WLAN oder Internetanschluss langsam?

Begonnen von piano, 02. Juli 2012, 16:04:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

piano

Hi,

bei mir liefert ein Speedtest (dieser 1und1-Speedtest (http://dsl-stadt.de/speedtest/1und1-speed)) leider schlechte Ergebnisse (bei 16 Mbit/s nur 11 Mbit/s). Ich verbinde mich per WLAN, weil PC und Router auf zwei unterschiedlichen Ebenen sind.

Wie kann ich jetzt herausfinden, ob es am Internet-Anbieter oder am WLAN liegt? Ich kann den PC leider nicht runterbringen (fest verbaut) und leider auch nicht den Router oben anschließen (keine Telefonbuchse), um per LAN-Kabel anzubinden.

Kann jemand helfen? Wie würdet ihr das machen?

tyco

Du kannst das WLAN selbst benchmarken. Dazu brauchst du zwei Rechner, die über WLAN verbunden sind.

Zuerst erstellst du eine Freigabe, so dass der eine Computer Dateien auf den anderen Computer übertragen kann.

Danach kopierst du eine große Datei (10 MB oder größer) und kopierst sie von einem Rechner auf den anderen und stoppst  die Zeit, die dafür gebraucht wird.

Dividiert man jetzt die Dateigröße durch die Anzahl Sekunden teilt, die für den Kopiervorgang gebraucht wurden, so erhält man die MB/s, die im WLAN Netz erreicht werden. Um das Ergebnis in Mbit/s zu erhalten, musst du das Ergebis noch mit acht multipizieren (1 Byte = 8 bit).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

piano

Danke, für die Erklärung. Leider stehen mir noch keine zwei Rechner zur Verfügung. Sonst hätte ich den zweiten PC auch am Router direkt anschließen können und dann den DSL-Speed messen. Bleibt mir wohl nichts anderes als nen Laptop von einem Kumpel auszuleihen. :-/

Robert44

30. April 2013, 02:55:34 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 02. Mai 2013, 09:12:57 Uhr von TMK
Danke für die Info!

herman_sven

Einfach ein Netzwerkabel nehmen,PC direkt mit Kabel anschließen und Test wiederholen. Was ist denn da so schwer.

Tobi11

Kann die Geschwindigkeit auch vom Router abhängen. Vor vier Jahren habe ich einen Router von Alice bekommen und da muss es doch mittlerweile etwas neues geben. Im Vergleich zu unseren Nachbarn habe ich eine sehr langsame Verbindung und ich habe auch schon bei O2 angerufen. Dort will man mir nach 4 Jahren keinen neuen Router schicken und der Router wurde als Grund für eine langsame Verbindung ausgeschlossen. Unser Nachbar hat mir nun aber berichtet, dass er mittlerweile 3 verschiedene Router hatte und jeder Router eine andere Geschwindigkeit ergab.
Um einen neuen Router zu bekommen, müsste ich wohl entweder den Anbieter wechseln oder in einen anderen Tarif wechseln. Ich bin aber eigentlich mit O2 als Anbieter zufrieden und möchte den Anbieter nur ungern wechseln.