PC-Aufrüstung steht an: Upgrade Radeon HD5870 und weiteres

Begonnen von VerteX, 25. Februar 2017, 18:07:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VerteX

Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz vom Computerspielen habe ich vor ein paar Monaten wieder Blut geleckt durch Rainbow Six Siege. Bis dahin nahm ich an, dass mein derzeitiger PC noch recht fit sei, aber ich hatte ja auch länger keine aktuellen Spiele mehr gespielt. In Siege knickte meine Kiste dann aber selbst bei mittleren Einstellungen ein, zumindest die Ladezeiten der Maps waren unterirdisch und weil man dadurch in besagtem Spiel auch alle Mitspieler vor dem Start einer Runde aufhält, musste ich auf die niedrigsten Einstellungen wechseln. Das Problem ist der für heutige Spiele mickrige Grafikspeicher von 1 GB. Als erstes muss also eine neue Grafikkarte her!

Das aktuelle Setup sieht im Groben so aus:
- AMD Phenom II x4 945
- 12 GB DDR3 irgendwas
- ASUS EAH5870 mit 1GB Speicher

Wenn ich mich recht erinnere wurde die Grafikkarte anlässlich der Battlefield 3 Beta gekauft, und wo ich das grade schreibe wird mir klar, dass das tatsächlich schon fast 6 Jahre sind... also kein Wunder, dass die nicht mehr ganz mithält. Der Rest des PCs wurde sogar noch zur Bad Company 2 Beta angeschafft, damals noch mit einer GeForce 8800 GTS. Der Phenom war schon damals eigentlich ein Fehlkauf, da er Leistungstechnisch überhaupt nicht an die Intels heran kam. Hier wird also auch zeitnah ein Upgrade nötig.

Jetzt aber der Knackpunkt: weil ich sowieso nur Gelegenheitsspieler bzw. phasenweiser Spieler bin, würde ich gerne ein Upgrade machen, das sich kaum auf mein Bankkonto auswirkt :laugh: Das ist übertrieben formuliert, aber soll heißen dass ich keine 400 € Graka brauche. Ich bin schon länger nicht mehr up to date was den Computermarkt angeht, darum wende ich mich mal an euch.

Ich hatte mich schon etwas informiert, eine Radeon RX480 kriegt man je nach Speicher schon zwischen etwa 190 € (4 GB) und 230 € (8 GB). Das wäre jetzt aus der aktuellsten Serie und in etwa das Budget, das ich mir vorstelle. Wobei eine eins vorne schon besser fürs Gewissen wäre. Deshalb habe ich auch mal bei den Gebrauchten geguckt. Da findet man z. B. eine Radeon R9 390 mit 8 GB für 180 €. Was den Energieverbrauch angeht ist mir das recht egal, der PC läuft wirklich nur zum Spielen und sonst gar nicht. Aber wie verhält sich das Leistungstechnisch? Machen die 50 € für die RX480 mit 8 GB einen großen Unterschied? Oder wenn schon gebraucht dann lieber nVidia?

Wie stehts mit der CPU? Ich möchte eigentlich zeitnah nur erstmal die Graka upgraden, aber ein CPU-Upgrade könnte in den nächsten Monaten folgen. Ich bin auf eBay durch zufall über einen Core i7-3770 gestolpert für etwa 160 €. Der Vorteil einer gebrauchten CPU wäre, dass ich erstmal bei meinem DDR3-RAM bleiben kann und die gebrauchten Intels glaube ich meinem Phenom sowieso überlegen seien dürften. Ich hatte auch schon mit einem aktuellen Core i5 geliebäugelt, aber dann müsste ich (abgesehen vom Mainboard, das ich ja sowieso wechseln muss) auch auf DDR4-RAM umsteigen was also weitere Folgekosten nach sich zieht...

Sooo das wäre alles dazu. Danke schonmal für Anregungen :)

No_Name

Moin,

bei der Graka würde ich vom Verbrauch her auf jeden Fall die aktuelle Serie nehmen.

Bei er CPU kommt es drauf an, was sonst noch am Rechner gemacht wird?

MfG

Yamonaru

I think getting good information on the site is a great benefit to be able to continue.