Startseite

[HWE-News] [HWE-FAQ] [Tests] [Artikel] [Softwareecke] [RC5-Proxy] [Overclocking] [TreiberEcke] [HWE-FanShop] [Links]

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21. November 2018, 16:07:51 Uhr

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
223570 Beiträge in 24121 Themen von 18398 Mitglieder, Neuestes Mitglied: Gesture

RC5-Teamstats: Gestern: 0 WUs, . Platz,
Gesamt: 0 WUs, . Platz ( Members)

Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
HWE-Forum.de  |  Internet und Co.  |  Internetzugang (Moderatoren: TMK, gandal)  |  Thema: WLAN oder Internetanschluss langsam?
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Thema versenden Drucken
Autor Thema: WLAN oder Internetanschluss langsam?  (Gelesen 4470 mal)
piano
Newbie
*

Ranking: 0
Offline Offline

Beiträge: 2

HWE ist genial!

« am: 02. Juli 2012, 16:04:59 Uhr »

Hi,

bei mir liefert ein Speedtest (dieser 1und1-Speedtest) leider schlechte Ergebnisse (bei 16 Mbit/s nur 11 Mbit/s). Ich verbinde mich per WLAN, weil PC und Router auf zwei unterschiedlichen Ebenen sind.

Wie kann ich jetzt herausfinden, ob es am Internet-Anbieter oder am WLAN liegt? Ich kann den PC leider nicht runterbringen (fest verbaut) und leider auch nicht den Router oben anschließen (keine Telefonbuchse), um per LAN-Kabel anzubinden.

Kann jemand helfen? Wie würdet ihr das machen?
Gespeichert
tyco
Admin
******

Ranking: 713
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20346


HWE rocks!

« Antwort #1 am: 02. Juli 2012, 19:56:27 Uhr »

Du kannst das WLAN selbst benchmarken. Dazu brauchst du zwei Rechner, die über WLAN verbunden sind.

Zuerst erstellst du eine Freigabe, so dass der eine Computer Dateien auf den anderen Computer übertragen kann.

Danach kopierst du eine große Datei (10 MB oder größer) und kopierst sie von einem Rechner auf den anderen und stoppst  die Zeit, die dafür gebraucht wird.

Dividiert man jetzt die Dateigröße durch die Anzahl Sekunden teilt, die für den Kopiervorgang gebraucht wurden, so erhält man die MB/s, die im WLAN Netz erreicht werden. Um das Ergebnis in Mbit/s zu erhalten, musst du das Ergebis noch mit acht multipizieren (1 Byte = 8 bit).
Gespeichert
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.
piano
Newbie
*

Ranking: 0
Offline Offline

Beiträge: 2

HWE ist genial!

« Antwort #2 am: 02. Juli 2012, 20:38:54 Uhr »

Danke, für die Erklärung. Leider stehen mir noch keine zwei Rechner zur Verfügung. Sonst hätte ich den zweiten PC auch am Router direkt anschließen können und dann den DSL-Speed messen. Bleibt mir wohl nichts anderes als nen Laptop von einem Kumpel auszuleihen. :-/
Gespeichert
Robert44
Newbie
*

Ranking: 0
Offline Offline

Beiträge: 1

HWE ist genial!

« Antwort #3 am: 30. April 2013, 02:55:34 Uhr »

Danke für die Info!
« Letzte Änderung: 02. Mai 2013, 09:12:57 Uhr von TMK » Gespeichert
herman_sven
Newbie
*

Ranking: 0
Offline Offline

Beiträge: 15


HWE ist genial!

« Antwort #4 am: 19. Mai 2014, 22:48:25 Uhr »

Einfach ein Netzwerkabel nehmen,PC direkt mit Kabel anschließen und Test wiederholen. Was ist denn da so schwer.
Gespeichert
Tobi11
Newbie
*

Ranking: 0
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5


HWE ist genial!

« Antwort #5 am: 01. Juli 2014, 12:30:19 Uhr »

Kann die Geschwindigkeit auch vom Router abhängen. Vor vier Jahren habe ich einen Router von Alice bekommen und da muss es doch mittlerweile etwas neues geben. Im Vergleich zu unseren Nachbarn habe ich eine sehr langsame Verbindung und ich habe auch schon bei O2 angerufen. Dort will man mir nach 4 Jahren keinen neuen Router schicken und der Router wurde als Grund für eine langsame Verbindung ausgeschlossen. Unser Nachbar hat mir nun aber berichtet, dass er mittlerweile 3 verschiedene Router hatte und jeder Router eine andere Geschwindigkeit ergab.
Um einen neuen Router zu bekommen, müsste ich wohl entweder den Anbieter wechseln oder in einen anderen Tarif wechseln. Ich bin aber eigentlich mit O2 als Anbieter zufrieden und möchte den Anbieter nur ungern wechseln.
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Thema versenden Drucken 
HWE-Forum.de  |  Internet und Co.  |  Internetzugang (Moderatoren: TMK, gandal)  |  Thema: WLAN oder Internetanschluss langsam? « vorheriges nächstes »
 

Impressum | SMF 2.0.15 | SMF © 2011, Simple Machines
Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 25 Abfragen.