"Problem" mit Copper Silent 2 TC

Begonnen von Pual, 03. Oktober 2003, 15:37:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pual

03. Oktober 2003, 15:37:40 Uhr Letzte Bearbeitung: 03. Oktober 2003, 15:54:39 Uhr von Paul
Hi,

ich habe gestern meinen neuen Prozessor bekommen (XP 2600+) und auch meinen neuen Kühler verbaut. Das ist ein Arctic Cooling Copper Silent 2 TC. (verwendetes Mainboard ist Epox 8K3A mit Diodenauslesung - also genau)

Ok, ihr braucht mir jetzt nicht erzählen, dass der nix taugt und ich mir einen anderen kaufen soll, dass weiß ich selbst bzw. das habe ich selbst gemerkt. Trotzdem möchte ich solange schon, dass er auch "richtig" funktioniert...

Der Lüfter soll ja meines Wissens automatisch zwischen 1400 und 2600 Umdrehungen variieren, je nach Temperatur... Das tut er aber bei mir nicht.

Momentan sind es ca. 22 - 24° in meinem Zimmer, die System-Temperatur liegt momentan bei 32° (3 Gehäuselüfter + Netzteil auf Halbmast gedreht) und die CPU Temperatur ist bei unakzeptablen 68° im Idle.
Mein Problem, welches unmittelbar damit zusammen hängt, ist, dass der CPU Lüfter nur mit 1600 Umdrehungen dreht, obwohl die Temperatur schon so hoch ist. Eigentlich soll er sich doch selbt "regulieren" - wieso hat er bei der Temperatur dann nicht die vollen Umdrehungen?

Selbst wenn ich die CPU mit Prime95 so richtig rattern lasse, dann steigt die Drehzahl nicht über 2000 aber die Temperatur auf 71 - 74°

Oder ist das etwa normal bei dem Ding??
Den Temperaturfühler will ich nur ungern überbrücken, weil ich den Kühler ja dann wieder verkaufen will, wenn ich einen anderen habe.

Übergangsweise benutze ich CPUIdle, um die Temperatur unten zu halten (ist dann bei ca. 55° im Idle)

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO