28. März 2024, 21:34:35 Uhr

Sony Vaio VGN-FW41M Display "laut"

Begonnen von Booster, 29. Dezember 2010, 11:29:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Booster

Hey,

es hört sich vielleicht komisch an, aber mein Display rauscht... also jetz kein visuelles Rauschen, sondern tatsächlich ein akkustisches. Die Lautstärke ist abhängig von der eingestellten Helligkeit. Wenn ich die Helligkeit ganz runter drehe, ist die an sich recht leise 5400er HD das l auteste am Gerät.  Schon bei mittlerer Helligkeit ist das Rauschen deutlich wahrnehmbar und bei voller Helligkeit ist es fast schon lauter, als die Festplatte und auch bei laufendem Lüfter zu hören.

Es ist so ein zischendes Rauschen... wie wenn man eine Wasserflasche langsam aufmacht und es spotzt ein bischen Wasser mit.

Hat das schonmal jemand bei sich beobachtet? Ist mir erst j etzt aufgefallen, nachdem ich das Gerät schon 14 Monate hab.

Kann mir jemand sagen, ob das normal/bedenklich/alarmierend ist?

Greetz
Boosti

J.C.

von einem Laptop kenne ich es jetzt nicht, aber mein TFT fiepst. Genauer: das integrierte Netzteil im TFT fiepst je nach Helligkeit leiser oder lauter. (leise bei voller Helligkeit). Das nervt zwar, ist aber normal.

Ein zischendes Geräusch finde ich aber etwas bedenklicher.
Die Töne kommen aber nicht von den Lautsprechern? Es wäre denkbar, dass die Spannungsregelung der Hintergrundbeleuchtung irgendwelche Störungen im Soundsystem verursacht. Das wäre dann kein Grund zur Beunruhigung.

Mach vorsichtshabeler (sollte man eh immer haben) ein Backup deiner Daten.

Wenn die Töne aus dem Gerät kommen und du 1-3 Wochen auf den Laptop verzichten kannst, würde ich den an deiner Stelle einschicken - Garantie ist ja noch drauf.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Booster

Danke für die Antwort mal!

Die Idee mit der Induktion in die Lautsprecher is nicht übel, da müsste sich aber der akkustische Eindruck ändern, wenn ich die abdecke. Vor allem, weil es ein hochfrequentes Signal ist. Das passiert nicht. Die Lautstärke des Rauschens ändert sich auch nicht, wenn ich die Lautstärke ändere. Das allein sagt zwar nicht, dass der Grund ausgeschlossen werden kann. Aber wenn dem so gewesen wäre, hätte sich die Ursache eingrenzen lassen.
Also gute Idee, aber das wars ned.

Backup is immer vorhanden, aber die Abstände zwischen den Backups werden sich jetzt verkürzen ^^

Ich schreib momentan Diplomarbeit mit dem Teil. Es jetzt hergeben zu müssen, wär eher ungünstig... mal schaun, was ein Leihgerät kosten würde.