GF4MX440 AGP problem streifen

Begonnen von svenson, 03. Oktober 2003, 16:58:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

svenson

 >:( ???  Nach formatieren und neu Windows 98 SE funzt die nicht mehr. In Dos nur streifen und abgeknabberte Buchstaben. In Windows streifen und falsche Farben. Fehlermeldung funktioniert nicht richtig. Im Systeminfo sollen einige Treiber nicht installiert sein. Neueste Treiber bereits installiert. Bios upgedatet, nichts klappt.

Mein System: Asrock K7VT2, AMD 2400 +, 256 MB

Vor dem formatieren war alles i. O.
Ist Sie kaputt?

tyco

Was meinst Du mit DOS, schon das Bootfenster (bzw. mit F8 beim booten ins DOS gehen) oder erst das Dosfenster unter Windows?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

svenson

Ich meine bereits beim Booten sind streifen und die Buchstaben sind "abgeknabbert"!

tyco

Bist Du hardwaremäßig nicht am PC gewesen und hast nichts verändert?

Sitzt die Grafikkarte noch richtig fest im AGP Slot?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

svenson

Ich war Hardwaremäßig nicht dran. Habe den Sitz auch nochmal überprüft und Karte raus und wieder reingesteckt. Es klappt nicht!

tyco

Zitat von: svenson am 03. Oktober 2003, 16:58:16 Uhr

Fehlermeldung funktioniert nicht richtig. Im Systeminfo sollen einige Treiber nicht installiert sein.


....welche Fehlermeldung(en) wird denn angezeigt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

svenson

Beim Hochfahren nach Start von Windows :
Die Grafikkarte ist nicht richtig konfiguriert. Klicken Sie zum Beheben des Fehlers auf "OK", um den Hardware-Assistenten zu starten.

Im Gerätemanager:
Das Gerät ist nicht vorhanden, funktioniert nicht richtig oder es sind nicht alle Treiber installiert. (Code 24)

Im Systeminfo - komponenten - Problemgeräte:
Folgende Treiber sollen nicht installiert sein:
generic.typ; nvaml.inf und sämtliche .hlp-Dateien

Warum installiert er mir angeblich nicht den nvaml.inf?

tyco

Zitat von: svenson am 04. Oktober 2003, 13:54:37 Uhr

Die Grafikkarte ist nicht richtig konfiguriert. Klicken Sie zum Beheben des Fehlers auf "OK", um den Hardware-Assistenten zu starten.


....und hast Du den Hardware-Assistenten durchlaufen lassen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

svenson

Ja auf beide weisen. 1 mal mit: Gerät ist in der Liste und habe dann die Karte neu installiert

und 1 mal mit nicht in der Liste und andere Komponenten und dann über Diskette auf meine neuesten Treiber geklickt.

tyco

Könnte auch ein IRQ Konflikt sein, aber ich würde es zunächst mit einem Detonator aus unserer Treiberecke versuchen.

http://www.hardwareecke.de/treiber.html (http://www.hardwareecke.de/treiber.html)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

svenson

Das probier ich erstmal aus. Ich werde sämtliche Treiber erstmal runterladen und einzelnd aufspielen und wieder deinstallieren wenn es nicht klappt.

Ich melde mich wieder!

Bei IRQ-Problem sollte er mir dass doch eigentlich anzeigen! Ausserdem sagt er mir im Bios IRQ 11. Das stimmt überein mit der Systemsteuerung. Kann ich den IRQ im Bios ebenfalls umstellen und wenn ja wo?

tyco

Also das K7VT2 hat ein ACPI Bios, das heißt er konfiguriert die IRQs selbst, da würde ich zunächst auch nichts dran ändern, zumal ja anscheinend kein IRQ Konflikt vorliegt.

Jep, kann sein, daß Du verschiedene Detonatoren ausprobieren mußt.

Also ich habe hier das gleiche Board und die gleiche Grafikkarte (unter Win98) und habe noch den alten Detonator 31.40 (ist nicht mehr in unserer Treiberecke), daß liegt daran, daß ich gestern ein älteres Image zurückspielen musste.

Hatte vorher den 43.45 und bei beiden no probs.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

svenson

Habe alle Detonator-Treiber einzelnd aufgespielt und wieder runtergeschmissen - ohne Erfolg! Habe Grafikkarte in anderen PC eingebaut. Gleiches Problem. Habe andere Grafikkarte im Board eingesetzt - keine Probleme.

Vermutlich Grafikkarte defekt. Ich schicke die Graka heute über Garantie zurück.

Frage? Ich wusste nicht dass eine Grafikkarte nur etwas kaputt sein kann. Entweder ganz oder gar nicht dachte ich immer. Aber warum läuft sie nur halb?

Mal sehen was die Reklamation sagt!

Joey

ZitierenFrage? Ich wusste nicht dass eine Grafikkarte nur etwas kaputt sein kann. Entweder ganz oder gar nicht dachte ich immer. Aber warum läuft sie nur halb?
Das kann viele Gründe haben.
Kalte Lötstellen, durch die Übergangswiederstände entstehen oder ganz der Kontakt verloren geht.
Oder defekte Speicherzellen in einem Speicherbaustein.
Oder defekte Leiterbahnen z:B. durch Kurzschluss oder Überhitzung.
Oder ... oder ... oder ....


Ein Treiberproblem würde ich gänzlich ausschließen, da die Fehler ja schon beim Bootscreen zu sehen sind, wo die Windows-Treiber noch gar nicht aktiv sind.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

svenson

 ;)  Neue Grafikkarte über Garantie erhalten. War defekt.