DVD Laufwerk SATA läuft nach SSD nicht mehr

Begonnen von simon1176, 16. Februar 2012, 14:14:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

simon1176

Hallo,

ich habe ein SSD Laufwerk installiert und nach einigen Problemen auch erreicht, dass es erkannt wird und einen Laufwerksbuchstaben bekommt.
Nun will ich Windows 7 neu installieren und vom DVD Laufwerk starten. Allerdings stelle ich fest, dass die DVD nicht richtig erkannt wird. Beim Booten gibt es kurz nach Windowsstart einen Blue Screen und in Windows selbst wird bei Anwahl des Laufwerkes diese nur geöffnet mit dem Hinweis, dass ein passender Datenträger einzulegen ist (als wenn ich etwas brennen wollte). Egal welche DVD CD-Rom ich einlege, er öffent einfach nur das Laufwerk.

Folgende Eckpunkte:
SSD, Festplatte mit W7 und DVD-Laufwerk (optiarc-DVD Brenner) sind an SATA Anschlüssen angeschlossen. Bios steht auf "native IDE" nutzen, Laufwerk wird in Bios und Windows angezeigt ohne Fehlermeldung. Firmware ist aktuell.

Ich bin ziemlich ahnungslos. Habe schon zigtausend Foreneinträge gelesen, nix hilft mir. Bitte helft mir - vermutlich ist es ein kleiner lapidarer Fehler, den ich irgendwo eingebaut habe. Ich vermute es liegt an den BIOS Einstellungen. Habe schon sichere Einstellung und optimale Einstellungen versucht, klappt nicht.

DANKE im Voraus. Simon

gschissenberger

hast du denn noch ide geräte?
würde im bios auf ahci stellen.

wie versuchst du windows denn zu installieren? aus dem windows raus?!
-> boote doch direkt von der dvd!
mein rechner