5.1 anlage und stereo (headset) ohne umstecken an einer soundkarte

Begonnen von Saeuble, 04. November 2011, 23:53:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saeuble

Hab bisher leider keine suchergebnisse gefunden welche mir bei meinem problem weiter helfen könnten.
Ich würde gerne meine 5.1 anlage und mein headset an meinen PC so anschliesen das ich auf meiner anlage den 5.1 genuss behalten kann und ich im falle eines falles stereosound mit meinem headset geniesen kann.
Mit 2 soundkarten, kein problem, aber wäre dies auch mit meiner onboard soundkarte (mainboard: ASUS P7P55D) möglich, dass zB der steckplatz für die seitenlautsprecher (im falle einer 7.1 anlage) zu einem "stereostecker" wird, damit ich nichtmehr umstecken muss?
Mit dem treiber gibt es zwar die option "lautsprecherfüllung", hierbei habe ich aber eher eine mischung aus allen lautsprechern und halbem stereosound (bei headset kommt auf dem 7.1 stecker nicht jeder sound oder eben nur sehr sehr leise).

Gruß Saeuble

gschissenberger

hat dein gehäuse kein front audio?
das wäre die einfachste und übliche lösung.
mein rechner  


Saeuble

Ja hat es aber auf dem mainboard finde ich die von der anleitung angegebenen pins nicht.

gschissenberger

wahrscheinlich mit aafp beschriftet und wahrscheinlich ganz links unten im eck des motherboards.
mein rechner  


Saeuble

Mhh pins hab ich gefunden (aafp gefunden). Nun habe ich es so eingesteckt wie ich glaube das es sein sollte. Funktioniert 'super', auch wenn der Treiber die vorderen Buchsen nicht automatisch erkennt, wenn etwas eingesteckt ist (es kommt Sound obwohl er behauptet das nichts eingesteckt ist). Für das Mic musste ich jedoch die automatische Erkennung ausschalten und es manuel einstellen.
Danke fürs aufmekrsam machen aufen front audio Anschluss.