Danke schon mal für die Antwort :)
Auf die genannte Einstellung hatte ich schon geachtet und das korrekt eingestellt und hatte auch den Wert auf 80 erhöht damit ich eine längere Sitzungsbackupkette habe - sicherheitshalber.
Also bei nächster Gelegenheit dann neu installieren wenn das Problem nicht mehr vorher erschwindet.

Praktischerweise hatte ich aus Sicherheitsgründen auch gleich einen leicht auffindbaren Ordner für die Firefoxsitzungen als Speicherot angelegt. Und ich sehe, dass die einzelnen Sitzungen auch in einzelnen Dateien abgespeichert werden. Das beibehalten von Sitzungen dürfte als nicht das Problem sein jedenfalls betreffend des erfolgreich abgespeicherten Anteils der Tabs.

Noch eine Frage: Ist es theoretisch überhaut möglich dass ein nur deaktiviertes jedoch nicht deinstalliertes Addon imer noch stört? Zumindest hatten die Deaktivierungen ja das Problem wenigstens schon mal verringert.

Update: Na endlich - ohne Neuinstallation scheint sich der Fehler zu legen. Zuletzt war es mir gelungen 31 von 35 Tabs korrekt als einzige Sitzung abzuspeichern. Ganz zufriedenstellend ist das zwar noch nicht, allerdings ist das nur zwischendurch or ein paar Stunden bei 4 PDF-Dokumenten aufgetaucht und könnte nun verschwunden sein. Die Lage entspannt sich. Außerdem habe ich mal alle offenen Tabs als Lesezeichen in einem Lesezeichenordner abgespeichert. Dann kann ich zumindest jetzt erstmal schnell mit den anliegenden Dingen endlich weiter machen :)
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2010, 00:57:54 Uhr von zara.amy » Gespeichert
tyco
Admin
******

Ranking: 713
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20346


HWE rocks!

« Antwort #4 am: 21. Dezember 2010, 22:04:42 Uhr »

Warum deinstallierst du das Add-on nicht einfach und installierst es neu. Das ist doch in zwei Minuten erledigt.
Gespeichert
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.
zara.amy
Newbie
*

Ranking: 0
Offline Offline

Beiträge: 8

HWE ist genial!

« Antwort #5 am: 22. Dezember 2010, 01:06:16 Uhr »

Warum? Das Problem war ja immer, dass gerade das Abspeichern meiner Sitzung nicht richtig funktionierte, wofür das Addon ja da ist, und zusätzlich die Art des Fehlers verwirrte. Dann immer lange die Seiten zusammenfummeln - da braucht man einen güntigen Moment. Wäre es ein anderer Addon-Fehler wäre das tatsächlich in 4 Minuten auf dem Netbook erledigt. Das fiese daran war ja eben die mangelnde Sitzungspeicherugsmöglichkeit. Und das hat das dann so in die Länge gezogen.

Beim nächsten Browserabsturz kann ich nun ohne größere Probleme die Neuinstallation durchführen um auch den letzten Rest des Problems ganz sicher zu besetigen. Die Einstellungen habe ich übrigens exportiert, so dass ich nicht on vorne beginnen muss bei Neuinstallation. Kurze Ansicht von 10-15 minuten genügt. Erfreulicherweise ist er aber bisher noch nicht abgestürzt. Meine jetzige Sitzung geht aber jedenfalls nicht mehr so verloren wie gestern noch. Das war für die nächsten Tage erstmal das Wichtigste damit ich weiterarbeiten kann. Das erleichtert das ganze so dass es schon so gut wie gelöst ist.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2010, 10:25:54 Uhr von zara.amy » Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Thema versenden Drucken 
HWE-Forum.de  |  Internet und Co.  |  Internet allgemein (Moderatoren: TMK, Linus, tyco, American, gandal)  |  Thema: Firefox Sitzungsmanager spinnt « vorheriges nächstes »
 

Impressum | SMF 2.0.15 | SMF © 2011, Simple Machines
Seite erstellt in 0.97 Sekunden mit 24 Abfragen.