Startseite

[HWE-News] [HWE-FAQ] [Tests] [Artikel] [Softwareecke] [RC5-Proxy] [Overclocking] [TreiberEcke] [HWE-FanShop] [Links]

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22. November 2017, 06:15:01 Uhr

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
223371 Beiträge in 24075 Themen von 18365 Mitglieder, Neuestes Mitglied: Leon-Amberg

RC5-Teamstats: Gestern: 0 WUs, . Platz,
Gesamt: 0 WUs, . Platz ( Members)

Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
HWE-Forum.de  |  Allgemein  |  Off-Topic (Moderatoren: TMK, Linus, tyco, tobi, American, gandal, gschissenberger)  |  Thema: Crypto-Währungen
Seiten: [1] Nach unten Thema versenden Drucken
Autor Thema: Crypto-Währungen  (Gelesen 203 mal)
kneureuther
Newbie
*

Ranking: 0

HWE ist genial!

« am: 13. Oktober 2017, 07:56:09 Uhr »

Hey, ich habe letztens den Kursverlauf von BitCoins gesehen. Nett, innerhalb von 2 Tagen einfach mal einen Zuwachs von über 600€ zuzulegen. Daran könnte ich auch gefallen finden. Gibt es vielleicht ähnlich erfolgsversprechende Währungen? Oder mal was ganz grundlegendes. Wie kauft und verkauft man BitCoin? Woher kommen die eigentlich? Irgendwoher müssen die ja kommen. Ist ja alles virtuell, wer bestimmt, wieviel da rein kommt? Kann man wirklich nicht nachverfolgen, wer wieviel hat und an wen überweist? Habe gesehen, das es solche Logbücher gibt, die alle Transaktionen aufschreiben. Dann könnte man sich das doch anschauen und nachrechnen? Oder irre ich mich da?
Euch noch allen ein schönes Wochenende.
Jarredure
Newbie
*

HWE ist genial!

« Antwort #1 am: 13. Oktober 2017, 08:56:05 Uhr »

Du stellst ja da eine Menge Fragen.
Aber zum Glück gibt es ja wie immer, viele hilfreiche Webseiten, die da einen weiterhelfen können.
https://www.krypto-magazin.de/ ist einer von ihnen. Da steht auch eine gute Zusammenfassung über BitCoins, genauer steht da:
Zitat
Ebenfalls erhebliche Vorteile sind in der Anonymität und in der Transparenz zu finden, zwei Begriffe die sich beim ersten hinschauen wohl eher ausschließen. Jede Transaktion seit dem Launch des Systems in 2009 wird in der Blockchain gespeichert und ist – Stand heute – bis in alle Ewigkeit nachzuvollziehen. Hierdurch soll verhindert werden, dass das gleiche Bitcoin-Guthaben mehrfach ausgegeben wird. Eine Transparenz, die auch Banken zumindest ihren Privatkunden nicht bieten. Die Krux: Die Blockchain ist öffentlich zugänglich, so kann also jeder Client alle Transaktionen der Bitcoin-Vergangenheit einsehen. Wo bleibt da die Anonymität? Ganz einfach: Wie erwähnt sind bei der Anmeldung keinerlei persönliche Daten, geschweige denn eine Kontonummer zu hinterlegen. Bitcoin ist eine ausschließlich virtuell existierende Währung. Erst beim Handel mit Parteien, die außerhalb des Systems agieren, wird das elektronische Geld real. Nur in diesem Fall ist eine teilweise Demaskierung des Nutzers vorgesehen. Systeminterne Vorgänge sind daher vollständig transparent und der Theorie nach auch vollständig anonym.

Diese Anonymität ist auch Gegenstand der öffentlichen Diskussionen, scheint doch zunächst Geldwäsche und Steuerhinterziehung dadurch Haus und Hof offenzustehen. Die Fakten dieser Diskussion unbeachtet bleibt aber anzumerken, dass in diesen Fällen Anwender gute Mittel zu schlechten Machenschaften heranziehen, was die Genialität der Erfindung nicht zu schmälern vermag. Nun sollten Sie die Frage “was ist Bitcoin” problemlos beantworten können.
Ich denke damit wurde dir eine Frage von vielen beantwortet. Wenn du also trotzdem noch Fragen hast, dann kannst du dich ja gerne erstmal da reinlesen.
Wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
kneureuther
Newbie
*

HWE ist genial!

« Antwort #2 am: 13. Oktober 2017, 11:07:51 Uhr »

Danke für die doch sehr ausführliche Antwort.
Toll, das ich so schnell bereits eine Information darauf erhalten habe. Musste leider gerade etwas weiter weg sein, deswegen kann ich erst jetzt antworten.
Aber die Frage bleibt ja trotzdem, wie stark der Anstieg ist. Muss ich mal genauer schauen bei deinem Link, ob da mehr drinnen steht. Alles zitieren kannst du ja auch nicht. Das wäre Unsinn.
Deswegen bedanke ich mich mal ganz artig und wünsche dir ein schönes Wochenende.
Die Zweite  ::)
Seiten: [1] Nach oben Thema versenden Drucken 
HWE-Forum.de  |  Allgemein  |  Off-Topic (Moderatoren: TMK, Linus, tyco, tobi, American, gandal, gschissenberger)  |  Thema: Crypto-Währungen « vorheriges nächstes »

Impressum | SMF 2.0.13 | SMF © 2011, Simple Machines
Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 20 Abfragen.