Wifi Area checken mit Stumbler Network

Begonnen von koop, 10. Februar 2013, 21:43:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

koop

10. Februar 2013, 21:43:08 Uhr Letzte Bearbeitung: 11. Februar 2013, 01:17:51 Uhr von koop
Hallo Community,
ich habe mir zwei Links angesehen zum Thema Wifi und Störungen. Das Tool Stumbler Network wird auf einer Seite empfohlen.
Starte ich es(0.4.0), zeigt es mir permanet an, dass es keine WirelessAdapter finden konnte. Aber angenommen das wär nicht das Problem, was würde dieses Tool anzeigen?
Was ich gerne sehen würde, ist, wo sind die besten Plätze der WifiArea. Ist das überhaupt möglich? Wenn nicht mit diesem dann vieleicht mit einem anderen.

Gruss, Vielen Dank

Übrigens ich habe auch das Forum nach diesem Theam durchsucht:
http://www.hwe-forum.de/index.php?action=search2
Es kommen zunächst 2 Ergebnisse, sieht git aus.
http://www.hwe-forum.de/index.php?action=search;advanced
Klick ich eines an dann kommen jeweils 2 Ergebnisseiten mit jeweils ca. 50 Threrads.
http://www.hwe-forum.de/index.php/board,29.0.html

Ist das so gewollt, oder was ich mach ich hier falsch?

TMK

11. Februar 2013, 07:07:39 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 11. Februar 2013, 07:10:06 Uhr von TMK
Das Tool zeigt meines Wissens die Verbindungsqualität an der aktuellen Position an, an der man sich befindet. Alternativ kann man auch das Tool "inSSIDer" dafür benutzen.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, worauf du bei der Forumsuche hinaus möchtest?

koop

Hallo TMK,
Danke für den Tipp zu inSSIDer, werd mir das mal ansehen. Wäre natürlich sehr froh wenn du eine Idee hättest, warum mir dieses Tool ständig anzeigt dass es meinen Wireless adapter nicht findet.


Ich hatte die Links nicht mehr angeklickt, nach reinsetzen in das Forum, sonst hätte ich gesehn, dass sie nicht anzeigen wie ich dachte.
Gesucht hatte ich mit den Begriffen" stumbler network" und dazu nur den Forenbereich  "  Router, Wireless-LAN und Voice over IP" ausgewählt. Trotzdem gibt es dann ein Ergebniss wie der letzte Link anzeigt. Ein paar der Threads hatte ich dann auch aufgerufen, aber musste dann feststellen, dass das  "stumbler" gar nicht vorkam.



TMK

Bei mir zeigt er bei der Suche nur 3 Treffer an. :nixweiss: Der letzte Link verweist ganz normal auf das Unterforum im hier Board.

Welche Windows hast Du installiert, vielleicht wird die Version nicht komplett unterstützt?!

koop

Hallo TML,

meine Windows-Version ist Win7 Home Premium 32bit.

Das Tool inSSIDer macht keine Probleme. Es gibt ein paar Sachen von denen ich nicht weiss, wie einordnen oder machen etwas Hoffnung.
In der Spalte Channel gibt es häufig Einträge wie 11+7 oder 6+2, heisst das, die Wifi-Zone sendet auf zwei verschiedenen Kanälen und ich kann auf meiner Maschine das auch auswählen, irgendwo.
http://www.connect.de/ratgeber/wlan-optimieren-1017017.html

Eine andere Frage die nicht ganz dasselbe ist, aber doch zum Thema gehört sodass ich kein neuen Thread dafür aufmachen will.
Aktuell bin ich in einer Wifi -Zone mit 120-150 Mbit/s. Trotzdem kommt fast nichts durch. Zwar bin ich nicht allein hier und bei den andern gehts auch nichtschneller, aber 3 oder 4 leute macht das schon soviel aus, oder ist da was andres im Weg? kann Musik etwas sein was die Funkwellen durchsiebt ?
Oder wenn man in den Eigenschften der Wlan Karte gräbt, dann gibt es Dinge wie "Wireless-Modus" oder "Bankenintervall", können diese Dinge ins Gewicht fallen?

Danke
Gruss


TMK

120-150 MBit/s sind doch Top. An was machst Du es fest, dass die Verbindung "lahmt"? Hört sich für mich jetzt erstmal nach einer rein subjektiven Einschätzung an.

Reines Surfen im Internet sollte mit 3 oder 4 Leuten im Netz eigentlich kein Problem sein, wenn aber 1-2 Leute dauerhaft irgendwelche Daten im Netzwerk hin und her schieben oder Dateien aus dem Internet herunterladen, kann es schon zu erheblichen Einbußen für alle anderen im Netz kommen. Hängt dann auch etwas vom Router ab, wie er die Traffic-Lasten ausgleicht.

Ansonsten könnte auch noch ein Virus/Wurm oder ähnliches auf einem der Rechner, das Netzwerk flach legen.

koop

120-150 sind top keine Frage. Ich habe diesen Speed auch in anderen Wifi Zonen, wenn ich da Spiegel oder Zeit aufrufe sind die Seiten sofort da, hier dauerts einfach unendlich lang, ausser ich nehm images und javascript raus. Oder gestern zieh ich winrar runter, was nun wirklich nicht gross ist dauert 10 minuten

Möchte dich noch bitten vielleicht was zu den Channels  zu sagen, hinsichtlich externe WLAN Karten vielleicht ist es mit solchen KArten möglich Kanäle auszuwählen?

Danke, Gruss koop

TMK

Soweit ich weiß wird der Channel vom Router vorgegeben, sprich der WLAN-Router müsste diese Funktion mitbringen.

koop

Schade, ich hatte gehofft dass es Karten gibt mit denen sich der Kanal auch auswählen lässt. Ähnlich wie bei alten Radios. Klingt vielleicht etwas skurill, aber in den Zeiten haben
waren manche Sender auch auf verschieden Wellenlängen zu empfangen. Je nachdem wo man gerade war, war es eventl besser auf LW zu schalten statt auf MW.

Ich habe mit "Bakeninterval" mal gesucht und fand ein Tool das sämtlich Einstellung für WLAN neu konfiguriert. Ich versteh nichts davon, ich müsste dem blind vertrauen.
Das Tool heisst "TCPOtimizer", kann man das nehmen, oder besser nicht.  ICh frag das vor allem, weil ich nicht weiss, ob ein Systemwiederherstellungspunkt alles wieder sauber zurücksetzen könnte ?

Gruss Danke