Festplatte wird vom Bios nicht erkannt...

Begonnen von Zkippy, 05. Oktober 2003, 13:00:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Zkippy

Hallo,
habe folgendes Problem:
Wenn der Rechner das erste mal angemacht wird, wird die 2 Platte nie erkannt.
Win XP erkennt zwar meine Platte aber nur mit UDMA 2 anstatt UDMA 6.
Wird der Rechner neu gestartet, wird die Platte vom Bios erkannt und XP zeigt mir dann UDMA 6 an.
Das kann noch nicht normal sein oder?

Habe schon ein Bios update gemacht.

Ist das vielleicht ein Einstellungsfehler?

Hier mein System:
Motherboard: MSI K7N2G-L
CPU:               XP 2500+ @2800+
Speicher:        2x512 MB
Festplatten:   1x IBM 60 GB
                     1x Maxtor 120 GB


Gruß
Zkippy

tyco

05. Oktober 2003, 13:51:39 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 05. Oktober 2003, 13:54:42 Uhr von tyco
Wie hast Du die Platten im Bios eingestellt?

Falls Du sie auf Auto eingestellt hast, könnte es sein, daß der Rechner einen zu schnellen Selbsttest macht und fertig ist bevor die Festplatte ganz hochgefahren ist.

In diesem Fall stell im BIOS die Auto-Erkennung ab und trag die Werte fest ins BIOS ein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Zkippy

Hi,
mmmh ich habe nun die Platte manuel eingeben, ohne Erfolg.
Ich habe auch schon daran gedacht das der Selbsttest für die Platte zu schnell ist.

Ich habe mal just for fun, den Quick Boot ausgeschaltet, das merkwürdige ist, erst beim 2.ten mal starten wird der Arbeitspreicher gezählt.
Wenn der Pc aus ist und er wird dann angemacht, fährt er sofort hoch....Irgendwas stimmt doch hier nicht oder?
Wegen der Festplatte, ich werde nun mal beiden Platten an 2 verschiedene IDE-Kanäle anschließen, mal schauen was dann passiert.....wenn einer noch einen Tip für mich haben sollte, immer her damit,
thx

Zkippy

Zkippy

....also, hab die Platten an verschiedene IDE-Kanäle angeschlossen und hab immer noch das gleiche Problem.
Vielleicht liegt es am Bios oder am Wechselrahm wo die 120 GB Platte angeschlossen ist....ich weis es nicht mehr....

wie gesagt sollte jemand noch ein Tip haben her damit, wäre wirklich dankbar.

Gruß Zkippy

Zkippy

So das Problem ist nun engültig beseitigt.
Hab mir nun einen Raid-controller gekauft.
Gestern eingebaut und siehe da, funktioniert super....

Ich geh mal davon aus, das das BIOS mit der Platte einfach nur Probleme hatte....