28. März 2024, 09:48:30 Uhr

Bildschirm Schwarz nach Standby

Begonnen von gokupk, 13. März 2012, 17:58:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gokupk

13. März 2012, 17:58:50 Uhr Letzte Bearbeitung: 14. März 2012, 00:02:37 Uhr von gokupk
Guten Tag :)

Ich habe schon wieder ein sehr merkwürdiges Problem.
Ich habe auch schon danach gegoogelt und ein paar gefunden die ein ähnliches Problem haben aber nicht genau dasselbe wie ich und somit konnte ich auch keine Lösung finden.

Und zwar bleib mein Bildschirm immer schwarz wenn ich mein Laptop aus dem Standby Modus wieder aufwecke. Das aber nur wenn dieser auch schon eine Weile ( ca. 30 min oder mehr) im Standby Modus gewesen ist. Also wenn ich den Laptop in den Standby Modus schicke und ihn dann direkt wieder aufwecke klappt alles einwandfrei. Nur wenn er schon lange im Standby war bleibt der Bildschirm nach dem wecken schwarz (eigentlich sogar nicht nur schwarz sondern komplett aus, also man sieht keine Hintergrund Beleuchtung) und dann muss ich ihn per Knopfdruck wieder in den Standby Modus zurück schicken. Und dann warten bis er wieder im Standby ist und ihn dann direkt noch mal wecken, dann geht der Bildschirm an. Also ich muss ihn immer doppelt wecken und das dauert natürlich. Es ist wirklich nur der Bildschirm aus, denn ich kann per Tastatur auch das Passwort eingeben und dann alles ,,normal bedienen", soweit das ohne Bildschirm, aus dem Gedächtnis, geht.

Manche würden vierleicht sagen das ist ja nicht so schlimm, da es nur den Standby Modus betrifft aber für mich ist es schon sehr nervend. Denn ich fahre meinen Laptop eigentlich nie richtig runter sondern nutze fast ausschließlich den Standby Modus. Da ich den Laptop hauptsächlich in der Uni zum Mitschreiben verwende und da muss ich ihn sehr oft aus und an machen. Und da bringt der Standby Modus schon eine gewaltige Zeitersparnis.
Aber durch dieses doppelte aufwecken was ich durch dieses Fehler jetzt immer machen muss ist die Zeitersparnis fast wieder weg.

Also ich hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu beheben.

Edit:
Es handelt sich bei dem Laptop um ein Vaio VPC-F13M1E/H und das Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 32bit.

gschissenberger

kann es sein, dass die energieoptionen so eingestellt sind, dass er nach xy minuten vom standby in den ruhezustand wechselt?!
(ist bei win7 iirc standardeinstellung)
...mal die (erweiterten) energieoptionen checken...
mein rechner  


gokupk

13. März 2012, 19:55:39 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 14. März 2012, 11:02:08 Uhr von gokupk
Nein, so ist es nicht eingestellt. Das merke ich auch daran dass das er sofort hochgefahren ist, nachdem ich eine Taste drücke, nur eben mit schwarzem Bild. Aber bedienbar wie oben beschrieben. Außerdem tritt das Problem ja nicht auf wenn ich ihn in den Ruhestand versetze. Das heißt der Ruhestand funktioniert ganz normal, auch nach vielen Stunden. Ausslieslich der Standby Modes geht nicht richtig.

Edit:

Ich habe mir gerade mal die Windows Ereignisanzeige durchgelesen und denke dass ich auf was Interessantes gestoßen bin.
Und zwar hatte ich gerade eben wieder den Fehler und konnte deshalb ganz gezielt nach der richtigen Zeit kucken.
Und da ist mir auf gefallen das folgendes zeitlich nach einander abläuft:

1 -> erstes aufwecken durch Tastendruck
2 -> Dienst "Windows-Bilderfassung (WIA)" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
3 -> Anschluss A ist inaktiv
4 -> Dienst "Windows-Bilderfassung (WIA)" befindet sich jetzt im Status "Angehalten".
5 ->Bildschirm ist schwarz, deshalb drücke ich wieder auf Standby
6 -> Das System wird in den Standby Modus versetzt.
7 -> zweites aufwecken durch Tastendruck
8 -> Dienst "Windows-Bilderfassung (WIA)" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
9 -> Anschluss A ist aktiv mit 100 MBit/s
10-> Bildschirm ist an und ich lese deinen Beitrag

Also ich stelle mir das so vor das der Anschluss A die Verbindung vom Motherboard zum Monitor ist. Und dieser ist ja inaktiv beim ersten aufwecken und deshalb kommt keine Bild. Nur warum ist der inaktiv?