28. März 2024, 20:04:09 Uhr

Windows7 und Windows XP

Begonnen von hansipw, 30. November 2013, 14:20:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hansipw

30. November 2013, 14:20:56 Uhr Letzte Bearbeitung: 01. Dezember 2013, 20:31:33 Uhr von tyco
Hallo,

bekommt man Windows7 und Windows XP auf getrennten Platten zum laufen?
Bei der Erstinstallation von XP und danach auf der zweiten Platte Windows7 startet XP
nicht mehr mit der Angabe NTLDR fehlt. Wenn ich als erstes Windows7 installiere startet
dieses nach der Installation von XP nicht mehr, keine Fehlermeldung
Das alles obwohl ich beide Platten im Bios seperat booten lassen kann

Besten Dank

LG Peter




tyco

Du musst zuerst das ältere Betriebssystem (WinXP) installieren und danach Win7.

:guckstduhier: Windows 7 und XP Dualboot (http://www.tfonfara.de/windows-7-und-xp-dualboot.xhtml)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

hansipw

01. Dezember 2013, 16:42:51 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 01. Dezember 2013, 20:31:48 Uhr von tyco
Ich habe erst WinXP und dann Win7 installiert und mir das EasyBCD mal angeschaut
Damit fehlt ja die NTLDR und was soll ich jetzt machen?

tyco

01. Dezember 2013, 20:15:54 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 01. Dezember 2013, 20:33:35 Uhr von tyco
WinXP wird also in EasyBCD angezeigt.

Verweist die WinXP-Installation in EasyBCD auch auf das richtige Laufwerk?

Du kannst das in EasyBCD leicht ändern und dann ausprobieren unter "Erweiterte Einstellungen". (s. Pic im Anhang)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

hansipw

Ich habe zwei Festplatten, auf der einen ist Laufwerk c und auf der anderen d
Nun habe ich WinXP nochmal neu auf Laufwerk d installiert, dabei ist nur
das Win-Verzeichnis auf d , sämtliche losen Systemdateien sind auf c kopiert worden.
Wenn ich Win7 instaloliere wären beim Formatieren alle Dateien weg. Soll ich nur
installieren ohne zu formatiern oder die Platten getrennt anstecken?

tyco

Ich würde C:\ nochmal formatieren und das komplette WinXP auf C:\installieren.

Nach der Installation von WinXP kommt Win7 auf die zweite Partition ( bzw. Festplatte).

In deinem vorhandenen WinXP wird sich der Bootmanager von Win7 installieren, wenn diese WinXP-Partition "aktiv" ist; also wenn von dieser gebootet wird.

Bei WinXP setzt sich der Bootmanager von Win7 vor den XP-Bootmanager. Wird von der WinXP-Partition gebootet, dann startet zuerst der Bootmanager von Windows 7 ("bootmgr").

Wird im Bootmenü Win7 ausgewählt, wird direkt Win7 gestartet. Wird hingegen WinXP ausgewählt, wird anschließend erst der Bootmanager von Windows XP gestartet ("ntldr").
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

hansipw

Habs im Griff, habe die beiden Betriebssysteme getrennt installiert und die
Festplatten anschliessend wieder angestekt,geht einwandfrei. Aber vermutlich
bloss mit meinem Rechner weil ich im Bios die Platten zum booten aussuchen kann.