Windows 7 Autoplay: Kaputten Eintrag entfernen

Begonnen von VerteX, 10. September 2011, 22:47:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VerteX

10. September 2011, 22:47:45 Uhr Letzte Bearbeitung: 10. September 2011, 22:51:43 Uhr von VerteX
Hallöchen allerseits,

ich nutze Adobe Photoshop Lightroom 3 zur Verwaltung und Entwicklung meiner Fotos. Lightroom erstellt automatisch einen Autoplay-Eintrag, damit man beim Anstecken eines Speichermediums direkt vorhandene Fotos importieren kann. Abgesehen davon dass ich dieses Feature sowieso nicht nutze, hat das automatische Update von Lightroom 3.0 auf Lightroom 3.4 eine Eintragsleiche in meiner Autoplay-Liste hinterlassen. Dort sehe ich nun zwei Lightroom 3 Einträge, ein funktionierender mit korrektem Icon und ein kaputter mit diesem "Icon-Fehlt"-Icon.
Hab schon versucht per regedit den Autoplay-Handler zu entfernen, doch obwohl ich den einen Handler gelöscht habe (es waren zwei Lightroom 3 Handler vorhanden, den für Lightroom 3.0 hab ich entfernt) hat sich nichts geändert (natürlich hab ich neugestartet!).

Zur Veranschaulichung hab ich zwei Screenshots angehängt.
Der eine Zeigt mein Autoplay-Fenster mit dem kaputten Eintrag, der andere den Handlers-Abschnitt meiner Registry.

Hab ich was vergessen? Wie kann ich den toten Eintrag entfernen?

**edit:
Vergessen zu erwähnen, eventuell nützlich:
Das ist Windows 7 Professional 64bit :)

tyco

Zitat von: VerteX am 10. September 2011, 22:47:45 Uhr
Abgesehen davon dass ich dieses Feature sowieso nicht nutze...

Dann deaktiviere die automatische Wiedergabe:

Systemsteuerung > Hardware und Sound > Automatische Wiedergabe > deaktiviere das Kontrollkästchen Automatische Wiedergabe für alle Medien und Geräte verwenden > Speichern

Alternativ kannst du auch die automatische Wiedergabe nur für bestimmte Medien aktivieren:

Systemsteuerung > Hardware und Sound > Automatische Wiedergabe > unter Medien findest du die Arten der Medien, für die du die Einstellungen der automatischen Wiedergabe ändern kannst > klicke auf die Aktion, die die automatische Wiedergabe ausführen soll, wenn eine Art von Medien in den Computer eingelegt wird > Speichern

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Change-AutoPlay-settings (http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Change-AutoPlay-settings)



Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

VerteX

Ich meinte nur, dass ich das Autoplay-Feature von Lightroom nicht nutze, allgemein nutze ich es schon. Mich nervt bloß der kaputte Eintrag.

tyco

Im Netz habe ich jemanden gefunden der exakt dein Problem gelöst hat. Sein Problem entstand allerdings beim Update von Lightroom 3.2 auf 3.4.

Die Lösung:

In der Registry > Bearbeiten > Suchen > Lightroom3AutoPlayHandler64 *eintippen* und alle gefundenen Einträge löschen. Im obigen Fall wurden 12 Einträge gefunden. Falls du keine Einträge finden solltest, dann hat die Version 3 noch andere Autoplay Handler-Einträge, die du gegebenenfalls noch ermitteln müsstest.

Quelle: Lightroom 3 Displayed Twice in AutoPlay Menu? *Fix* (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1004&message=39052413)

Alternativ gibt es ein Tool, dass unerwünschte Autoplay-Einträge entfernen kann. Habe das Tool selber bisher nicht getestet.

CleanHandlers - AutoPlay cleanup utility (http://windowsxp.mvps.org/autoplayhandlers.htm)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

VerteX

Danke für den Hinweis, werde ich demänchst ausprobieren.