Startseite

[HWE-News] [HWE-FAQ] [Tests] [Artikel] [Softwareecke] [RC5-Proxy] [Overclocking] [TreiberEcke] [HWE-FanShop] [Links]

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23. September 2018, 05:33:54 Uhr

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
223521 Beiträge in 24106 Themen von 18385 Mitglieder, Neuestes Mitglied: Harrys

RC5-Teamstats: Gestern: 0 WUs, . Platz,
Gesamt: 0 WUs, . Platz ( Members)

Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
HWE-Forum.de  |  Software  |  Treiberecke (Moderatoren: TMK, tyco, gandal)  |  Thema: Kein Ton über Kopfhörerausgang
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Thema versenden Drucken
Autor Thema: Kein Ton über Kopfhörerausgang  (Gelesen 2151 mal)
luwo
800x600 Surfer
***

Ranking: 3
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 158

« am: 22. Februar 2014, 10:25:10 Uhr »

Hallo allerseits,

Seit neuestem habe ich unter Windows 7 keinen Ton mehr an meinem Laptop, sobald ich den Kopfhörerausgang benutze.
Habe schon die Acer-Treiber und auch die neuesten Realtek Treiber von deren Website probiert. Nix.
Der Laptop ist ein Acer Aspire 5820TG mit irgendeiner Realtek Onboard Karte.
Es ist definitiv kein Hardwaredefekt, unter Linux klappt alles wunderbar.
Auffällig ist auch: Sobald ich den Audiotreiber im Gerätemanager deinstalliere, installiert sich sofort automatisch ein Microsoft eigener Treiber, der sich auch hartnäckig nicht deaktivieren/deinstallieren lässt, d.h. er kommt immer wieder.

Kennt jemand vielleicht das Problem und/oder hat eine Idee? :)

Grüße,
Lukas
Gespeichert
Sysprofile.de
TMK
Administrator
Admin
******

Ranking: 378
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13192


HardwareEcke.de
« Antwort #1 am: 22. Februar 2014, 17:46:04 Uhr »

Ist denn in den Audioeigenschaften alles richtig eingestellt, wenn der Kopfhörer eingesteckt ist?! Vielleicht das mal genau durchgehen. Treibertechnisch werden keine Fehler im GeräteManager angezeigt?
Gespeichert
luwo
800x600 Surfer
***

Ranking: 3
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 158

« Antwort #2 am: 22. Februar 2014, 18:10:12 Uhr »

Ja, alles korrekt eingestellt. Die Amplitudenanzeige schlägt auch aus. Keine Treiberfehler.
Ich vermute dass in der Registry des Treiebrs die Ausgänge/Stecker falsch zugewiesen sind, habe den Realtek Support auch wegen des Problems angeschrieben.

Jetzt im Moment funktioniert es nach 20 Neustarten und 10 Treiber neu/de/installieren sogar wieder, und zwar mit dem Microsoft Treiber. Erfahrungsgemäß hält das aber nicht länger als einen Reboot.
Ich melde mich dann nach dem nächsten Reboot wieder :D
Gespeichert
Sysprofile.de
tyco
Admin
******

Ranking: 713
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20346


HWE rocks!

« Antwort #3 am: 22. Februar 2014, 18:48:17 Uhr »

Ja, alles korrekt eingestellt. Die Amplitudenanzeige schlägt auch aus. Keine Treiberfehler.

Möglicherweise hast du nur das falsche Wiedergabegerät für Audio eingestellt. Klick mal in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol > Wiedergabegeräte.

Dort kannst du das Standardgerät für die Wiedergabe auswählen.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2014, 18:49:52 Uhr von tyco » Gespeichert
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.
luwo
800x600 Surfer
***

Ranking: 3
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 158

« Antwort #4 am: 23. Februar 2014, 16:15:05 Uhr »

Möglicherweise hast du nur das falsche Wiedergabegerät für Audio eingestellt.
Auch nicht. Zur Auswahl habe ich nur HDMI, Digital, und eben "Lautsprecher" (das ist das Standardgerät).
Aber im Moment gehts ja sonderbarerweise wieder (tut es ab und zu).

Danke euch beiden soweit ;)
Gespeichert
Sysprofile.de
luwo
800x600 Surfer
***

Ranking: 3
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 158

« Antwort #5 am: 28. Februar 2014, 12:10:20 Uhr »

Neue Erkenntnisse: Der Realtek-Treiber tuts gar nicht mehr, der Microsoft Treiber geht, solange ich beim Booten keinen Stecker im Kopfhörerausgang stecken habe.
Nun warte ich auf die Antwort des Realtek Supports, ich glaube aber nicht wirklich daran, dass die antworten.

Ansonsten, falls jemand hier ebenfalls einen Laptop mit Realtek Sound hat und auch deren Treiber erfolgreich nutzt:
Kann derjenige mir sagen, was bei ihm in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\Settings\Drv6050_DevType_269b_SS1025035d oder ähnlich alles steht? (Am Besten Screenshot oder in regedit Exportfunktion)
Gespeichert
Sysprofile.de
Seiten: [1] Nach oben Thema versenden Drucken 
HWE-Forum.de  |  Software  |  Treiberecke (Moderatoren: TMK, tyco, gandal)  |  Thema: Kein Ton über Kopfhörerausgang « vorheriges nächstes »
 

Impressum | SMF 2.0.15 | SMF © 2011, Simple Machines
Seite erstellt in 0.072 Sekunden mit 24 Abfragen.