Alternative zu SAP als Datenbank-Provider?

Begonnen von Denholm, 09. September 2020, 14:38:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Denholm

Hallo Leute!

Wie ihr aus der Überschrift schon entnehmen könnt, bin ich mit SAP einfach nicht mehr zufrieden. Es gibt zwar viele Funktionen, das wichtigste fehlt aber komplett.
Ich kann weder von überall auf die Daten zugreifen, noch andere Datenbanksysteme mit SAP verbinden - zumindest schaffe ich das nicht! Der Kundenservice dieses Providers lässt auch zu wünschen übrig. Nene, da muss was neues her.

Ich bin also auf der Suche nach einem neuen, cloudbasierten (!) Provider, mit dem ich arbeiten kann. Da ich für meinen Job mehrere Datenbanken verwende, sollte man die auch alle miteinander verknüpfen können, sodass man nicht auf jedes System eigens zugreifen muss. Fällt euch da was ein? Womit lasst ihr eure Daten aufbereiten?

YOLBE

Ich fand SAP einfach immer total kompliziert und wollte schon in Studienzeiten nie mit diesem Programm arbeiten. Mein Vater schwört zwar als Risikomanager auf SAP, ich konnte jedoch nie wirklich was damit anfangen.

Ich würde dir dazu raten, dich nicht auf ein Datenbankmanagementsystem zu stützen, sondern auf mehrere Datenbanken, welche du dann miteinander verbinden kannst. PostgreSQL oder Apache Kafka sind solche Anwendungen, welche auch Open-Source sind. Wenn du deine Daten grafisch darstellen möchtest, ist Grafana die richtige Anwednung für dich. Du siehst also, jedes Programm bietet Vor- und Nachteile und kann einfach manche Sachen besser oder schlechter als andere. Damit du die Datenbanken miteinander verbinden kannst, würde ich dir zu einem Provider raten.
Ich beispielsweise verwende Aiven als Provider für all meine Datenbankmanagementsysteme. Es gibt sowohl aiven.io für Grafana als auch für PostgreSQL und Apache Kafka.
Auch viele weitere Datenbanken werden von diesem Provider unterstützt.

Mir gefällt vor allem, dass Aiven cloudbasiert ist und ich somit jederzeit auf alle meine Daten Zugriff habe. Genau das, was du gerne hättest, nicht?