QSI DVD CDRW SBW-081 spinnt nach CloneCD-Installation

Begonnen von jw17, 02. Oktober 2003, 12:21:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jw17

Hallo,
ich hab einen Gericom Masterpiece mit QSI SBW-081. Hat seit Monaten kein Problem gehabt. Vor kurzem hab ich CloneCD 4.4.3.1 installiert. Da die CD nicht lesbar warhab ich "Kalibrierung" aufgerufen. Seither spinnt mein CD-Laufwerk komplett.

Zuerst ist es im BIOS verschwunden.

Es lies sich zwar wieder einhängen. Jetzt kann ich nach dem Systemstart eine CD lesen. Nach dem Auswerfen kann er keine weitere CD lesen, er bekommt das "Tray closed" oder so nicht mit.

Im Arbeitsplatz angeklickt kommt der Explorer nicht mehr zurück.

Beim Brennen versagt er beim Schreiben des Lead outs den Dienst. (Konnte nicht abschließen)

CloneCD wurde wieder deinstalliert, die Treiber sind verschwunden.

Irgendwelche Ideen?
Josef

tyco


Wird das Laufwerk eigentlich im Gerätemanager einwandfrei angezeigt.

...würde auch den ASPI Treiber neu installieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

jw17

Im Gerätemanager taucht es ohne irgendwelche Hinweise auf. DMA ist aktiviert, wenn es vorhanden ist. ASPI hab ich einem ASPI-Check programm geprüft und ist NICHT installiert. Er schreibt und liest aber dennoch.

tyco

Der ASPI-Treiber stellt die Schnittstelle zwischen Software und CDROM/CD-Recorder dar. Die meisten Programme, die direkt auf ein CDROM zugreifen wollen, benötigen dafür einen installierten, funktionsfähigen ASPI-Treiber.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

jw17

So hats immer funktiniert und so kann ich einmal lesen und schreiben.  Aber wenn Du meinst installier ich den ASPI-Driver. No Problem

tyco

...also wenn Du sagst aspitest.exe sagt: Kein ASPI installiert > dann mußt Du ASPI einfach installieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

jw17

Jetzt hab ich ASPI-Driver installiert. Nada.
Ich ruf jetzt nur die CD auf und er zeigt mir keine Daten.

Dann hab ich Systemwiederherstellung auf einen Aufsetzpunkt vor allen Installationen gemacht.

Nada - das gleiche. Er zeigt nicht mal mehr die Daten am Laufwerk an.

tyco

Zitat von: jw17 am 03. Oktober 2003, 18:12:05 Uhr

Ich ruf jetzt nur die CD auf und er zeigt mir keine Daten.


Kommt denn eine Fehlermeldung wie "Datenträger kann nicht gelesen werden" oder so ähnlich.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

jw17

Nein. Jetzt ist es so, daß ich die CD anklicke und sie leer ist mit 0 Byte Kapazität.
Mfg Josef

tyco

Da ist es schwierig noch was zu sagen.

Das Laufwerk - eher unwahrscheinlich - aber falls Du die Möglichkeit hast, mal in einem anderen Rechner testen.

Am schnellsten und sichersten ist wohl format C:..........wenn auch nicht besonders originell.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

jw17

Läuft.

Das naheliegendste probiert man zuletzt. Linse verdreckt.

Tut mir leid, daß ich Dich so in Atem gehalten hab, aber vielen Dank für die Hilfe.

Mfg Josef

tyco

......manchmal kann die Lösung so einfach sein.  :)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.