Laptop für Grafikbearbeitung

Begonnen von VerteX, 14. März 2013, 18:25:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VerteX

14. März 2013, 18:25:11 Uhr Letzte Bearbeitung: 15. März 2013, 01:17:40 Uhr von VerteX
Hallöchen zusammen,

ich habe festgestellt, dass ich einen Laptop für meine "kreative Arbeit" gut gebrauchen könnte.

Den Laptop bräuchte ich für Grafikarbeiten mit Photoshop, Illustrator und Konsorten, selten Videoproduktion mit After Effects und Premiere (eventuell auch Avid, jenachdem ob mir die Uni das wieder aufdrückt), außerdem 3D-Grafik mit Maya und zudem für Musikproduktion mit Ableton Live.
Zusammengefasst soll das heißen: er braucht schon etwas Leistung.

Wäre Leistung mein einziges Kriterium könnte ich mir aber selber einen passenden Laptop raussuchen und müsste nicht euch damit belästigen.
Das Problem ist jedoch, dass ich wegen der Grafikarbeiten natürlich einen Laptop möchte, der einen möglichst hochwertigen Bildschirm verbaut hat (schade, dass EIZO keine Laptop-Monitore herstellt... oder doch?! :D) und da bin ich total überfragt was Laptops angeht (Soundkarte ist wiederum mehr oder weniger egal weil ich sowieso ein externes Audiointerface benutze).

Preislich sollte die Obergrenze bei 2000 € liegen, am besten mit Windows 7 und um die 17" (ein Macbook wurde mir schon vorgeschlagen, ich hätte aber lieber Windows weil ich daran einfach gewöhnt bin).

Kennt sich da jemand aus und kann mir was empfehlen? Höchstwahrscheinlich ja ein Laptop mit IPS-Panel, dieser Test klingt sehr vielversprechend http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-8740w-Mobile-Workstation.42051.0.html aber was ist der bestmögliche Kompromiss zwischen Preis und Leistung?