28. März 2024, 11:44:32 Uhr

Grafikkarte defekt?

Begonnen von magic.t, 25. Dezember 2010, 13:25:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magic.t

25. Dezember 2010, 13:25:38 Uhr Letzte Bearbeitung: 25. Dezember 2010, 13:32:03 Uhr von magic.t
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich:

Sporadisch treten bei mir Bildstörungen auf, wenn ich mit dem Mauszeiger auf irgendwelche Icons auf dem Desktop gehe. Der Grafikkartentreiber ist aktuell, die Störungen treten erst seit kurzem auf. Auf Nachfrage im Computeladen sagte man mir, es könne daran liegen, dass beim systemstart der Grafikkartentreiber nicht richtig geladen wurde. Mittlerweile (innerhalb ein paar Tagen) ist das aber schon ca. 3 Mal passiert.
Deutet dieses Problem auf einen Defekt der Grafikkarte hin? Was mich wundert ist, dass es wirklich nur vereinzelt auftritt.

Ich arbeite mit Windows 7 (64 Bit), als Grafikkarte nutze ich die ATI Sapphire RADEON HD 5670. Den Computer habe ich übrigens erst in 05/2010 gekauft.
Ich habe auch bereits den Rechner aufgeschraubt, um zu sehen ob die Karte richtig fest sitzt; aber alles i.O.

Ich danke euch für eure Hilfe im voraus und wünsche allen frohe Weihnachten!!!

Viele Grüße,
magic.t

P.S. Hab mal 2 Screenshots als Beispiel angefügt, die ich gemacht habe, als die Störung auftrat.



gschissenberger

lade dir furmark herunter und mach einen belastungstest.
mein rechner  


magic.t

Hallo gschissenberger,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe im Internet gelesen, dass man mit diesem Programm sehr sorgsam umgehen muss, weil man damit die Grafikkarte komplett himmeln kann.
Stimmt das?

Viele Grüße,
magic.t

gschissenberger

25. Dezember 2010, 16:09:16 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 25. Dezember 2010, 16:13:43 Uhr von gschissenberger
eine funktionstüchtige grafikkarte hat damit keine probleme.
eine angeschlagene gehört sowieso gewechselt.

die grafikfehler selbst sehen verdächtig nach defektem grafikspeicher aus.
seltsam ist allerdings, dass nur die icons betroffen sind.

hast du 3d spiele zur hand?
gibt es da probleme?

was du auch auf jeden fall versuchen solltest ist den treiber zur gänze runterzuwerfen und dann wieder frisch zu installieren.
zuerst über die systemsteuerung deinstallieren. dann mit drivercleaner pro die reste entfernen. danach neustarten und neu installieren


mein rechner  


magic.t

Seltsam finde ich vor allem, dass das Phänomen nur vereinzelt auftritt. Heute habe ich den Rechner schon mehrmals gebootet - keine Probleme.
Der Fehler tritt dann wirklich nur auf, wenn ich den Mauszeiger auf Icons bewege oder z.B. Word schließen möchte und gehe mit dem Mauszeiger auf "Schließen".
Die Grafikkarte lief die ganze Zeit top unter dem aktuell installierten Treiber. Ich habe auch schon einmal das System zurückgesetzt, trotzdem trat der Fehler auf.

3D-Spiele habe ich nicht zur Hand - bin kein "Zocker" ;)

Ich habe mir mal über das ATI Catalyst Control Center den 3D Preview laufen lassen - ebenfalls keine Auffälligkeiten.

gschissenberger

naja windows 7 macht ja bei jedem mauszeigerpfurz irgendeinen mouseover-effekt der von der grafikkarte berechnet wird.
mein rechner  


magic.t

Sooo...
Grafikkarte mit Furmark (ist bis auf 60 Grad hochgegangen, den "extremen Hitzetest" habe ich bewusst nicht gemacht) und mit 3DMark06 getestet. Ergebnis: alles ok, keinerlei Störungen.
Bis heute sind die Syptome auch nicht mehr aufgetaucht (jetzt seit 3 Tagen).

