Notebook-DVD-Laufwerk macht Probleme

Begonnen von d:ms, 01. Dezember 2014, 14:15:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

d:ms

01. Dezember 2014, 14:15:02 Uhr Letzte Bearbeitung: 01. Dezember 2014, 14:17:43 Uhr von d:ms
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem DVD-Laufwerk meines Notebooks.

Am Wochenende wollte ich ein Spiel von einer CD-Rom installieren, jedoch wird die CD nicht erkannt. Sobald ich sie einlege, greift das Laufwerk drauf zu, bricht dann aber m. E. mit dem Lesevorgang ab. Wenn ich die DVD lange im Laufwerk lasse, öffnet sich ab und an sogar ein Explorer-Fenster, um den CD-Inhalt anzuzeigen. Es wird allerdings nur der Name der CD-Rom angezeigt, einzelne auf der CD-Rom befindliche Dateien können nicht gelesen werden.


Ich muss zugeben dass es sich um ein etwas älteres Sportspiel aus dem Jahr 2004 handelt (NHL 2004), kann aber definitiv ausschließen, dass die CD-Rom beschädigt ist, weil mein Desktop PC Laufwerk die CD-Rom lesen kann. Ebenfalls ist auszuschließen, dass das Spiel nicht mit meinem Betriebssystem (Windows 8.1) kompatibel ist, weil die Demo problemlos läuft.

Das DVD-Laufwerk selbst wird vom Notebook zu jeder Zeit erkannt. Aktuellere (Spiele-)DVDs oder CDs werden problemlos gelesen, das Laufwerk ist also durchaus funktionsfähig. Fehler treten - wie oben beschrieben - nur bei älteren DVDs/CDs auf.


Weiß jemand Rat?



Besten Dank und Gruß

Matthias





Meine Daten:

Notebook: HP ENVY dv7 (gekauft 03/2013)
Betriebssystem: MS windows 8.1 64 bit
Intel Core i5
8,0 GB Ram
Laufwerk: hp DVD A DS8A8SH (Treiber aktuell)

tyco

Zitat von: d:ms am 01. Dezember 2014, 14:15:02 Uhr
Fehler treten - wie oben beschrieben - nur bei älteren DVDs/CDs auf.

Du kannst einmal die Linse im Laufwerk vorsichtig mit einem trockenen Tuch reinigen.

Sollte das keine Abhilfe bringen würde ich eine Kopie der CD/DVD mit deinem Desktop PC Laufwerk erstellen. Gegebenenfalls wenn ein Kopierschutz auf der DVD vorhanden ist mit CloneCD. Allerdings darf CloneCD in Deutschland nicht mehr verkauft werden. Ein Download aus dem Ausland ist dennoch möglich. Er darf hier im Forum aber nicht verlinkt werden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.