19. März 2024, 06:08:26 Uhr

Kein Ton über Kopfhörerausgang

Begonnen von luwo, 22. Februar 2014, 10:25:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luwo

Hallo allerseits,

Seit neuestem habe ich unter Windows 7 keinen Ton mehr an meinem Laptop, sobald ich den Kopfhörerausgang benutze.
Habe schon die Acer-Treiber und auch die neuesten Realtek Treiber von deren Website probiert. Nix.
Der Laptop ist ein Acer Aspire 5820TG mit irgendeiner Realtek Onboard Karte.
Es ist definitiv kein Hardwaredefekt, unter Linux klappt alles wunderbar.
Auffällig ist auch: Sobald ich den Audiotreiber im Gerätemanager deinstalliere, installiert sich sofort automatisch ein Microsoft eigener Treiber, der sich auch hartnäckig nicht deaktivieren/deinstallieren lässt, d.h. er kommt immer wieder.

Kennt jemand vielleicht das Problem und/oder hat eine Idee? :)

Grüße,
Lukas
Sysprofile.de

TMK

Ist denn in den Audioeigenschaften alles richtig eingestellt, wenn der Kopfhörer eingesteckt ist?! Vielleicht das mal genau durchgehen. Treibertechnisch werden keine Fehler im GeräteManager angezeigt?

luwo

Ja, alles korrekt eingestellt. Die Amplitudenanzeige schlägt auch aus. Keine Treiberfehler.
Ich vermute dass in der Registry des Treiebrs die Ausgänge/Stecker falsch zugewiesen sind, habe den Realtek Support auch wegen des Problems angeschrieben.

Jetzt im Moment funktioniert es nach 20 Neustarten und 10 Treiber neu/de/installieren sogar wieder, und zwar mit dem Microsoft Treiber. Erfahrungsgemäß hält das aber nicht länger als einen Reboot.
Ich melde mich dann nach dem nächsten Reboot wieder :D
Sysprofile.de

tyco

22. Februar 2014, 18:48:17 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 22. Februar 2014, 18:49:52 Uhr von tyco
Zitat von: luwo am 22. Februar 2014, 18:10:12 Uhr
Ja, alles korrekt eingestellt. Die Amplitudenanzeige schlägt auch aus. Keine Treiberfehler.

Möglicherweise hast du nur das falsche Wiedergabegerät für Audio eingestellt. Klick mal in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol > Wiedergabegeräte.

Dort kannst du das Standardgerät für die Wiedergabe auswählen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

luwo

Zitat von: tyco am 22. Februar 2014, 18:48:17 Uhr
Möglicherweise hast du nur das falsche Wiedergabegerät für Audio eingestellt.
Auch nicht. Zur Auswahl habe ich nur HDMI, Digital, und eben "Lautsprecher" (das ist das Standardgerät).
Aber im Moment gehts ja sonderbarerweise wieder (tut es ab und zu).

Danke euch beiden soweit ;)
Sysprofile.de

luwo

Neue Erkenntnisse: Der Realtek-Treiber tuts gar nicht mehr, der Microsoft Treiber geht, solange ich beim Booten keinen Stecker im Kopfhörerausgang stecken habe.
Nun warte ich auf die Antwort des Realtek Supports, ich glaube aber nicht wirklich daran, dass die antworten.

Ansonsten, falls jemand hier ebenfalls einen Laptop mit Realtek Sound hat und auch deren Treiber erfolgreich nutzt:
Kann derjenige mir sagen, was bei ihm in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\Settings\Drv6050_DevType_269b_SS1025035d oder ähnlich alles steht? (Am Besten Screenshot oder in regedit Exportfunktion)
Sysprofile.de