19. April 2024, 14:04:28 Uhr

Notebook-Platte kaputt?!?

Begonnen von Pozilei, 09. Oktober 2003, 20:54:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pozilei

Ich habe ein Compaq-Notebook, das bis letzte Woche einwandbfrei funktionert hat.

Dann kam unter WinXP Pro SP1 ein blauer Bildschirm mit der Meldung  "KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR". Ich habe dann via Internet, Google und MSDN herausgefunden, dass es sich um ein Festplatten-Problem handeln kann, aber auch ein Virus schuld sein könnte. Einen Virus habe ich gefunden und entfernt (woraufhin der Rechner auch bis gestern wieder einwandfrei lief).

Heute morgen dann der Schock: Erneut ein BlueScreen mit der Meldung "SESSION3_INITIALIZATION_ERROR". Zu dieser Meldung findet sich im Internet aber keine Fehlerlösung, sodass ich alles neu installieren wollte.

Jetzt habe ich das Problem, dass der Laptop die Platte nicht mal beim Booten findet (und deswegen auch nicht die XP-Boot-Disk arbeitet). Nur einmal hat der abgesicherte Moduns von WinXP funktioniert. Ich habe dann chkdsk mit einigen Optionen gestartet, wiraufhin dieses bei der Option /f die Platte nicht mehr gefunden hat und nun die Platte auch gar nicht mehr - weder von BIOS, Boot-CD oder sonstigem - gefunden wird.

Meine Frage: Riecht das nach einem Festplatten-Tod oder eher nach einem Mainboard-Fehler ?

Ich habe zwar alle Dateien gesichert, aber ich will keine neue Festplatte anschaffen und dann das gleiche Problem nochmal haben...

Für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank!

Gruß Pozilei

Perfect Pascha

versuch mal den smart status auszulesen (im bios S.M.A.R.T. aktivieren)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Pozilei

WOW, hier bekommt man ja schnell eine Antwort!

Den SMART-Status kann ich nicht auslesen, denn das Notebook-BIOS Phoenix 4.06 enthält nur ganz wenige Funktionen (Systemzeit und -Datum, Passwörter sowie Bootreihenfolge).

Die Platte ist übrigens eine 6 GB große HITACHI-DK23BA-15 (das wurde eben ausnahmsweise mal wieder beim Booten vom BIOS angezeigt, der PC ist aber nicht gestartet).

Nach mehrmaligem Neustart ging der Laptop nun mal wieder für 10 mins ganz normal, jetzt ist dort aber wieder der KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR.

Perfect Pascha

versuch es nochma und lies mit dem Tool smartdefender von ontrack/IBM den status aus
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Pozilei

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich war allerdings die letzten Tage unterwegs.

Ich habe mit SMARTDefender den Status ausgelesen, allerdings ohne Ergebnis: "This Drive is healthy."

Die Platte unterstützt keinerlei Test, die das Programm noch so anbietet.

skyline

18. Oktober 2003, 01:30:03 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 18. Oktober 2003, 01:35:52 Uhr von skyline
die Festplatte scheint ja technisch ok zu sein, aber test noch mal per Dos-Windows Startdiskette
http://bootdisk.com/

dann den PC von der Startdiskette starten lasse, und  im dos promt den Befehl scandisk /all eingeben.  Bei der Auswahl mit Oberflächenanalyse dann mit der Entertaste bestätigen u. scan durchführen lassen. (funktioniert evtl. nicht wenn es eine ntfs Partiton ist)  

Es kann auch ein ein Boot-Virus sein.

Deshalb auch im Dos-Eingabefeld (start von Diskette)
fdisk /mbr eingeben.ENTER-Taste.   Damit würde der Bootvirus überschrieben.

mit dem Befehl exit jeweils den dos-modus verlassen.

letzte Möglichkeit wäre noch die LowLevel-Formatierung, dazu Poste ich mal diesen Link
http://www.zenerino.ch/computer/software/lowlevel.php

MfG Skyline