WinXP schmiert öfters beim Hochfahren ab

Begonnen von Monsterfurby, 06. Oktober 2003, 18:22:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Monsterfurby

Hi!
Seitdem ich meine Festplatte formatiert und WinXP installiert habe, habe ich bereits beim Hochfahren einige Probleme: WinXP läd bis zum Bootscreen, friert dann aber, meistens noch während das Bild heller wird, (oder werden sollte) ein. Bisher konnte ich das Problem nur dadurch beheben, dass ich kurz vor dem erscheinen dieses Bildschirms mein CD-Laufwerk (gleichzeitig Brenner und einziges funktionierendes Laufwerk im PC. Habe zwar noch ein DVD-Laufwerk, aber das ist Schrott und ich habs daher im BIOS deaktiviert) öffne, dann die WinXP-CD einlege und das LW wieder schließe - aber das kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein..

Ich habe bereits versucht, meine Platte erneut zu Formatieren und WinXP zu reinstallieren - hat alles nichts gebracht.
Ach ja: Bei so gut wie allen Spielen stürzt WinXP auch nach einiger Zeit ab....

Mein Rechner:
AMD Athlon 1.200 Mhz
Geforce 2 MX 400
512 MB RAM
50 GB Festplatte (WD600AB)
WinXP Professional mit SP1

Ich hoffe, dass mein WinXP noch zu retten ist, danke schon im Vorraus  ;D

TMK

Funktioniert das Hochfahren noch über den abgesicherten Modus normal??

Monsterfurby

Nope, nichtmal das.. das Problem tritt auch im Abgesicherten auf..

TMK

...muss es eigentlich die WinXP-CD sein, die Du beim hochfahren einlegen musst oder kann es auch "irgendeine" CD sein??

Joey

Versuch mal das kaputte DVD-Laufwerk komplett abzuklemmen (IDE- und Stromkabel abziehen). Ist möglich, dass XP versucht das beim Booten anzusprechen, auch wenn es im BIOS deaktiviert ist.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

hummel

Hallo,

habe das selbe problem. Zuerst sehe ich den schwarzen screen wo "Window XP" steht  und dieser blaue
Startbalken hin und her laeuft. Dann scheint es als ob Windows XP die Aufloesung umschalten will .... und
dann tut mein Compi rebooten :-(

Wenn ich lange genung hochfahre ca 15 min dann bootet der Compi korrect ? Scheint irgendwie ein
termisches Problem zu sein.

Monsterfurby wie hast Du das Problem geloest ?

gruss,
          hummel

skyline

Hi, Infos über Fehlermeldungen wären hier hilfreich.

Außerdem welches  Bios?

Im Bios mal auf Standarteinstellung zurückstellen u. Hardware auch neu erkennen lassen.
Welches Bios?

ZitierenDann scheint es als ob Windows XP die Aufloesung umschalten will .... und

Hier würde ich wenn der PC mal korrekt gestartet ist wenn auch im abgesicherten Modus
die Grafikkarte  deinstallieren.
PC-Neustart mit dem Grafik-Standarttreiber neustarten
anschließend den Treiber neu installieren.

wenn es die Grafikkarte nicht war weiter suchen Soundkarte Netzkartentreiber usw.

mfG Skyline






hummel

Hallo,

meine Compi besteht aus

Mainboard:      MSI KT7 Turbo
Bios:                Award Bios
Prozessor:       Thunderbird 1.2 GHz C
Grafik:              Geforce 2 MX 400

Skyline, dass mit dem abgesicherten Modus war eine
prima idee, vielen dank. Der Rechner lief hoch und dann habe ich die Treiber neu installiert und dann lief alles wie geschmiert. :)

Dann Rechner ausgemacht und nach ca 8 Stunden wieder angemacht und wieder das alte Problem :(

Der Startbildschirm wo "WindowXP" steht tauch auf
der blaue Balken laeuft von links nach rechts und umgekehrt, dann aufeinmal schwarzer Bildschirm und Neustart :(

Hab schon eine andere Grafikkarte und anderen RAM ausprobiert und alle CD laufwerke abgezogen, daran lag es nicht.

