Zalman CU7700 macht Krach - Alternative?

Begonnen von loopborg, 30. Juli 2012, 21:57:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

loopborg

Hallo,

ich habe jetzt seit ein paar Monaten den Zalman CU7700. Leise war er eigentlich nie, aber seit kurzem macht er wahnsinnig Krach - und das schon bei heruntergeregelten 5% ... erst bei 2% wird er leiser, aber immer noch hörbar.

Auf Null und lautlos lässt er sich runterregeln, also dürfte er ja nicht ganz kaputt sein. Was kann ich tun? Wahrscheinlich wohl nur einen Ersatz besorgen?

Welchen möglichst leisen Kühler könnt Ihr empfehlen, der auch möglichst nicht zu große Abmessungen hat?

Danke im voraus und Viele Grüße
Micha
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

No_Name

Darf es auch ein Tower Kühler sein, oder ist es platztechnisch nicht relisierbar?
Sonst würde ich sowas hier nehmen http://geizhals.at/de/804780
Wenn möglich würde ich einen kleinen Tower Kühler empfehlen.
Das ist natürlich ein Beispiel, gibt noch alternativen von anderen Herstellern.
Wäre auf jeden Fall eine leise und effiziente Lösung.

Zu deinem Lüfter, ich würde mal vermuten, der Lüfter bzw. sein Lager ist hinüber und austauschen kann man den wohl nicht.

loopborg

Danke für deine Antwort ... aber ich habe inzwischen schon einen Noctua gefunden. :)
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

No_Name

10. August 2012, 08:34:59 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 10. August 2012, 08:40:17 Uhr von No_Name
welchen denn wenn man fragen darf, den NH-U9?

loopborg

CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

gschissenberger

ich würde mir erstens ein gehäuse kaufen wo ein ordentlicher kühler reinpasst.
und dann zweitens einen 120 bis 140mm tower-kühler holen.

zb. von noctua, oder scythe, oder thermalright, oder...

grosse lüfter sind die einzige möglichkeit bei wirklich guter (luft)kühlung leise zu bleiben.
mein rechner