Allroundnotebook für Studium/Spiele/Multimedia gesucht

Begonnen von chimperator, 26. September 2011, 22:17:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chimperator

26. September 2011, 22:17:37 Uhr Letzte Bearbeitung: 27. September 2011, 22:33:49 Uhr von chimperator
Mahlzeit!

Ich bin auf der Suche nach einem für mich passenden Laptop, hauptsächlich für mein Studium. Ich suche schon seit einigen Tagen, habe aber leider noch kein passendes Modell gefunden. Folgende Kriterien sollte es erfüllen (Reihung nach Priorität):


1. seperater Ziffernblock
2. eSATA
3. USB 3.0
4. Express Card Slot
5. mind. 4 GB Ram, besser: 8GB, aber auf jeden Fall 1 x 4 GB Riegel, damit problemlos auf 8 GB erweitert werden kann
6. AMD Radeon HD 6630M Grafik 1024 MB VRAM oder vergleichbare (der Laptop soll auch zum Spielen von Diablo 3 genutzt werden, sobald dieses erschienen ist)
7. Intel Core i5-2410M Prozessor (Dual-Core) 2,3 GHz, mit Turbo-Boost bis zu 2,9 GHz, 3 MB Cache, 35 Watt TDP oder vergleichbare
8. 320 GB HDD, besser 500 GB (gerne auch mit 7200 rpm, aber nicht zwingend)
9. non-glare Display ab 14" (wird wohl schwierig)
10. Betriebssystem nicht zwingend erforderlich

Am schwierigsten zu finden sind Notebooks mit den Schnittstellen, die ich gerne im Notebook hätte. Deshalb würde ich hier gern diskutieren, ob und auf welche ich ggf. verzichten kann.

1. seperater Ziffernblock - brauche ich auf jeden Fall

2. eSATA - Ich möchte mir eine externe Festplatte für Backups und als Speicher für Filme, Musik usw. zulegen. So weit ich weiß ist eSATA momentan die absolute Spitze was die Übertragungsraten angeht, selbst USB 3.0 kommt da bei weitem nicht heran (es gibt glaube ich eh noch nicht so viel Peripherie die USB 3.0 unterstützt, oder?). Hatte bis vor einer Weile eine externe 3.5" Platte, die über USB 2.0 angeschlossen wurde, bis diese abgeschmiert ist. Die Übertragungsrate war mir viel zu gering.

3. USB 3.0 - zukunftsorientiert

4. Express Card Slot - Wenn ich das richtig verstanden habe können über solche Karten Schnittstellen "nachinstalliert" werden. Also auch eine Investition in die Zukunft?




Bin auf keinen Hersteller festgelegt, sollte jedoch schon ein Markenname sein. Mir wurde vom Kauf von Billigmarken strikt abgeraten, ich lasse mich allerdings auch gern eines Besseren Belehren.

Eines habe ich gefunden, das beinahe meinen Ansprüchen entspricht: http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/1C32-2D7/dell-vostro-3550-silber---i5-2410m-inkl-tastaturbeleuchtung-und-8-gb-ram-.html
Leider hat es jedoch keinen seperaten Ziffernblock. Das ist mir aber ziemlich wichtig, da ich für das Studium oft den Taschenrechner benutzen muss.

Als Preisgrenze habe ich mir vorerst 700 € gesetzt.

Habe auch schon bei mySN.de und ähnlichen Anbietern zum selbst konfigurieren von Notebooks geschaut, dort fand ich die Preise allerdings meist sehr happig und die Konfigurationsmöglichkeiten waren auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Es würde mich freuen Vorschläge für Notebooks zu bekommen, die diese Kriterien möglichst gut erfüllen!


viele Grüße