Neuer Laptop braucht doppelt den Festplattenspeicher?

Begonnen von Shwayze, 20. Oktober 2011, 18:13:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shwayze

Hey Leute,
ich habe gestern meinen neuen acer aspire 7750g 2678g87 bnkk bekommen, und hab gleich angefangen alles mögliche zu installieren.
Mir ist dabei aufgefallen, das die verbaute 120 GB ssd, schon fast zu hälfte voll ist. Als ich dann die C:\ partition öffne, highlighte ich alle folder und schaue mir an wie viel gb die verbrauchenn. Ich komme auf 24.6 gb, obwohl mir windows 7 home-pre (64bit) anzeigt das schon knapp unter 50gb weg ist. Wie erklärt ihr euch das? :/

Schon mal vielen dank :D

mfg
>Intel c2d e8400 boxed<
>ATI Radeon Sapphire HD 4850<
>ASUS P5Q PRO<
>2x2 OCZ pc2-8500 1066mhz<

gschissenberger

mein rechner  


Shwayze

Hehe nein :D
Ok aber warum gibt es so viele versteckte dateien :/
Sind die alle so wichtig xD

danke
>Intel c2d e8400 boxed<
>ATI Radeon Sapphire HD 4850<
>ASUS P5Q PRO<
>2x2 OCZ pc2-8500 1066mhz<

gschissenberger

wichtig genug um sie vor unüberlegten lösch-orgien von usern zu schützen.  ;D
mein rechner  


Shwayze

Ja hätte ich mir auch denken können :D

Vielen dank jedenfalls

Ach und noch ne frage, ist da ein grosser unterschied ob ich jetzt, z.B. ein spiel, auf der schnellen SSD installiere (wo auch Windows drauf ist) oder auf der normalen HDD ?
Oder reicht es wenn einfach nur windows auf der SSD ist?

Lg
>Intel c2d e8400 boxed<
>ATI Radeon Sapphire HD 4850<
>ASUS P5Q PRO<
>2x2 OCZ pc2-8500 1066mhz<

gschissenberger

um davon zu profitieren, muss ein programm/spiel auch auf der ssd installiert sein.
vor allem browser, office, photoshop, usw. profitieren stark von einer ssd.
bei spielen sind meist nur die ladezeiten besser.

die sache ist die:
so vorinstallierte windows auf laptops sind unnötigst aufgeblasen und es ist jede menge müll dazuinstalliert.
ich würde selbst neu und sauber windows installieren.

wenn dir das zu anstrengend ist, kannst du alternativ alles was du nicht brauchst über die systemsteuerung deinstallieren.
und nach etwas recherche im www auch viele windows-funktionen deinstallieren.
...das bringst jede menge platz.

gibt eh genügend guids im www wie man sein windows für eine kleine ssd schlank machen kann.
mein rechner  


Shwayze

Ja ich hatte vor windows 7 neu drauf zu packen, aber ich selbst habe nur 32bit windows 7, und ich wollte natürlich 64bit ^^
Das mit dem programmen deinstallieren habe ich sofort gemacht, hat aber nicht wirklich viel speicher platz verbraucht :/
>Intel c2d e8400 boxed<
>ATI Radeon Sapphire HD 4850<
>ASUS P5Q PRO<
>2x2 OCZ pc2-8500 1066mhz<

gschissenberger

du kannst dir jede windows 7 version offiziell/legal herunterladen. google. (iso zum brennen)
key hast du ja sicher eh auf der rückseite kleben.
mein rechner