28. März 2024, 19:38:41 Uhr

Netzwerk

Begonnen von hansipw, 23. November 2013, 16:01:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hansipw

Hallo,

ich betreibe meinen Computer seit über 10 Jahren und seit gestern komme ich über LAN nicht mehr ins Internet mit der Fehlermeldung Eingeschränkte oder keine Konnektivität.
Mein Laptop geht einwandfrei über LAN und WLAN

könnt ihr mir helfen?

Besten Dank im Voraus

tyco

Was sagt denn

Start > Ausführen > cmd > ipconfig -all

Jetzt klickst Du mit der rechten Maustaste in die DOS-Konsole und wählst "Markieren" aus. Sodann markierst Du komplette Antwort auf den Befehl ipconfig -all.

Mit Strg + C kopierst Du den markierten Test und fügst ihn dann mit Strg +V in Dein Posting ein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

hansipw

Was kann ich jetzt an Hand des Textes zun

TMK

Das Ergebnis von ipconfig -all hier ins Forum schreiben, damit wir mal einen Blick darauf werfen können.

hansipw

D:\>ipconfig -all

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : t*****l
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8168D(P)/8111D(P) PCI-E G
igabit Ethernet NIC
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-22-68-70-B8-13
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.88.28
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :

tyco

Zitat von: hansipw am 24. November 2013, 11:06:25 Uhr
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.88.28
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :

IP-Adressen zwischen 169.254.0.0 - 169.254.255.255 werden von Windows automatisch vergeben, wenn kein DHCP-Server gefunden wird.

Ich gehe mal davon aus, dass du einen Router verwendest, der dann üblicherweise einen DHCP-Server hat. Starte den Router einmal neu. Vielleicht hilft das schon.

Verwendet dein Rechner eine Firewall? Dann kannst du die auch zu Testzwecken einmal abschalten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

hansipw

alles versucht, nichts hilft
es sind zwei Betriebssysteme betroffen

hansipw

die Netzwerkkarte schreibt immer ungültige IP-Adresse

tyco

Zitat von: hansipw am 24. November 2013, 12:01:28 Uhr
es sind zwei Betriebssysteme betroffen

Zwei Betriebssysteme auf einem Rechner? Welche sind das?

Wie sieht überhaupt dein Netzwerk aus? Ist ein Router, Switch oder Hub vorhanden?

Kannst du mal einen anderen Rechner an dieses Netzwerkkabel - an dem jetzt dein Rechner angeschlossen ist - anschließen oder das Kabel austauschen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

hansipw

Es sind zwei mal XP auf zwei verschiedenen Platten
Soll das wirklich an der Leitung liegen und wenn ich den Leppi anstecke

tyco

Klar Laptop an das Kabel und WLAN - entweder am Router oder am Laptop - abschalten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

hansipw

Der Laptop geht mit der Leitung einwandfrei

tyco

Lade dir mal WinsockXPFix.exe (http://www.netzwerktotal.de/netzwerk-und-server/308-tcp-ip-protokoll-unter-windows-xp-oder-2003-funktioniert-nicht-was-kann-ich-tun.html) herunter.

Nach dem auspacken und ausführen den Rechner neu starten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

hansipw

dieser Vorgang hat nichts gebracht
kann es sein, daß die Netzwerkkarte einen weg hat
bin am Überlegen neuer Rechner oder WLAN-Stick

tyco

Zitat von: hansipw am 24. November 2013, 15:39:38 Uhr
kann es sein, daß die Netzwerkkarte einen weg hat

Kann natürlich auch gut sein. Eine PCI-Netzwerkkarte bekommst du schon für 10 €.

Ansonsten kannst du noch folgendes probieren: Die vorhandene Netzwerkkarte einmal deinstallieren. Nach einem Neustart den Treiber wieder installieren. Vielleicht hilft es.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

hansipw

Ich habe gerade einen W-Lan Stick in Betrieb genommen
funktioniert einwandfrei
Tut mir leid, daß ich Dir solche Unanähmlichkeiten bereitet habe
ich bedanke mich