Festplatte voll, keine Defragmentierung o. Löschung von Programmen mög.

Begonnen von Tamoa, 11. Oktober 2013, 12:48:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tamoa

Hallo Leute,
ich habe das Problem, dass meine Systemfestplatte keine Speicherkapazität mehr aufweist. Ein empfohlendes Löschen von Programmen, eine Defragmentierung oder Bereinigung der Festplatte geht leider nicht da zu wenig Speicherplatz vorhanden ist. Dadurch funktionieren auch einige
Programme nicht mehr ordnungsgemäß. Was kann ich tun um mir mehr Speicherplatz auf C: zu verschaffen? Normalerweise hatte ich so ca. 200 MB
immer auf meiner Systemfestplatte frei, aber die sind auf einmal weg obwohl ich in letzter Zeit keine Programme herunter geladen habe.

Vielen Dank

Tamoa
Sei erstens ehrlich zu die selbst und zweitens anderen gegenüber.

tyco

Zitat von: Tamoa am 11. Oktober 2013, 12:48:56 Uhr
Normalerweise hatte ich so ca. 200 MB immer auf meiner Systemfestplatte frei, ......

200 MB ist doch gar nichts. Da kann Windows überhaupt nicht richtig arbeiten.

Deinstalliere überflüssige Windows-Funktionen und Programme. Die Systemsicherung und -Wiederherstellung frisst auch ordentlich Speicherplatz, der wiederhergestellt werden kann.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tamoa

Leider kann ich das nicht, weil ich aus unerklärbaren Gründen nicht genügend Speicherplatz frei habe. Ich habe auch schon versucht über den abgesicherten Modus wenigstens erst mal die Festplatte zu defragmentieren, aber dieser startet nicht. Wenn ich versuche Programme oder überflüssige Funktionen zu löschen bekomme ich jedesmal die Anzeige: Löschen nicht möglich da sie auf der Festplatte zu wenig Speicherplatz frei haben.
Sei erstens ehrlich zu die selbst und zweitens anderen gegenüber.

tyco

Welches Windows verwendest du denn?

Die Auslagerungsdatei von Windows solltest du auf eine andere Partition auslagern. Das sollte erstmal ein bisschen Platz schaffen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tamoa

Beim Kauf des Computers was WindowsXP prof. vorinstalliert und ich habe folgenden Partitionen darauf:
- System C:       Speicherkapazität: 12,1 GB, zurzeit 19,8 MB frei
- Programme D:                           60,7 GB            60,0 GB frei,
- Downloads E:                          144,0 GB           142,0 GB frei,
- Setup F:                                  12,7 GB             12,0 GB frei,
- Auslagreung X:                         3,03 GB               3,0 GB frei,
- Backup HDD 150 Y:                 153,0 GB            153,0 GB frei.
Den Speicherplatz den ich auf C: frei (gekämpft) habe ändert sich jeden Tag, wenn ich den Comupter einschalte. Ich komme auch nicht mehr über F8 in den abgesichterten Modus rein. Entweder startet der Computer dann ganz normal oder es erscheint nach dem Starten wieder die F8 Anzeige.
Kann man eventuell Speicherplatz von anderen Partitionen nach C: verschieben? Wie geht das genau ohne dafür Geld zu investieren?
Sei erstens ehrlich zu die selbst und zweitens anderen gegenüber.

tyco

Wenn die Partition C: NTFS formatiert ist kannst du durch löschen der Partition D: in der Datenträgerverwaltung mit dem Systemtool "diskpart" die Partition C: um die Speicherkapazität der Partition D: vergrößern.

:guckstduhier: NTFS-Partitionen vergrößern (http://www.heise.de/ct/hotline/NTFS-Partitionen-vergroessern-318442.html)

Oder du versuchst es mit der Freeware MiniTool Partition Wizard Now! (http://www.dirks-computerecke.de/windows-xp/partitionen-verkleinern-oder-vergroessern-ohne-datenverlust-unter-windows-xp.htm).

EDIT: Das Tool Partition Wizard Now! gibt es auch als Bootable CD. Damit musst du das umpartitionieren nicht unter Windows ausführen. Das ist in jedem Fall besser, insbesondere bei deiner voll gepackten Systempartition.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tamoa

Auf der Partition D habe ich all meine Programme abgespeichert. Lösche ich diese funktionieren meine Programme nicht mehr (Star Money,
Microfax, Nero usw.) Wäre es nicht besser eine andere Partition z.B die Partition Y mit 153 GB freien Speicherplatz zu löschen? Ich frage das nur, weil ich ein bischen Angst vor dem löschen dieser Programme habe. Na klar kann ich diese Programme neu installieren, diese würden dann aber den gleichen Speicherplatz wie auf der Partition D einnehmen. Ich würde also den jetzigen Speicherplatz der Partition D auf die Partition C verlagern, um sie anschließend, durch die Neuinstallation der Programme wieder auf zu brauchen.
Sei erstens ehrlich zu die selbst und zweitens anderen gegenüber.

tyco

Das mit der Partition Y funktioniert nicht.

Wenn du C vergrößern willst, klappt das nur mit einer benachbarten Partition.

Versuche es mit der bootbaren CD von Partition Wizard. Vielleicht kannst du Partition D verkleinern und anschließend C vergrößern. Das Tool hat eine graphische Oberfläche auf der du alles gut sehen kannst, bevor die Änderungen ausgeführt werden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

thomasB

dein VOLUMEN C ist zu klein, du kannst mit einer Partition Software die Festplatte C vergrößern. Dafür kann ich EaseUS Partition Master (http://"http://www.easeus.de/partition-manager/partition-master-free.html") empfehlen. Mit der wird es sehr einfach, die Festplatte zu verwalten, wie die Daten verschieben, die Partition vergrößern, verkleinern, aufteilen usw. Und hier auch eine Schritt für Schritt Anleitung: die Systempartition vergrößern oder C Laufwerk erweitern (http://"http://www.easeus.de/partitionieren-tipps/c-laufwerk-erweitern.html")