probleme mit PC. Startet nicht mehr!

Begonnen von flexcon, 05. Februar 2011, 21:14:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flexcon

hey leute heute morgen wollte ich meinen pc starten und musste festellen das er nicht hochfährt nicht mal das bios lädt er, er zeigt kein bild.
auf dem mainbord (DFI Lan-Party nF4-D (oder so)) sind ja die 4 diagnose LEDs.
wenn ich ihn einschalte leuchten erst alle 4 dann geht die erste aus und dann bleibt er stehen auf den 3 letzten leuchtenden LEDs und die Power lampe (grün) Blinkt die ganze zeit. Habe schon die Arbeitsspeicher rausgemacht und andere eingesteckt, alle festplatten abgesteckt und eine andere probiert aber es geht nicht.
weiß jemand einen rat.

danke schon mal.
gruß flex O0

Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

TMK

Hast Du es schon mit einem BIOS-Reset versucht, siehe Handbuch.

flexcon


Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

TMK

Knopfbatterie auch übernacht mal draußen gelassen.

flexcon

naja übernacht nicht.
aber heute ca 4 stunden komplett von allen kabeln getrennt und knopfbatterie raus.

Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

tyco

Zitat von: flexcon am 05. Februar 2011, 21:14:21 Uhr
DFI Lan-Party nF4-D

Zufällig habe ich genau dieses Board auch und habe mal im Handbuch nachgeschaut. Demnach haben die LEDs folgende Bedeutung:

System start-up: LEDs 4+3+2+1 leuchten

CPU detected: LEDs   4+3+2 Leuchten

DRAM detected: LEDs 4+3 leuchten

VGA detected LED 4 leuchtet

System boot-up keine LED leuchtet

Da das Board bei 3 leuchtenden LEDs hängen bleibt, wird es doch irgendwie am RAM liegen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

flexcon

ah ok. ich habe das handbuch irgendwo verschlampt.
hmm naja muss ich noch mal schauen.
weil der hat auch schon vorher ab und zu beim abbauen der leds da hat die erste geblinkt (blink, blink, kurz pause, dann wieder) was hat das zu heißen?

das mainbord hat auch probleme beim einschalten wenn ich die steckdosenleiste einschalte und auf power drücke passiert manchmal garnicht und dann geht er irgendwann an. außerdem leuchtet die kleine gelbe LED neben den rams nur schwach dann kurz strom weg, und wieder einschalten dann leuchtet sie normal und der pc geht auch gleich an das problem war schon immer. komischer weise.

Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

tyco

Zitat von: flexcon am 05. Februar 2011, 21:56:43 Uhr
...außerdem leuchtet die kleine gelbe LED neben den rams nur schwach dann kurz strom weg, und wieder einschalten dann leuchtet sie normal und der pc geht auch gleich an das problem war schon immer. komischer weise.

Das ist die DRAM Power LED und deutet ja auch auf ein RAM-Problem hin.

Ist der PC (RAM) übertaktet? Dann solltest du die Default-Einstellungen im Bios laden...wenn du wieder ins Bios kommst.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

flexcon

die default einstellungen sind geladen.
ram war nie übertacktet. naja kann es auch am mainbord liegen an der verarbeitung weil das hat er schon immer gemacht mit der led auch wo ich damals noch andere rams drin hatte.

Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

tyco

Wenn deine Signatur noch stimmt, dann hast du folgende RAMs eingebaut:

3072 MB // 2x 512 MB / 2x 1024 MB / Arbeitsspeicher G.E.I.L

Wenn dem so ist..dann vielleicht mal nur mit einem Riegel starten und gegebenenfalls verschiedene Slots testen, damit du erstmal wieder ins Bios kommst.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

flexcon

ich habe gerade alle einzen durchprobiert geht nichts   zum kotzen

Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

tyco

05. Februar 2011, 23:04:04 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 05. Februar 2011, 23:36:19 Uhr von tyco
Das Board DFI Lanparty NF4-D hat neben dem CMOS-Clear-Jumper noch einen Safe-Boot-Jumper: JP1

Der kann benutzt werden wenn das System hängt und nicht gestartet werden kann.

Den könntest du noch ausprobieren. Dazu musst du zunächst den Rechner vom Stromnetz trennen (Stecker ziehen) und den Jumper für einige Sekunden umstecken nach 2-3 (Safe-Boot). Bevor der Rechner wieder ans Stromnetz geht, musst du den Jumper wieder zurückstecken nach 1-2 (Default).

Der Jumper JP1 befindet sich in der Nähe der Batterie.

btw. Die unteren beiden Slots, die am nächsten bei der CPU sind können nicht alleine benutzt werden, falls du die RAMs einzeln getestet hast.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

flexcon

also habe da jetzt alles ausprobiert habe auch nochmal andere ram sticks genommen. geht nicht entwerder bleiben alle 4 leds an oder die erste blinkt kurz und dann bleibt er bei den letzten drei stehen.

Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

tyco

Wenn du ein anderes Netzteil zur Hand hast könntest du das noch ausprobieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

flexcon

also habe es probiert es funktioniert auch nicht

Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

tyco

Okay.....das Board kann natürlich das Zeitliche gesegnet haben.

Ich erinnere mich als ich damals den Rechner zusammengebaut habe, tat das Board auch keinen Mucks und ich wollte es schon zurückschicken. Ursache war damals ein defektes Festplattenkabel.

Also starte den Rechner in Minimalkonfiguration und klemme alles ab, was zum Starten nicht erforderlich ist.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

flexcon

also das geht aufjedenfall auch nicht.
kann ich noch irgendetwas tuen oder muss ich das bord jetzt weghauen.

Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu