19. April 2024, 23:21:35 Uhr

XP übertakten

Begonnen von fattblade, 06. Oktober 2003, 22:29:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fattblade

Hallo

Ich möchte gerne mein XP24000 übertakten. Meine Frage. Wie übertaktet man besser :

Mit FSB
oder
Mit Multiplikator?

Wenn ich mit FSB übertakte wird doch die Spannung von den Karten (Grafik,Sound usw) erhöht oder ? Ich möchte nur den CPU übertakten! Geht das oder wird immer die andere Hardware auch darunter leiden ?

Zurzeit habe ich FSB 133 und Multiplikator 15
Habe ein A7V8X ich kann beides einstellen (FSB und Multiplikator)

Mfg Peter

Perfect Pascha

wie wärs mit infos zum kühler, den temps, dem netzteil und dem speicher?

beim OC erhöhst du nur den takt keine spannung, die spannung ist was ganz anderes, die kannste meist nur für die CPU erhöhen.

wenn du mir die infos oben gegeben hast kann ich dir sagen wie du am besten übertaktest
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

fattblade

400watt netzteil
2x256mb 333 ddr ram
standart kühler (41 grad bei last)

Ich habe mal den fsb auf 133 gelassen und den multiplikator auf 16.5 (2,20 ghz) 50 grad bei volllast.

Ist das ok?

Perfect Pascha

was fürn 400W netzteil? noname?

bei OC nimmste nie mehr als 45° last

tuh den multi runter und den fsb auf 166
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

fattblade

noname

Geht da nix kaputt wenn ich ihn auf 166fsb stelle. Nicht das meine radeon karte noch putt geht. Ist mein proz dafür überhaupt geeignet. auf welche vcore soll ich die cpu stellen?

Perfect Pascha

bei 166mhz stellt sich der PCI/AGP takt wieder auf standart zurück. die vcore lässt du so und stellst den multi runter so das du auf den selben takt kommst

mit der CPU hat das wenig zu tun. wenn du weiter übertaktest hohl dir erst nen anderes netzteil (z.b. enermax 353W mit aktiver pfc)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

fattblade

Reicht ein 353watt netzteil von enermax? Ich möchte nämlich noch 1 oder 2 festplatten einbauen. Mein jetziges netzteil macht schon schlapp wenn ich 1 platte zusätzlich noch anschließe. hab ja noch eine radeon9800pro. Dann wohl lieber 400 watt enermax oder ?

Perfect Pascha

nen 353W enermax pakt so einiges (unter anderem mein sys [siehe sig] mit nem 2,5ghz athlon ;D ) darfst enermax ja nicht mit noname vergleichen. also nen 550W noname wird von nem 353W enermax lässig in die tasche gesteckt
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

fattblade

Haste auch so nen netzteil? Wenn ja wie sieht es denn mit der lautstärke aus ? Ich guck auch gerad bei ebay! 45€ nicht schlecht :o ich hab für mein 400watt netzteil 8,90€ bezahlt  ;D Naja dann muss ich wohl ein bissl geld investieren!

Perfect Pascha

guck in meine sig da steht das ich eins hab  ;) die FMA ausführung ist sehr leise, hab aber die lüfter getaucht nu ists wirklich nicht mehr wahrnehmbar. hab damals noch 139? bezahlt und bin sehr zufrieden
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

fattblade

lol 139* :o
Na den mal tou.

Dann wünsch ich euch noch eine angenehme NACHT  ;D

Perfect Pascha

ist billiger als die 3 netzteile die ich vorher hatte (coba 300 - 450W) und die durchgebrannt sind

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO