28. März 2024, 19:03:56 Uhr

IP Adressenkonflikt

Begonnen von Lakas95, 18. Mai 2012, 12:26:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lakas95

hallo

ich habe ein problem mit meiner IP und dem internet zugang
wenn ich ins internet gehe und beide pcs anhabe zeigt der mir eine meldung an das ein ip adressenkonflikt entstanden ist und ich habe dann nur noch auf einem rechner internetzugang
kann mir vllt einer eine genaue beschreibung geben was ich alles machen muss und wo ich was finde um dieses problem zu lösen und was falsch ist?
ich habe nämlich keine ahnung ich weiß nur das ich eine IP für 2 rechner habe

ich hoffe mir kann jemand helfen

vielen dank


gschissenberger

hängen beide rechner an einem router?
vergibt dieser die ipadressen? (dhcp)
sind die ip adressen auf den beiden rechnern vielleicht fix händisch eingetragen?
mein rechner  


TMK

Joa, sofern Du einen Router mit DHCP-Server im Einsatz hast, dann am Besten beide Rechner auf automatische IP-Vergabe einstellen.

Ansonsten müsstest Du mal etwas genauer werden, über welchen Anbieter du ins Internet gehst und welche Hardware genau im Betrieb ist.

Lakas95

der eine rechner geht über wlan der andere ist mit nem lan kabel angeschlossen so weit ich weiß

ich weiß nicht ob er die ip vergibt kann man das irgendwo feststellen oder nachgucken ob er dies tut?

was heißt fix händisch?

wie stelle ich denn beide rechner auf automatische IP vergabe?

anbieter weiß ich nicht muss ich meine freundin fragen weil ich wohne nicht bei ihr aber ich glaube über telekom

was meinst du mit welche hardware in betrieb ist ?

lg

TMK

Zitat von: Lakas95 am 19. Mai 2012, 14:41:43 Uhr
was meinst du mit welche hardware in betrieb ist ?

Wie lautet die genaue Hersteller-Bezeichnung der Hardware (vor allem des WLAN-Routers) die im Einsatz ist?

Zitat von: Lakas95 am 19. Mai 2012, 14:41:43 Uhr
wie stelle ich denn beide rechner auf automatische IP vergabe?

In den Eigenschaften der LAN bzw. WLAN-Verbindung (Systemsteuerung --> Netzwerk und Internet --> Netzwerkverbindungen --> Rechte Maustaste auf die (W)LAN-Verbindung --> Eigenschaften --> Internetprotokoll TCP/IP (Eigenschaften) --> IP-Adresse automatisch beziehen.