Mein Gefuehl sagt mir, dass das alles mit den VIA treibern und dem Grafikartentreibern zu tun.

VIA treiber:              VIA Hyperion 4in1 v4.49
Grafikkartentreiber: 52.16_win2kxp_international_whql.exe

Mehr kann ich nicht sagen :(

Ach ja nach eine kuriositaet hat es noch gegeben. Nachdem ich WindowsXP frisch installiert hatte fuhr der Rechner nicht mehr automatisch runter. Mir wurde angezeigt, dass ich den Rechner jetzt ausschalten kann. Sehr komisch ich habe doch ein ATX netzteil und mit windows 98 ist er immer schoen brav von alleine runtergefahren. Nachdem ich die VIA treiber installiert hatte fuhr der Rechner ordnungsgemaess runter ???


Weis jemand ob WindowsXP waehrend des Hochfahrens eine Logdatei anlegt die anzeigt welche treiber und aktionen durch gefuehrt wurden und wo diese logdatei gespeichtert wird ?

Danke.

gruss,
           hummel

skyline

Hi,

scheint wohl am Via Chip zu liegen >dann aufeinmal schwarzer Bildschirm und Neustart >

kenne das von meinem Mainboard auch.

welche Treiber wurden beim Neuinstallieren zuerst installiert?

würde einige Treiber noch mal neu installieren.

Im abgesicherten Modus Treiber Chipsatz 4in1. Grafikkarte u. die Soundkate so wie  auch Direckt X deinstallieren.

Neustart u. nur die Standarttreiber installieren lassen.

Im Bios  Hardware neu erkennen lassen u. resourcen werden neu verteilt

- default setting

http://www.hardwareluxx.com/guides/biosguaw01.htm

danach Treiber installieren nach Reihenfolge

- Chipsatztreiber  4in1 oder Original?
- Soundkarte
- Grafikkarte
- Direkt X

Die Log-Datei könnte evtl auch noch infos geben.

mit F8  Startprotokollierung aktivieren. Danach legt das System beim Hochfahren eine Log-Datei mit dem Namen ntbtlog.txt

Oder auch nach dem Start nach der BootLog.txt suchen.

ausschlagebender Hinweis > fail

Mfg Skyline




hummel

Hallo Skyline,

vielen Dank fuer die guten Tips. Leider hatte ich noch keine Zeit diese auszuprobieren, mach ich aber bestimmt noch und lasse alle wissen wie es gelaufen ist.

Ein kleiner Teilerfolg war es alle VIA treiber im Geraetemanager unter System zu entfernen und diese durch Standarttreiber zu ersetzen. Ferner habe ich auch den NVIDIA Grafikkartentreiber deinstalliert und durch den standard VGA treiber ersetzt. Dadurch bringt das System natuerlich keine grosse Perfomance mehr aber zumindest laeuft es ohne Probleme hoch.

/hummel

hummel

Hallo,

das Problem scheint gelöst zu sein, allerdings weis ich nicht wieso !? Der Chip 12/2003 war die "Microsoft Service Aktualisierung-CD" beigelegt.

Dieses Update habe ich laufen gelassen.

Danach habe ich alle VIA treiber deinstalliert, sowohl die
Soundtreiber als auch die PCI bridge etc. Ferner habe ich auch noch den Raid Controller deinstalliert.

Nun habe ich das System neu gestartet und die Treiber in folgender Reihenfolge installiert

VIA treiber:              VIA Hyperion 4in1 v4.49
Grafikkartentreiber: 52.16_win2kxp_international_whql.exe
Directx9.0b

Der Raid Controller und die Soundkarte haben sich selbstätig installiert, da muste und konnte ich nichts dran drehen.

Seitdem läuft der Rechner stabil und fährt auch "voll korrekt" hoch. Was dieses Wunder bewirkt hat weiss ich nicht.

Vielleicht hilft es ja jemandem

gruss,
           hummel

PS: Skyline, vielen Dank für Deine Hilfe.