Windows runterfahren oder Power Taste?

Begonnen von Pual, 20. Dezember 2002, 00:31:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pual

Tach,
ich habe ne neue Tastatur, die zusätzlich zu den normalen Tasten auch noch die Tasten "Sleep" "Wake Up" und "Power" hat.

Mit Power lässt sich der PC zum Beispiel runterfahren... Die Frage ist jetzt nur, was ist besser:

Sollte ich meinen PC wie gehabt über Start=>Beenden herunterfahren oder genügt es, wenn ich Power drücke?? Der Unterschied bei diesen beiden Varianten ist, dass beim regulärem Windows runterfahren noch ne Zeit lang da steht "Daten werden gespeichert" oder sowas.... Wenn ich den Power Button drücke, steht da aber nur kurz Windows wird heruntergefahren und dann is der PC auch ratz fatz aus... Bringt mir diese Variante Nachteile gegenüber der anderen?? Ist der dann auch gescheit runtergefahren?!?!

TMK

Ich hätte eigentlich auch gedacht, dass über "Power" auf der Tastatur, der Rechner normal heruntegefahren wird...wie auch über "Start-->Beenden".

Würde vielleicht mal im Internet beim Hersteller nachlesen bzw. im "Handbuch"...etc. was da genau gemacht wird über den "Power" Knopf.



Pual

Auf der Packung steht:

"um diese Taste als "Power Off"-Funktion, d.h. Strom-Aus, zu verwenden, müssen Ihre PC Hardware und Ihr Betriebssystem die oben genannten Systemvoraussetzungen erfüllen, ansonsten kann diese Taste nur als "Sleep"-Funktion funktionieren...

Und die Voraussetzungen sind in diesem Zusammenhang die Unterstützung für ACPI Funktionen... Mehr steht da nicht...

Ein Druck auf die Power Taste der Tastatur hat den selben Effekt wie ein kurzes Drücken der Power-Taste am PC... Der PC geht nicht augenblicklich aus, sondern es steht wie gesagt erst kurz "Windows wird runtergefahren" da...

TMK

...ich denk das wird dann schon ok sein mit dem Power Knopf. Die Einstellung für den Power Knopf am PC kannst Du sellbst festlegen: "Systemsteuerung-->Energieoptionen-->Erweitert"

   

Pual

Bei mir is außerdem noch was komisch:
Wenn ich in den Standby Mode gehe und dann wieder anmache, dann bleibt das System in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal ne Sekunde hängen (merkt man u.a. auch daran, dass die Musik auch hängen bleibt... Was ist das?? Wieso kommt das??

Sehen könnt ihr das an meiner CPU Auslastung... Immer wenne in Ausschlag ist, hängt es

Selbiges kommt auch, wenn ich in den Ruhezustand gehe - und das nervt richtig