Netzteil ohne Lüfter betreiben - Sehr leisen Desktop PC bauen

Begonnen von Danlang, 13. Januar 2014, 14:09:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Danlang

Hallo,

ich bin ein Fan von leisen Desktop PCs.
Ich spiele keine Spiele, ich brauche keinen HochleistungsPC.
Ich lese viel am PC und schaue Videos und höre Musik aus meiner MP3-Sammlung.
Das Surren und Rauschen von Lüftern fühlte sich an wie Tinnitus, ich wollte einen leisen PC.
Vor vielen Jahren habe mich mir mal ein Passiv-Netzteil gekauft von einem bekannten Händler für leise und lautlose PC-Teile.
Es hatte Kühlrippen auf der Rückseite.
Es hat ca. 1 Jahr gehalten, es hat damals ca. 70 DM gekostet, für mich viel Geld.
Die Garantie war abgelaufen, was nun? Woher bekomme ich ein leises, lautloses Netzteil?
(Ich hatte damals einen Northwood 3,4 Pentium 4, der machte so wenig Abwärme, der lässt sich passiv kühlen bei für mich annehmbarer Leistung. Die Harddisk hatte ich in ein Silencer-Gehäuse eingebaut.)

Also zurück zum Netzteil. Bevor ich wieder Geld ausgab für ein teures Passiv-Netzteil habe ich ein biliges genommen, die Öffnungen vergrößert mit einer Blechschere und den Lüfter einfach abgeklemmt. Kabel durchgetrennt, die Enden in eine Nüsterklemme, wg. Kurzschluss.
Und: sie da! Das ganze funktioniert. Die so behandelten Netzteile halten genauso lange wie ihre lauten, zwangsbelüfteten Kollegen.
Habe es mit vielen Netzteilen ausprobiert, sie halten jahrelang ohne ein Geräusch zu machen.
Ich betreibe meine Rechner immer geöffnet, so kann ich das Motherboard sehen - finde das das cool aussieht - und der PC bekommt genügend Luft um sich passiv zu kühlen.

Allerdings habe ich seit ca. 3 Jahren den Northwood abgeschafft und ein Athlon II X2 260 am laufen.
Der hat einen Lüfter, der ist so leise, das ich ihn nicht wahrnehme.

Habe damals aufgerüstet weil ich unbedingt Blurray in voller Auflösung sehen wollte, das ging nicht mit dem P4.

Fazit: Ich habe leise Rechner mit lautlosen Netzteilen ohne dafür viel Geld auszugeben.
Nun ja, die Garantie für das NT ist natürlich erloschen, was macht das wenn ein NT 3 oder 4 Jahre hält, danach kaufe ich ein neues für unter 20 € und habe wieder 3 Jahre einen lautlosen PC, was ich ungemein schätze.

Falls Fragen sind, die beantworte ich gerne.

Gruß Danglang



TomKollt

Wann ist eine Bachelorarbeit nicht bestanden?

Die häufigsten Gründe dafür, dass Studierende bei der Bachelorarbeit durchgefallen sind englisch aufsatz schreiben (https://premiumghostwriter.de/aufsatz/)  , sind Plagiate, ein fehlender roter Faden oder allgemein nicht ausreichende Sprachqualität der Arbeit. Es kann ebenfalls sein, dass dein Forschungsansatz das Thema nicht richtig getroffen hat.

Wie lange braucht ein Ghostwriter?
Um trotz des großen Zeitdrucks und der hohen Anforderungen eine gute Note zu erzielen, macht man sich am besten auf die Suche nach einem Ghostwriter Bachelorarbeit <a href="https://premiumghostwriter.de/facharbeit/">facharbeit einleitung beispiel</a> . Auf Ghostwriterpreise.com können Sie günstig und professionell Ihre Bachelorarbeit schreiben lassen!