29. März 2024, 00:46:58 Uhr

Platte im Eimer?

Begonnen von cd-bruzzler, 30. September 2003, 20:01:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

cd-bruzzler

30. September 2003, 20:01:59 Uhr Letzte Bearbeitung: 30. September 2003, 20:03:39 Uhr von cd-bruzzler
Hallo!

Da mein System etwas zu warm wird, habe ich mir einen zusätzlichen Lüfter besorgt. Ich habe ihn an den Stromanschluß, der zur Primären Festplatte (Mit Win XP) geht angeschlossen. Der Strom-Stecker ging etwas schwer aus der Platte raus und auch recht schwer wieder drauf.

Nachdem ich den Rechner angemacht habe, blieb das Systems gleich bei der ersten Seite, bei "Detecting IDE Drives" stehen und es wurden keine Laufwerke erkannt. Die HDD-LED hatte dauerleuchten.
Bei mehreren Versuchen immer wars immer dasselbe. Als ich dann die 1. Platte ausgesteckt hatte, gings zwar weiter, aber booten war nicht logischerweise nicht möglich.
Hab die Platte dann in einen anderen PC eingebaut, dasselbe. Auch als Slave gejumpert und als sekundäre Platte angeschlossen am Zweit-PC dasselbe, System bleibt beim erkennen der Lauferke stehen.  

Wer hat ne Ahnung, was vor allem wie kaputt gegangen ist und kann mir evtl helfen?  :banghead:

American

30. September 2003, 20:04:13 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 30. September 2003, 20:04:48 Uhr von American
Hast Du Vielleicht den Stromanschluss der Festplatte beschädigt? Wenn Die Stecker schwer runtergingen /drauf. Kenne da, aber bei mir gabs nie diese probleme. Hatte auch mal ne Platte wo es schwer ging.

Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

cd-bruzzler

Hallo!
Glaub nicht, Strom ist da, habs auf der Platine, wo der Stromanschluss verlötet ist gemessen.
Einmal habe ich auch gemerkt, wie die Platte anläuft, nur wird sie eben überhaupt nicht erkannt.

TMK

Hört sich auf jedenfall mal nicht gut an, vielleicht hast Du mit Deinem Lüfter irgendwie einen Kurzen verursacht. Da die Platte im anderen Rechner auch nicht funzt, hat wohl die Platine was abbekommen.

tyco

......kannst Du ausschliessen, daß Du den Stecker verkehrt herum drauf gesteckt hast?

Hast Du die Steckerei im laufenden Betrieb gemacht? Da kann ganz schnell ein Kurzschluß entstehen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

skyline

Detecting IDE Drives > Bios sucht den IDE-Kontroller

Scheint so dass das Datenkabel welches von der Festplatte zum Mainboard (zum IDE-Kontroller) führt  nicht  fest eingerastet ist.



Janko

also ich hatte mal so ein ähnliches problem das trat aber nur auf weil der lüfter ein billigteil war und der zu sehr stromschwankungen verursachtr hat.. habe die platte dann einfach eingeschickt und fertig kam sofort eine neue haste denn noch garantie drauf ?

cd-bruzzler

01. Oktober 2003, 08:02:48 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 01. Oktober 2003, 08:12:07 Uhr von cd-bruzzler
Danke für die vielen Antworten.

Den Lüfter habe ich nätürlich nicht ím laufenden Betrieb angeschlossen und Stecker geht nicht verkehrtherum rein wegen der abgeschrägten Ecken und andere Kabel (z.b. IDE) habe ich nicht weggemacht.
Aber das mit den Spannungsschwankungen habe ich mir auch schon gedacht. Vielleicht hat er ja beim anlaufen eine Spannungsspitze/Stromspitze erzeugt, die die Plattenelektronic zerschossen hat.
Garantie hat die Platte noch, ist ca. 7 Monate alt. Ist halt wegen den Daten die drauf sind, zum Teil Persönliche und der ganzen Zeit, die draufgeht beim Wiedereinrichten einer neuen Festplatte.

Naja, hinterher ist man immer schlauer und schließt nichts mehr direkt an den Festplattenanschlüssen an.

Ps: Weiß jemand wie lange eine Garantieabwicklung bei Western Digital in etwa dauert?

Janko

also ich habe eine platte montag hin geschickt und mittwoch hatte ich eine neue da zu menier großen verwunderung.... war echt beeindruckt