Wer weiss was das für Symptome waren/sind? ::)
Aber wenn die Grafikkarte einen Dekekt hat, würden bei solchen Tests doch Störungen auftreten, oder nicht?

Viele Grüße,
magic.t

gschissenberger

Zitat von: magic.t am 27. Dezember 2010, 22:20:56 Uhr
Aber wenn die Grafikkarte einen Dekekt hat, würden bei solchen Tests doch Störungen auftreten, oder nicht?

ja würden. ein hardwaredefekt ist also eher auszuschliessen.

softwaremässig würdn sich entweder ein treiberproblem oder ein windowsproblem anbieten.
zu ersterem habe ich mich eh schon ausgelassen.
um das zweite auszuschliessen wäre wohl eine windows neuinstallation angesagt.
mein rechner  


magic.t

Hallo gschissenberger,

ich habe das System bereits vor 3 Tagen mit Acronis True Image auf den Stand nach der Neuinstallation zurück gesetzt. Auch direkt nach dem Bootvorgang nach der Systemwiederherstellung trat das Problem auf. Ich werde das trotzdem mal mit dem aktualisieren des Grafikkartentreibers versuchen, wenn das Problem erneut auftritt.

Manchmal muss man den Computer nicht verstehen, oder? ;)


Melkemich

@all,

kann man dien graka nicht mal versuchen zu backen ?



_! 3 !) 3 2 !< 3 !\! !\! 7 5 1 3, /\/\ 4 [.] < 4 3 /\/\ °0° 6 3 !\! 5 1 3, 4 !\! !) 3 2 3 !\! 1 < 4 7, /\/\ 4 [.] < 4 3 5 1 !\! !) 5 !_! 3 < 4 7 1 6 !) 4 !\! 4 < 4.


/\/\ /\/\ 0 2 !° 6 5.

Na was heist das ;)

gschissenberger

das macht man bei defekten grafikkarten. ;) :D
(hier scheint ja kein hardwaredefekt vorzuliegen...)
mein rechner  


J.C.

Könnte es sein, dass der RAM Takt der Graka im Leerlauf zu stark (für dieses Exemplar) abgesenkt wird? In Benchmarks wie Furmark würde der Fehler dann nicht auftreten, da die Graka dann auf max. Takt geht.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

magic.t

Hallo J.C. und hallo alle anderen,

jetzt komme ich als "Laie" nicht mehr ganz mit. Wie kann ich überprüfen bzw. feststellen, ob der RAM Takt der Grafikkarte im Leerlauf zu stark abgesenkt wird? ::)

Vielen Dank für eure Hilfe,
magic.t


P.S. Das Phänomen ist bisher nicht mehr aufgetreten.

J.C.

hm, war mehr ne theoretische Anmerkung. Mit einem OC Tool für die Graka (z.B. ATI Tray Tools) könnte man das feststellen und korrigeren, allerdings würd ich an deiner Stelle einen Umtausch der Graka vorziehen. Dazu müsste das Problem aber erst mal sicher reproduzierbar sein...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

magic.t

Hallo J.C.,

danke für deine Antwort.

Das Problem ist in den letzten 7 Tagen trotz Tests (Furmark, 3DMark, ATI Tool) nicht mehr aufgetaucht. Daher denke ich, dass es sich hier tatsächlich um ein Softwareproblem handelt/handelte.

Ich werde das ganze weiter beobachten und berichten...

Viele Grüße,
magic. ;)

magic.t

Sooo... das Problem ist nochmals aufgetreten.
Danach habe ich meinen ganzen Rechner neu formatiert und einen aktuellen Grafikkartentreiber installiert, und nun scheint alles top zu laufen!

Also scheint es in der Tat ein Softwareproblem/Treiberproblem gewesen zu sein.

Für eure hilfreichen Kommentare und Anregungen vielen Dank!


Viele Grüße,
magic.t

Jarredure

Kauf dir einfach eine neue...